CPU-Kühlung für LGA2011

Rambomaster

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich stelle mir aktuell einen neuen PC mit dem neuen Sandy-Bridge-E Prozessor zusammen. Aktuell versuche ich gerade herauszufinden, ob auch alle Komponenten zueinander kompatibel sind.

Folgende Komponenten schaue ich mir aktuell etwas genauer an:
- Intel Core i7 3930K
- Noctua CPU-Kühler NH-D14
- Asus Sabertooth X79
- 4x 4GB RAM (Quad-Channel)
- Kingston HyperX SSD 240GB
- Cooler Master HAF X RC-942-KKN1

Ich habe nun festgestellt, dass der Noctua NH-D14 beim Asus Sabertooth x79 ziemlich weit über die RAM-Slots ragen müsste und somit ein Austausch der RAM's ohne den CPU-Kühler zu entfernen unmöglich macht. Da ich aber aus Erfahrung an den RAM's wesentlich öfters etwas mache, als an der CPU frage ich mich, was es für Alternativen zum Noctua NH-D14 in einem ähnlichen Preissegment gibt.

Natürlich bin ich auch offen für Kritik am gesamten System, das sind einfach die Komponenten welche mich am meisten überzeugt haben.

Gruss
Rambo

Ich habe gehört die EKL Kühler (Nordwand, K2 etc) sollen da sehr gut sein, da sie eine ziehmlich große Kühlfläche haben die von allen alten Prozessoren nie voll genutzt werden konnte.

PS: Mit ein Grund warum sie nicht immer die besten in Tests sind, weil manche Heatpipes dadurch verschwendet werden.

Intel bietet zwar selbst einen Wasserkühler an, aber die scheint nichts anderes als ein H70 zu sein mit dem extra Aufsschlag für das Intellogo.
Für das selbe Geld bekommt man schon ne Corsair H100.

Wow vielen dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :-)

Torquemada4 schrieb:
Ich habe gehört die EKL Kühler (Nordwand, K2 etc) sollen da sehr gut sein, da sie eine ziehmlich große Kühlfläche haben die von allen alten Prozessoren nie voll genutzt werden konnte.

PS: Mit ein Grund warum sie nicht immer die besten in Tests sind, weil manche Heatpipes dadurch verschwendet werden.
Die Kühler sehen interessant aus, aber ich sehe auf der Herstellerseite nirgends erwähnt, ob die mit dem LGA2011 kompatibel sind. Und die meisten Kühler haben glaub ähnliche Ausmasse wie der Noctua ;-)

togashie schrieb:
hat intel nicht mit für die neuen cpu sockel ne kompaktwasserkühlung vorgestellt ;)
Ja haben sie, aber soviel ich bis jetzt gelesen habe ist die nicht wirklich besser als eine normale Luftkühlung.

Shepard155 schrieb:
Wie wäre es mit den Corsair H Produkten?
Zum Beispiel Corsair H80.

Sonst gabe s hier einen User Test vom BeQueit! Dark Rock Pro C1.
Da ich grundsätzlich nicht so ein Fan von Wasser in meinem PC bin, habe ich mir die bis jetzt noch nie wirklich angeschaut, werde ich aber wohl mal nachholen, da die sicher nicht über die RAM-Slots ragen ;-)
Der BeQuiet hat ähnliche Ausmasse wie der Noctua und ragt ebenfalls weit über die RAM-Slots.

togashie schrieb:
kannst du den noctua nich auch um 90° drehen, sodass er die luft von unten nach oben bläst?

was isn das genau fürn ram?
Für mich sieht der Noctua ziemlich quadratisch aus und dann würde eine 90° Drehung nicht wirklich etwas bringen, ganz abgesehen davon, dass dies für die Luftzirkulation im Gehäuse nicht gerade vorteilhaft ist.
Was es für RAM werden sollen, weiss ich noch nicht genau, auf jedenfall sollten diese Quad-Channel kompatibel sein und ich habe mich momentan im 1600 MHz Bereich etwas genauer umgeschaut. Die Corsair Vengeance oder Kingston HyperX Genesis sehen ganz interessant aus, wobei die Corsair Vengeance nicht unter den Noctua passen würden.
Ergänzung ()

Ich habe mir die mini Wakü von Corsair mal angeschaut und ein paar Tests gelesen und der H80 oder auch der H100 sieht sehr interessant aus und scheint auch gut zu kühlen. Nur die Lautstärke der mitgelieferten Lüfter wird oft bemängelt, aber da kann man ja auch andere einbauen.

Ich frage mich jetzt allerdings, ob diese mini Wakü's ins HAF X passen. Vom Platz her mache ich mir keine Sorgen, aber die Dinger müssen ja auch noch irgendwo befestigt werden. Bei meinem Shop meines Vertrauens steht beim H100 dran "PC Gehäuse mit Monatagemöglichkeit für 2x 120mm Lüfter wird benötigt (Deckel oder Rückwand)", nur das HAF X oben Platz für 2x200mm Lüfter und hinten 1x140mm. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, oder weiss etwas genaueres?

Hey Rambomaster bin momentan auch mit derselben Frage Beschäftigt.

Bin mittlerweile auch bei den Mini-Wakü von Corsair angekommen, da für mich die Intel Mini-Wakü nicht in Frage kommt, da sie offenbar sehr schlecht kühlen soll.

Ich hab eine ähnliche Zusammenstellung wie du

-Intel Core i7 3930K BOX
-CPU Lüfter steht noch offen ;)
-Asus Sabertooth X79
-4x4GB Corsair Vengeance ( mit den sehr hohen Kühlriegeln :mad: )
-Crucial m4 SSD 256GB
-Thermaltake Shark Aluminium

Ich beiss mir seit Tagen die Zähne aus an den diversen Threads, und komme einfach nicht weiter. Brauch doch nur nen guten CPU Kühler für meinen 3930er der den Riegeln nicht in den Weg kommt. Hast Du Dich schon entschieden, oder besser, schon was eingebaut inzwischen?

Ich tendiere schwer zu Corsair Mini-Waku, bloss welche ?

Gruss Sam

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den RAM Slots ist natürlich so ne Sache, bei dem Hitzkopf muss da natürlich wenns ein Luftkühler werden soll was dickes drauf...
Ich würd wenn du/ihr die Möglichkeit habt den 240er Radi unterzubringen zur Corsair H100 greifen bzw diese mal ausprobieren.

Hallo Sam,
ich habe mich für die Variante "Platz um den CPU Sockel" entschieden und die Corsair H100 eingebaut.

Ich habe mir letztendlich folgende Komponenten gekauft und auch schon zusammengebaut:
- Intel Core i7 3930K
- Corsair H100, all-in-one Mini-Wakü
- Asus Sabertooth X79
- Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600
- Kingston HyperX SSD 240GB
- Cooler Master HAF X RC-942-KKN1

Ich bin mit diesen Komponenten sehr zufrieden, mein System rennt :-) Zur mini WaKü kann ich nur sagen, dass ich mit der Kühlleistung absolut zufrieden bin und ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Für die Corsair H100 brauchst du hald Platz für 2x120mm Lüfter (Beim HAF X oben) und für die H80 bzw. H70 nur 1x120mm.

Hier ein paar Erfahrungen mit diesen Komponenten:
- Ich habe die Corsair H100 oben im HAF X eingebaut und zwar so, dass sie Luft von aussen nach innen saugt. Standardmässig wäre für das Gehäuse vorgesehen, dass der Toplüfter nach aussen blässt, aber ich fand es wichtiger, dass meine CPU mit kühler Luft gekühlt wird ;-)
- Das Sabertooth X79 hat einen erhöhten CPU Sockel und keine direkten Löcher durch das Mainboard um eine Rückplatte für einen CPU-Kühler zu montieren. Das Sabertooth hat bereits so eine Rückplatte, was aber zu Problemen bei gewissen CPU-Kühlern führen kann. Bei mir passte es auch nicht 100% und ich musste die "Arme" des CPU-Kühlers welche mit der Bodenplatte verschraubt werden sollen ein bisschen zurecht biegen (nur wenige Milimeter, wenn überhaupt).
- Zudem erkennt das Mainboard beim booten den CPU-Kühler anscheinend nicht richtig, wesshalb ein Fehler kommt und der Bootvorgang unterbrochen wird. Wenn ich dann im Bios schaue, ist alles ganz normal und auch die Drehzahl der Lüfter wird korrekt angezeigt. Das Problem ist, man muss erst ins Bios gehen und wieder raus (mit/ohne speichern ist egal) damit der PC bootet. Also wenn da noch jemand einen Tipp hat, währe ich sehr dankbar :-)

Ich habe mein Sysprofile bereits zum grössten Teil geupdated, die Bilder fehlen noch... sollten aber die Tage kommen ;-) Die Benchmarks sind aktuell.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bisschen weiterhelfen.

Gruss Rambo

Zuletzt bearbeitet: (Das nächste mal nochmal durchlesen vor dem absenden...)
Hmmmm, danke für die rasche Antwort erst mal. Naja wirklich entscheiden kann ich mich immer noch nicht ;). Vorallem was ich das so an Problemen lese, was das Mainboard angeht. Alte Festplatten werden nicht erkannt (trotz Bios Update), bei diversen User funktionieren die RAM nicht richtig, jetzt das Problem noch von Dir, menno menno.

Da überleg ich mir glatt, noch ein bischen zu warten, oder einen mit nem 2700k zusammenzuschrauben. Irgendwie hab ich keine Lust nachher dauernd rumzubasteln.
Ich hab Familie (Junge 18 Monate alt), und daher keine Zeit und Nerven.

Was meint Ihr, ist da wirklich ein Risiko da die Hardware ja doch ziemlich neu ist.
Oder bild ich mir das nur ein? Mein Ziel war eigentlich einfach nen Rechner zu haben der schneller ist als der jetztige.

Q9300
8GB RAM
Nvidia GTX465
GIGABYTE EP35
Vista Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Joa ein gewisses Risiko wird man wohl bei so neuer Hardware immer haben. Was den Fehler beim booten betrifft, kann ich mir eigentlich sehr gut vorstellen warum das Mainboard da so seine Probleme hat. Die Lüfter des Radiators werden am Kühler angeschlossen, damit die Drehzahl von dort aus gesteuert werden kann. Der Kühler hat dann nochmals ein Kabel welches auf dem Mainboard an den eigentlichen CPU-Lüfter Anschluss angeschlossen wird und warscheindlich liegt da irgendwo das Problem, ich hatte nur bis jetzt keine Lust und Zeit mich genauer mit dem Problem auseinander zu setzen ^^

Mit den RAMs hatte ich keine Probleme, ausser dass sie aktuell auf 1333 statt 1600 MHz laufen, aber das wäre warscheindlich auch nur eine Einstellungssache.

Festplatten habe ich bis jetzt noch keine alten angeschlossen, also kann ich nichts zu diesem Problem sagen.

Wenn man sich selber einen PC zusammenbaut, endet das doch meistens ein bisschen in einem Gebastel, aber das machts meiner Meinung auch aus ;-) Wenn man will, dass alles funktioniert ohne viel Gebastel, kann man sich auch einen fertig PC kaufen.

Die Sandy-Bridge-E gehört aktuell zu den absoluten High-End Prozessoren, aber du kannst dir auch mit einem 2700K oder auch 2600K einen PC zusammenstellen, der merkbar schneller sein wird als dein jetztiger.

Zurück
Oben