CPU lässt sich nicht mehr zurücktakten

Walche

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Mir is was ganz blödes passiert!

Hab bei meinem Motherboard (ASUS A8N-SLI Premium) das Tool "Ai Booster" zum CPU Übertakten dabei und wollte es mal ausprobieren! *jetztmirindenarschbeiss*

Ich habe bei dem "AiBooster" a bissi rumgespielt und die "External Frequenzy" auf 230MHz pro (11) Multiplikator gesetzt und dann auf übernehmen (anwenden) gedrückt!

Mein CPU läuft jetzt auf 2530MHz ohne Probleme! Mit 35°-38°C unter Windows!

Nun zu meinem Problem:

Ich wollte meinen CPU wieder in den Ursprünglichen 2200MHz Takt bringen und hab die "External Frequenzy" wieder auf 200MHz pro (11) Multiplikator zurück gesetzt!

Nur jetzt ist mein Problem, nachdem ich auf übernehmen drücke, friert mir mein Pc immer ein! und das habe ich jetzt schon ca. 6 mal probiert zum rückgängig machen und immer friert er mir ein!

Könnt ihr mir vielleicht helfen das ich ihn wieder in "normal" Takt bekomme?
Ich weiß das ich lieber di finger davon gelassen hätte aber jetz is leider schon zu spät! I hab nämlich ziemlich Schi** das meine CPU abkackt und das erst nach einem Monat Betrieb!
Dafür is mir der ca. 500€ teure CPU doch a bissi zu schade!

Ich Danke schonmal im Vorraus über eure Hilfe!

Mfg Walche

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 273
AW: Bitte um Hilfe! Mein CPU lässt sich nicht mehr zurück takten!

Eigentlich sollte die Einstellung wieder nach einem Neustart auf Original sein...

Schmeiß das Proggi aus dem Autostart (falls da drin) oder mach mal einen CMosClear (Jumper siehe Handbuch).

Hast du denn schonmal einen Neustart probiert und geschaut ob es denn wieder normal ist? Denn mir dämmert noch so ein wenig aus geraumer Vorzeit, das man es nicht im Betrieb zurückstellen konnte. Dabei kann ich mich allerdings auch irren.

MfG Micky

Wenn nix anderes mehr hilft, starte Windows im abgesicherten Modus (F8 drücken während des Startens) und deinstallier das Asus-Tool.
Dann wieder normal starten und (wenn du willst) das Tool wieder installieren.

Aber mal anders gefragt:
Was stört dich an 2530MHz? Wenns läuft lass es doch so.

Also ich gebe dir hier keine Garantie, aber bei den Temperaturen im Idle kann die CPU bei der Taktung nicht kaputtgehen. Keine Panik. Falls du das Problem nicht schon gelöst hast: Was passiert wenn du den FSB ganz langsam (so auf 225) runterstellst?

Zuerst mal musst du AI-Booster aus dem Autostart nehmen , dann neustart ab ins bios und cpu clock wieder auf 200 stellen am besten alles wieder auf auto, und sehr wichtig das auch unter jumper free auto steht ......

Hallo Leute! Danke schon mal für eure nette Hilfe!

@ STUMMERWINTER & MIKY1980:

Habe Das Tool aus dem Startmenü genommen und neu gebootet! Nix passiert! Noch immer 2530MHz!

@TFF:

Werd ich mal Probiern!

MacroWelle schrieb:
Also ich gebe dir hier keine Garantie, aber bei den Temperaturen im Idle kann die CPU bei der Taktung nicht kaputtgehen. Keine Panik. Falls du das Problem nicht schon gelöst hast: Was passiert wenn du den FSB ganz langsam (so auf 225) runterstellst?

Ich weiß nicht mal wie das geht! Hab ja lediglich nur an einer taste gedrückt!

@ herr_gessner:

Ich war schon im BIOS! Leider finde ich dazu keine einstellungsmöglichkeiten zur CPU! Ich find nur die RAM Timings und die RAM Geschwindigkeit!

Ist der FSB zu Hoch? Läuft denn mein CPU ohne gefahr das er kaputt wird mit 2530MHz?

Mfg Walche

TFF schrieb:
Wenn nix anderes mehr hilft, starte Windows im abgesicherten Modus (F8 drücken während des Startens) und deinstallier das Asus-Tool.
Dann wieder normal starten und (wenn du willst) das Tool wieder installieren.

Aber mal anders gefragt:
Was stört dich an 2530MHz? Wenns läuft lass es doch so.
jo stört doch nicht: opty 144(original1800Mhz) @2950Mhz bei 41°C (cooled @northq3312)mit crucial ballistix 1gB KIT ddr 500@3-3-3-8

Dein Tool hat die Einstellungen wohl ins Bios übernommen oder? ich mein ich würd mich freuen, den X2 stabil auf dem Takt zu halten.

Geh mal ins Bios und guck nach dem Eintrag CPU FSB, daneben stehen die Mhz und stell das auf 200Mhz zurück. Das sollte und müßte helfen. Wo Du diesen Eintrag findest, kann ich dir nicht sagen, da ich dein Mobo nich kenne. Aber das Handbuch hilft.

EDIT= Hier in FB gibts viele, die das gleiche Board haben und dir genau beschreiben können, wo der FSB der CPU im bios einzustellen ist.

mach mit prime95 ein paar stunden lang tests und wenn er stabiel is und keine fehler ausspuckt, kannste den fsb ruhig dort lassen. temperaturen im auge behalten, kannste mit everest

so noch mal ab ins bios (stell bloss kein deutsch in der spache ein )unter advanced findest du cpu config--> dram config auf auto stellen ......weiter dann jumper free config ..Standard oder auto und kontrollier noch mal das hyper tran auf auto steht

Normalerweise solltest du wieder den normalen takt erhalten, wenn du das Prog deinstalliuerst, weil die EInstellungen nur in Windows sind und auch nur dann wenn der Dienst vom Prog gestartet wird. Die Bios EInstellungen sind von diesem Programm unberührt. Versuch das mal...

padam schrieb:
mach mit prime95 ein paar stunden lang tests und wenn er stabiel is und keine fehler ausspuckt, kannste den fsb ruhig dort lassen. temperaturen im auge behalten, kannste mit everest
stabil is nicht zum biegen und deshalb ohne ie

warum kann man das programm nicht einfach ganz normal deinstalliren?:freak:

Hallo nochmal!

DAS PROBLEM IST GELÖST!!!!!

Danke vielmals den netten Leuten, die mir dabei geholfen haben!

Gelbsucht schrieb:
Dein Tool hat die Einstellungen wohl ins Bios übernommen oder? ich mein ich würd mich freuen, den X2 stabil auf dem Takt zu halten.

Geh mal ins Bios und guck nach dem Eintrag CPU FSB, daneben stehen die Mhz und stell das auf 200Mhz zurück. Das sollte und müßte helfen. Wo Du diesen Eintrag findest, kann ich dir nicht sagen, da ich dein Mobo nich kenne. Aber das Handbuch hilft.

EDIT= Hier in FB gibts viele, die das gleiche Board haben und dir genau beschreiben können, wo der FSB der CPU im bios einzustellen ist.

Ich habe zuerst nochmal 1x den Benchmark3dMark06 drüberlaufen lassen und hatte nicht mal irgendeinen Bildfehler! Temperatur war auch unter 40°C

Danach musste ich ihn gleich ein 2tes mal laufen lassen, da ich meine Grafikkarte (7900GTX) auch auf 720/1830MHz übertaktet habe! Ohne Fehler!

Ja, das Tool hat die Einstellungen ins BIOS übernommen!
Habe jetzt entlich nach 5 min. suche diese Einstellungen gefunden! Waren unter "Jumper Free Settings"!

Habe alles wieder auf Auto gestellt und voilá nach dem Neustart ist er wieder auf "normalen" 2200MHz! (Grafikkarte auch wieder auf normaltakt 650/1600MHz)

DANKE VIELMALS FÜR EURE HILFE!!!

Problem ist nun behoben und der Thread kann nun bitte geschlossen werden! Danke!

Mfg

Walche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben