Cpu läuft mit 255watt

Fabi978

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): crosair DDR4 3600 Mhz
  • Mainboard: msi mag b560m mortar
  • Netzteil: Be Quiet straight power BQT E-8 600w
  • Grafikkarte: rtx 3070 8GB GDDR6
hallo, ich wollte meinen Ram in den Bios von 2133 Mhz auf 3600Mhz aber dann ist mir aufgefallen das meine CPU 255 Watt verbraucht . ich glaube das ist nicht normal oder? ich habe gehört das man die Ram voltage höher stellen soll. ich denke das 255 watt viel für die cpu ist.wie soll ich dass alles einstellen bilder sind unten gehängt . Zusätzlich wenn ich spiele starte und 10-20 min spiele dann gibt es ein schwarzes bild und mein pc startet sich neu oder wenn mein pc hoch fährt dann 5 min später gibt es ein schwarzes bild oder es startet neu. ich bitte um eine schnelle antwort
LG
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-25_175856347.png
    Bild_2022-12-25_175856347.png
    7,7 MB · Aufrufe: 245
  • Bild_2022-12-25_180135646.png
    Bild_2022-12-25_180135646.png
    8,2 MB · Aufrufe: 251
Das ist einfach das Maximum- theoretisch Mögliche, was gehen "könnte". Allerdings wirst du mit dem 11400F da niemals hinkommen. Ist also unbedenklich und ist nur das Power Limit, was möglich wäre - Richtung i7 und i9 unter voller Last und Takt könnte man die Zahl dann mal kurzzeitig sehen. Du wirst wohl maximal nur gelegentlich an einer dreistelligen Zahl kratzen.

Warum der Rechner abstürzt, kann viele Gründe haben. RAM-Takt, Treiber, BIOS, Kühlung etc. Probier mal den RAM ohne XMP laufen zu lassen und schau, ob es dann immer noch abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Genau. Deine CPU wird sich in einem Fenster von maximal knapp über 100 Watt und weit darunter bewegen unter Last bzw. Idle. Der Wert von 255 Watt ist einfach die aktuell, theroretische Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Fabi978 schrieb:
Also verschwendet es nicht dauerhaft 255 watt.
Das würdest du merken.
Fabi978 schrieb:
Zusätzlich wenn ich spiele starte und 10-20 min spiele dann gibt es ein schwarzes bild und mein pc startet sich neu oder wenn mein pc hoch fährt dann 5 min später gibt es ein schwarzes bild oder es startet neu.
Ich würde mal schätzen, das steinalte Straight Power kommt mit den Lastimpulsen der RTX 3700 nicht ganz so gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Alexander2
wie kann ich es ohne xmp laufen lassen, wenn ich denn pc immer starte leuchtet immer am Mainboard ein rotes licht , ein orangenes und ein weißen
 
Wenn dir unsicher ist schaue unter HWinfo nach und/oder nutze ein Strommessgerät
 
Fabi978 schrieb:
leuchtet immer am Mainboard ein rotes licht , ein orangenes und ein weißen
wenn die auch wieder ausgehen ist es normal.
Ergänzung ()

Fabi978 schrieb:
wie kann ich es ohne xmp laufen lassen,
auf deinem Screenshoot seht XMP auf deaktiviert, trotzdem ist der RAM-Takt hoch, hast du das selbst hochgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schlecht, stelle die RAM-Frequenz wieder auf Auto, starte den PC neu, der RAM sollte dann wieder 2133 MHz haben. wenn das passt, dann stellst du XMP auf aktiviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fabi978 schrieb:
aber dann ist mir aufgefallen das meine CPU 255 Watt verbraucht .
auch wenn das schon längst geklärt wurde: wie kommst du bei "Long/Short Duration Power Limit" darauf dass das der aktuelle verbrauch der CPU wäre?

nur den takt hochgestellt? mit welchen timings läuft der jetzt? und warum nicht einfach das XMP laden?

und ja, das alte E8 könnte man nach 12 jahren dann auch mal ersetzen.
 
Zurück
Oben