CPU Läuft nach Änderung zu hoch?

Teamtronic2

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich habe mir gestern meinen neun PC zusammen gebaut. Ich habe ein MSI B550 Gaming Plus verbaut, 16GB DDR4 3600MHZ und eine Ryzen 7 3700X mit 3,6GHz.

nachdem ich heute das Bios geupdatet habe, ist mir aufgefallen, das mein Arbeitsspeicher nur mit 2133MHZ arbeitet. Deswegen habe ich ihn unter "DRAM Frequence" auf DDR4 3200MHZ gestellt. Nach einem Neustart erhielt ich eine Warnung und seitdem läuft meine CPU auf 4,32 Ghz! Auch nachdem ich den DRAM Frequence wieder runtergestellt habe bleibt die CPU so hoch.

Ich habe etwas angst meine CPU zu killen ....:(

Gruß
Teamtronic2

Ist der Boosttakt. Kein Problem für diese CPU.

Poste doch mal bitte die ausgelesenen Werte. Am besten mit einem Tool wie HWInfo oder CPUID.

Teamtronic2 schrieb:
ist mir aufgefallen, das mein Arbeitsspeicher nur mit 2133MHZ arbeitet.
wo genau stand das? und warum nicht einfach das XMP-profil laden?

liegen die 4,32GHz jetzt immer und überall an? singlecore kann der 3700X ab werk mehr, allcore wäre das schon viel.

für deinen Ram sind eigentlich die XMP profile zuständig , deren hast du 2
du kannst ja mal in die energieoptionen rein gucken, ob da was auf volle leistung gestellt ist, wenn, ja , machst du Ryzen balanced

Okay ich lese die Werte mal aus. Zuvor muss ich aber noch eine andere Festplatte einbauen
Ergänzung ()

Grandepunto schrieb:
Ist der Boosttakt. Kein Problem für diese CPU.

Poste doch mal bitte die ausgelesenen Werte. Am besten mit einem Tool wie HWInfo oder CPUID.
In welchem Format kann ich das den hier hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
@Teamtronic2:
screenshots?

nochmal: wo wurden die 2133MHz angezeigt? das muss nicht zwingend der takt sein mit dem der RAM aktuell läuft.

1607536631568.png

Die 2133 wurden beim DRAM angezeigt

@Teamtronic2:
im BIOS bei der übersicht? joa, da steht der SPD Speed, und der ist bei deinem RAM eben 2133.

läuft mit 3600, die 1800MHz bei "Clock" unter "Memory" verdoppeln wegen Double Data Rate.

im Bios stand in der Übersicht 2133Mhz ich habe die jetzt auf die 3600 eingestellt.

Die CPu läuft jetzt halt ziemlich oft auf den 4,4 GHz ohne das ich groß den PC belaste

@Teamtronic2:
und da wird jetzt immer noch 2133 stehen. so wie z.b. auch bei CPU-Z bei "Max Bandwidth" unter "SPD".

tat sie das vorher nicht? oder hast du einfach nicht darauf geachtet? jegliche software die den takt ausliest sorgt für last auf der CPU und dann taktet der Zen2 halt regelmäßig hoch.

jetzt steht im Bios 3600Mhz ich hatte das xmp Profil nicht aktiviert.

Zu beginn wurden mir halt immer die 3,6Ghz angezeigt

@Teamtronic2:
dann meinen wir unterschiedliche stellen im BIOS. ich war gedanklich bei der übersicht über die RAM-slots, da sollte nach wie vor 2133 stehen. aber egal.

die 3,6GHz ebenfalls im BIOS? und jetzt 4,32/4,4GHz?

wie sieht der takt bei last auf allen kernen aus?

Deathangel008 schrieb:
@Teamtronic2:
dann meinen wir unterschiedliche stellen im BIOS. ich war gedanklich bei der übersicht über die RAM-slots, da sollte nach wie vor 2133 stehen. aber egal.

die 3,6GHz ebenfalls im BIOS? und jetzt 4,32/4,4GHz?

wie sieht der takt bei last auf allen kernen aus?

der Takt geht unter Last auf 4,375 Ghz und das macht er aber auch nur wen ich die maus bewege.

Ich schau mal in die Einstellungen
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Ist das Windows Power Management auf Balanced eingestellt?
@Memorie hat schon mal darauf hingewiesen.
ich weiß nicht genau ob ich hier jetzt richtig bin ...

1607551152986.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das wär eigentlich in ordnung,
aber du kannst ja noch weiter , bei : weitere Energiesparpläne kommt dann Ryzen Balanced .

Ah okay dann suche ich das Mal.

Mein Kollege meinte heute wen alle meine Kerne sehr häufig Boasten wäre das nicht so gut. Wen ich die Kerne beobachte sehe ich halt schon wie alle immer wieder Mal bis auf ihre 4,35 GHz hochspringen. Mache mir etwas sorgen das die CPU mir Abraucht 😅

@Teamtronic2:
konnte dein kollege das auch begründen? durch dein beobachten bringst du die CPU erst dazu ständig ohne sinnvollen grund hochzutakten.

Zurück
Oben