Cpu Läuft nur 3.9ghz von 4.1ghz

rion53111

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 9400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24gb 3200mhz
  • Mainboard: Gigabyte b365m d3h
  • Netzteil: bequiet 400W
  • Grafikkarte: rtx 4060
  • HDD / SSD: Samsung ssd 980

2. Meine cpu läuft nur mit 3.9ghz sie sollte aber mit 4.1ghz laufen der tdp ist bei 65watt und wird nicht überschritten

3. ich war im Bios und habe Turbo angemacht und hilft aber trotzdem nicht
 
Mal ein Wort z.b zur Kühlung? Lief der PC schonmal, mit mehr Ghz?

Ich meine, das NT nicht erwähnt, Ram Bausteine nicht erwähnt ? Wie stecken denn 24 gb ? Warum fehlt der halbe Beitrag?


Sowas ist selbst für den ersten Beitrag schlecht. Mag sein, das du einfach Langeweile hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
HWInfo64 installieren. Da werden die Cpu-Frequenz Spikes dargestellt, vermutlich auch die von dir anversierten 4.1 GHz erreicht.
Im normalen Taskmanager werden diese 4.1 GHz nicht angezeigt, weil sie nur zu kurz erreicht werden und die Messeintervalle zu lang sind.

4.1 ghz werden nur auf einem Core erreicht, 4.0 GHz auf 2 Cores. Weil meistens 3729572 (mind.) Tasks unter Windows auf einmal laufen, werden diese Frequenzen nur in Ausnahmebedingungen erreicht, also für extrem kurze Zeiträume.
 
Es würde übrigens kein unterschied machen ob die CPU mit 3,9 oder 4,1 ghz läuft.
 
Zurück
Oben