CPU Led leuchtet nach Bios Update

nicolash81

Cadet 1st Year
Hallo und guten Morgen, bin neu hier und habe leider gleich eine Frage / ein Problem...

Habe vorgestern meinen PC mit Win8 neu installiert, lief soweit auch alles glatt, habe dann gestern um alles auf den aktuellen Stand zu bringen, jegliche Treiber (auch des P8z68-v. Mainboards) auf den neusten Stand gebracht. Zuletzt ein Bios update.

Dann kam die Meldung Bios wird neu gestartet oder so ähnlich und seit dem bleibt der Monitor schwarz, RTC reset per Jumper hat nix gebracht, Batterie entfernen auch nicht, weder on-board noch graka liefert Bild.

Ausserdem fiel mir auf das die CPU Led dauerhaft rot leuchtet. Alles Lüfter drehen aber booten tut er scheinbar nicht. Habe auch testweise einen RAM ausgebaut, nix gebracht. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich in dem Zusammenhang immer nur von neuen selbst zusammen gebauten PC gelesen, nie das sowas nach Updates passiert ist...

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kennt das Problem?

Thx

Ich würd wenn sich nichts tut die cpu kurz aus dem sockel holen und wieder rein stecken, und schauen was sich tut.
Beim flashen irgenteine fehler meldung bekommen?
Wennbdas auch nichts bringt würd ich ein bios chip kaufen ( kostet net mehr als 10€) und den vorhandenen raus nehmen und den neuen einstecken.

Ok, werde ich mal testen, ne keine Meldung habe direkt übers Bios über EZ Flash geupdatet, hat nicht gemosert...

Kommst du auch nicht mehr ins BIOS direkt, um die default settings zu laden?

Dann kam die Meldung Bios wird neu gestartet oder so ähnlich

Wie lange hast du dem Rechner danach Zeit gegeben, bevor zu selbst resettet hast?

Gibt es auf allen/ den meisten Boards eine CPU- LED? Die ist mir noch nie aufgefallen?!

Hast du mal alle Grafik(karten)ausgänge durchprobiert? Vielleicht läuft das Signal jetzt an einem anderen Ausgang!

Ok, werde ich mal testen, ne keine Meldung habe direkt übers Bios über EZ Flash geupdatet, hat nicht gemosert...

Mit dieser Satzstellung, bestimmt einem Schreibfehler und fehlenden Satztzeichen, musste ich den Satz mehrmals lesen, um ihn erst im Zusammenhang mit den restlichen Beiträgen verstehen zu können! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider komme ich garnicht weiter, Monitor wird nicht angesprochen.

Ich habe dem Rechner einige Stunden Zeit gegeben nach dem flashen.

Ich habe keine Ahnung, auf meinem Board ist auf jeden Fall eine, steht auch als solche im Handbuch.

Ja, alle Anschlüsse ausprobiert, kommt nix raus 😀

Sorry ist noch zu früh für mich, hoffe diese Antwort(en) war(en) verständlicher...

Ein fehlgeschlagenes BIOS-Update? Ich persönlich bin da eher pessimistischer, ich tippe darauf, dass du dein Mainboard erfolgreich geschrottest hast. Ich wage auch zu bezweifeln, dass du den CMOS-Chip da so leicht vom Board runter bekommst, um den gegen einen funktionierenden BIOS-Chip auszutauschen. Sofern das Board nicht noch ein DUAL-BIOS besitzt, ist es eher ein Fall für einen Austausch beim Hersteller/ Neukauf, was eben billiger ist.

Aber wenn dein Rechner läuft, alle Komponenten Fehlerfrei funktionieren... wieso zum Teufel updated man dann sein BIOS? Ja ich weiß, ein Computer von einem Technikaffinen Menschen explodiert, sofern man nicht jeden neuen Treibern und jedes neue BIOS und jede neue Firmware installiert, sobald sie draußen ist.

Meiner Erfahrung nach gilt eher: Never change a running system. Naja, hier haben wir einen weiteren Beweis dafür, QED

Bios Reset mal die Bios Batterie herausnehmen 10 Sekunden warten und wieder einlegen

vorher mal alle Kondensatoren entladen Netzteil Stecker 230 Volt ziehen danach den einschalter drücken
da keine Spannung anliegt werden alle Kondensatoren entladen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte ich leider gestern auch schon erfolglos versucht...

Hallo, ich würde auch den Netzteilstecker ziehen und nochmal die Batterie raus nehmen, eine Stunde warten, dann Baterie rein, Stecker rein, anschalten und hoffen.
Poste mal den Hersteller und die genaue Bezeichnung des Boards.

Würde ich nicht so sie sehen.Hatte auch ein Aus mit AMD 970 Chipsatz.Dein Phänomen war nach einem BIOS Update normal.In der Nähe der roten Leuchte war ein Knopf den gedrückt und startet.Also mal nach Taster suchen oder den Jumper mal entfernen

Das Board hat "ASUS CrashFree BIOS 3", was irgendein Schutzmechanismus gegen Fehler beim BIOS-Update zu sein scheint, also würde ich, bevor ich mit allgemeinen BIOS-Update-Tipps komme, erstmal einen Blick ins Handbuch werfen, wie das funktioniert.

Denke da ich das Board nicht mehr habe ,dass BIOS crash free irgendwas mit BIOS über USB stick retten zu tun hat.

- Auf welche Art hast du das BIOS geflasht?

- War es auch garantiert ein offizielles und das richtige BIOS?

- Hast du beim Flashen die Anleitung des Herstellers genau beachtet?

- Hast du schon einen weiteren Flashversuch gestartet?

Es gibt auch auf neueren Boards die Möglichkeit, ein BIOS ohne verbaute CPU und andere Komponenten zu flashen (falls das mal gebraucht wird)!

Hi.Würde es auch hiermit versuchen.
asus.PNG

Hallo nicolash81!

Ich hoffe Du hast vor dem Bios-Update die Bios Default-Settings geladen. Denn das sollte man vorher besser machen. Vorausgesetzt natürlich, dass an den Bios-Einstellungen etwas verändert wurde.

Gruß Andi

Was du noch versuchen könntest, von der Website das Bios runterladen auf einen USB-Stick kopieren USB-Stick rein
und PC einschalten. Dann sollte er sich das Bios vom Stick holen.

EZ Flash überprüft vorher, ob es die richtige Version für das Board ist. Daran kann es nicht liegen.
Der BIOS Chip ist gesockelt. Lässt sich also austauschen. Den Chip findet man unter dem 24 Pin ATX Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Zurück
Oben