CPU- LED leuchtet rot, PC startet nicht

Sirkaerl

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen,

habe glaube ich ein großes Problem:

Mein PC- System startet normal, RGB- Beleuchtung funktioniert, Kühler ebenfalls. Die Beleuchtung der Grafikkarte und deren Lüfter funktionieren ebenfalls.
Allerdings leuchtet die CPU- LED auf dem Mainbaord rot und ich bekomme weder ein Bild, noch funktionieren Maus und Tastatur.

Habe das System vor etwa einer Woche selber zusammengebaut, es lief problemlos bis heute, habe meherere Stunden Spiele gespielt und den PC im Dauerbetrieb.

Ich hatte das System vom Strom genommen und im Auto eine längere Strecke transportiert. Es gab an einer Stelle ein kleineres Schlagloch, allerdings war der PC in einem Karton und mit Styropor eingepackt (Hatte den Karton vom Gehäuse noch und diesen dafür benutzt) .

Was ich bereits gemacht habe:
Ich habe einmal alle Kabel und Anschlüsse gecheckt, anschließend das gesamte System auseinander gebaut und wieder neu montiert.
Dabei hatte ich das Gefühl, dass der CPU nicht richtig fest im Sockel saß, weshalb ich auch diesen komplett abgebaut habe. Die Pins sind nicht verbogen, es sieht alles ganz normal aus.
An einer Stelle war minimal Kühlpaste an 1-2 PINS, diese habe ich vorsichtig so gut es ging mit einem feinen Pinsel entfernt, aber laut Forum kann das sowieso nicht wirklich die Ursache sein, weil das wirklich nur ganz minimal war (Oder doch?). Kühlpaste ist die Mitgelieferte beim Kühler, kann nichts über die Eigenschaften (statisch oder nicht) finden.

Zum System:
MSI B550 Mortar Mainboard
Ryzen 9 3900x CPU + Ben Nevis Alpenföhn CPU Kühler
Samsung EVO 970 SSD
Corsair Vengance 32 gb 3200mb/s RAM
Nvidia RTX 2060 Advanced 6gb Graka (aus einem alten System, warte auf bessere Preise für eine neue)
Corsair RM 750i Netzteil
Be quiet Pure Base 500dx Gehäuse

Was kann ich noch versuchen?
Habe etwas über Bios flashen gelesen, aber wie funktioniert das, wenn ich gar kein Bild bekomme?

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar!
 
Wurde der PC aufrecht oder liegend transportiert?

Wenn aufrecht, hat wohl der Ben Nevis den Sockel und/oder den Bereich drumherum durch Hebelwirkung beschädigt.
Hier ist wohl ein neues Mainboard fällig.
 
Bios war ja davor schon okay.
Könntest einen CMOS Reset machen aber ist auch das CPU Stromkabel richtig dran? Auch die CPU wieder richtig in den Sockel eingeführt?

Grafikkarte ist auch richtig dran?
 
ghecko schrieb:
Wurde der PC aufrecht oder liegend transportiert?
Aufrecht

Ciraxis schrieb:
Bios war ja davor schon okay.
Könntest einen CMOS Reset machen aber ist auch das CPU Stromkabel richtig dran? Auch die CPU wieder richtig in den Sockel eingeführt?

Grafikkarte ist auch richtig dran?
Habe bevor ich alles auseinander und wieder zusammengebaut habe auch einmal alle Kabel neu eingesteckt. Also insgesamt zwei mal alle Kabel gecheckt, bin mir zu 99% sicher, dass die alle richtig eingesteckt sind. Werde es aber jetzt noch ein drittes mal testen.

Grafikkarte habe ich ebenfalls gecheckt. Werde ich gleich auch nochmal machen. Kann es auch an einem Fehler der Graka liegen? Habe mein altes System hier noch, dort könnte ich die Grafikkarte einbauen um zu schauen ob die funktioniert. Das System hat ein B350 Mainboard, da passt der Ryzen 9 3900x nicht drauf oder? Sonst könnte ich dort auch den CPU testen

Habe echt ein wenig Angst, dass durch das Schlagloch irgendwas beschädigt wurde. Aber normalerweise wenn der PC gut eingepackt war sollte da nichts passieren oder? Ich meine sonst müssten die mit DHL versandten Komplettsysteme theoretisch ja ständig kaputt beim Endverbraucher ankommen
 
Sirkaerl schrieb:
Ich hatte das System vom Strom genommen und im Auto eine längere Strecke transportiert
Hi, vll habe ich es überlesen aber der PC hat direkt nach dem Transport nicht mehr funktioniert?

Dann siehe Beitrag #2. Schau mal nach Bruchstellen bei der Kühlerbefestigung.
mfg
 
Sirkaerl schrieb:
Ich meine sonst müssten die mit DHL versandten Komplettsysteme theoretisch ja ständig kaputt beim Endverbraucher ankommen
Die haben meist keinen großen Towerkühler. Genau aus diesem Grund.
Fertige Systeme müssen wegen schweren Grafikkarten und kühlern entweder liegend transportiert werden oder interne Stützstrukturen haben. Sonst gehen sie beim Transport leicht kaputt.
 
iamcriso schrieb:
Hi, vll habe ich es überlesen aber der PC hat direkt nach dem Transport nicht mehr funktioniert?

Dann siehe Beitrag #2. Schau mal nach Bruchstellen bei der Kühlerbefestigung.
mfg
Du meinst auf dem Mainboard? Habe die Kühlerbefestigungen grade ebenfalls ab und wieder angebaut, aber dort sieht alles normal aus. Der Kühler funktioniert auch noch (zumindest dreht er sich)

Aber ja, direkt nach dem Transport funktionierte der PC nicht mehr. Deswegen muss es eigentlich ja irgendwie daran liegen. Das Netzteil ist unten verbaut, also müsste das den größten Schlag abbekommen haben. Sind die Netzteile empfindlich? Also könnte das Problem am Netzteil liegen?
 
Sirkaerl schrieb:
Das war schon mal keine gute Idee ;)
Sirkaerl schrieb:
Aber normalerweise wenn der PC gut eingepackt war sollte da nichts passieren oder?
Normalerweise nicht, aber wir wissen nicht wie du ihn verpackt hast. Generell würde ich niemals einen PC aufrecht transportieren.
Also ja, du kannst da schon was kaputt gemacht haben
 
Hallo Sirlkaerl, was du beschreibst ist ein seit Jahren bei MSI bekanntes Problem, was sich manchmal leicht, machmal schwieriger, manchmal gar nicht lösen lässt. Auch ich habe ihn bei meinem neuen MSI-Board (im November gekauft) gehabt, nachdem ich ganz vorsichtig den RAM übertaktete.Ich habe ihn nach langer Recherche im Internet folgendermaßen wegbekommen:
Der Bug wird durch die RAM-Riegel ausgelöst, entferne zuerst alle Riegel, baue danach einen ein und starte den Rechner. Falls er nicht startet, versuche den nächsten Slot, wenn alle nicht gehen, versuche den nächsten RAM-Riegel. Mach das so lange, bis er hochfährt. Danach setze dein BIOS auf Standard. Anschließend versuche wieder alle Riegel nacheinander einzusetzen. Bei mir ging es dann. Allerdings versuche ich nicht mehr, den Rechner zu übertakten.
Du findest auf Youtube auch entsprechende Videos dazu, teilweise von 2013!! Warum MSI dieses Problem nicht längst gelöst hat...ist die Frage des Jahres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Sirkaerl schrieb:
Ich meine sonst müssten die mit DHL versandten Komplettsysteme theoretisch ja ständig kaputt beim Endverbraucher ankommen
Wenn du dir einen PC bei Mindfactory zusammenbauen lässt, installieren die nie den CPU Kühler, sofern du ein großes Modell gewählt hast. Genau aus diesem Grund.
 
Hallo zusammen,,

@ Sirkaerl
Sirkaerl schrieb:
Allerdings leuchtet die CPU- LED auf dem Mainbaord rot und ich bekomme weder ein Bild, noch funktionieren Maus und Tastatur.
Also wie erkennst du, daß die Maus noch die Tastatur nicht Funktionieren? Ich meine, du legst ja dar, daß kein Bild kommt. Ich stelle mir das etwas schwierig vor, da Eruieren zu können, ob die Maus / Tastatur funzt.

Ganz gründsätzlich würde ich jetzt mal versuchen, das Ganze mit den einfachsten Maßnahmen einzugrenzen bzw. Auszugrenzen. Da wäre vor allem das Ausleihen einer Grafikkarte von einem Kumpel / Bekannten. Immerhin legst du dar, es gäbe keine Bildausgabe.

Was liegt da näher als deine Karte bei jemand anderen zu Probieren, oder von jemand anderem eine andere Karte Auszuleihen und Einzubaen, zumal das keinen Überbordenden Aufwand bedeutet. Äquivalent dazu solltest du natürlich auch mal Schauen, ob die Grafikkafrte richtig im Slot sitzt. Sowas hat es alles schon gegeben.

Hiernach kommt dann der nächste Schritt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit der Grafikkarte zu tun hat. Eher das als mit der CPU.

So long...
 
Hann01 schrieb:
Hallo Sirlkaerl, was du beschreibst ist ein seit Jahren bei MSI bekanntes Problem, was sich manchmal leicht, machmal schwieriger, manchmal gar nicht lösen lässt. Auch ich habe ihn bei meinem neuen MSI-Board (im November gekauft) gehabt, nachdem ich ganz vorsichtig den RAM übertaktete.Ich habe ihn nach langer Recherche im Internet folgendermaßen wegbekommen:
Der Bug wird durch die RAM-Riegel ausgelöst, entferne zuerst alle Riegel, baue danach einen ein und starte den Rechner. Falls er nicht startet, versuche den nächsten Slot, wenn alle nicht gehen, versuche den nächsten RAM-Riegel. Mach das so lange, bis er hochfährt. Danach setze dein BIOS auf Standard. Anschließend versuche wieder alle Riegel nacheinander einzusetzen. Bei mir ging es dann. Allerdings versuche ich nicht mehr, den Rechner zu übertakten.
Du findest auf Youtube auch entsprechende Videos dazu, teilweise von 2013!! Warum MSI dieses Problem nicht längst gelöst hat...ist die Frage des Jahres!
Danke, ich versuche das mal.. Mal sehen ob was passiert.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,,

@ Sirkaerl

Also wie erkennst du, daß die Maus noch die Tastatur nicht Funktionieren? Ich meine, du legst ja dar, daß kein Bild kommt. Ich stelle mir das etwas schwierig vor, da Eruieren zu können, ob die Maus / Tastatur funzt.

Ganz gründsätzlich würde ich jetzt mal versuchen, das Ganze mit den einfachsten Maßnahmen einzugrenzen bzw. Auszugrenzen. Da wäre vor allem das Ausleihen einer Grafikkarte von einem Kumpel / Bekannten. Immerhin legst du dar, es gäbe keine Bildausgabe.

Was liegt da näher als deine Karte bei jemand anderen zu Probieren, oder von jemand anderem eine andere Karte Auszuleihen und Einzubaen, zumal das keinen Überbordenden Aufwand bedeutet. Äquivalent dazu solltest du natürlich auch mal Schauen, ob die Grafikkafrte richtig im Slot sitzt. Sowas hat es alles schon gegeben.

Hiernach kommt dann der nächste Schritt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit der Grafikkarte zu tun hat. Eher das als mit der CPU.

So long...
Ich probiere mal meine Grafikkarte in meinem alten System aus. Aber das Maus und Tastatur nicht funktionieren erkenne ich ja einfach daaran, dass diese eigentich beleuchtet sind und beim Hochfahren direkt angehen im Normalfall
 
Hallo zusammen,

@ Sirkaerl
Sirkaerl schrieb:
Aber das Maus und Tastatur nicht funktionieren erkenne ich ja einfach daaran, dass diese eigentich beleuchtet sind und beim Hochfahren direkt angehen im Normalfall
Das hättest du darlegen können. Denn dies bedeutet automatisch, daß offenbar das Board nicht vernünftig mit Strom versorgt wird. Hast du mal geschaut, ob die Netzteilanschlüsse richtig auf dem Board Sitzen?

So long....
 
Hann01 schrieb:
Hallo Sirlkaerl, was du beschreibst ist ein seit Jahren bei MSI bekanntes Problem, was sich manchmal leicht, machmal schwieriger, manchmal gar nicht lösen lässt. Auch ich habe ihn bei meinem neuen MSI-Board (im November gekauft) gehabt, nachdem ich ganz vorsichtig den RAM übertaktete.Ich habe ihn nach langer Recherche im Internet folgendermaßen wegbekommen:
Der Bug wird durch die RAM-Riegel ausgelöst, entferne zuerst alle Riegel, baue danach einen ein und starte den Rechner. Falls er nicht startet, versuche den nächsten Slot, wenn alle nicht gehen, versuche den nächsten RAM-Riegel. Mach das so lange, bis er hochfährt. Danach setze dein BIOS auf Standard. Anschließend versuche wieder alle Riegel nacheinander einzusetzen. Bei mir ging es dann. Allerdings versuche ich nicht mehr, den Rechner zu übertakten.
Du findest auf Youtube auch entsprechende Videos dazu, teilweise von 2013!! Warum MSI dieses Problem nicht längst gelöst hat...ist die Frage des Jahres!
Okay wow das scheint tatsächlich das Problem zu sein, hätte ich nicht mit gerechnet. Auf jeden fall habe ich die zwei RAM- Riegel entfernt und einen der beiden Riegel in der Slot 1 gesteckt, vorher hatte ich Slot 2 und 4 genutzt.

Wie geht es nun weiter? Bios auf Standart zurücksetzen mache ich ja vermutlich im Bios, muss ich sofort mal schauen, sollte ich hinbekommen.

Aber dann möchte ich ja wieder beide Riegel nutzen können, funktioniert das wieder, wenn ich die Riegel erneut entferne und in Slot 2 und 4 stecke? Und wie ist das mit den MHz? Diese sind bei Standartbios- Einstellungen auf 2133, würde aber gerne die 3200 ausreizen, oder liegt das Problem daran bei dem Mainbaord?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-17 at 10.23.29 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-17 at 10.23.29 (1).jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 410
Hallo Sirl, da steckt leider niemand so genau drin, um deine Frage beantworten zu können. Merke dir den funktionierenden RAM-Riegel und den passenden SLOT und probiere den anderen Riegel da aus, wo es geht. Um das BIOS auf Standard-Einstellungen zu stellen, drückst du beim Hochfahren gleich zu Beginn die ENTF-taste, solange, bis das BIOS sich öffnet. Danach gleich wieder beenden, dabei wirst du gefragt, ob du die Einstellungen speichern willst oder alles zurück auf Standard. Wähle Standard und starte neu. Wenn alles klappt, kannst du wieder zurück ins BIOS und die RAM-Riegel auf die Herstellerangaben zurücksetzen.

Keine elegante, dafür aber effektive Lösung. Viel Erfolg!

Übrigens, ja, das Problem liegt beim Board, bei MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Hann01
Hann01 schrieb:
Hallo Sirlkaerl, was du beschreibst ist ein seit Jahren bei MSI bekanntes Problem, was sich manchmal leicht, machmal schwieriger, manchmal gar nicht lösen lässt.
Meinen aufrichtigen Respekt und Danke für deinen Hinweis bzw. Ratschlag. Ich selbst verbaue seit Jahren MSI Bretter und mir ist diese Problematik noch nie unter gekommen, noch wurde ich einer solchen Lösung je gewahr in dem Zusammenhang.

Aber in dem Segment gibt es ja nix, was es nicht irgendwann mal dann doch gibt. Und da bin ich heilfroh, daß du da jetzt drauf hingewiesen hast. Ich hätte da noch länger für gebraucht, bis ich sowas ins Kalkül gezogen hätte. Okay, klar, auch deshalb weil ich die einfacher zu Eruierenden Dinge zuerst einmal angegangen wäre.

Nochmal danke. Das werde ich mir selbst mal Anschauen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hann01 und iamcriso
Okay. Also beide RAM- Riegel funktionieren in dem ersten Slot. Habe mit einem RAM- Riegel im ersten Slot nun einmal das Bios in den Einstellungen auf Standart zurückgesetzt und dann versucht, die RAM_ Riegel in Slot 2 und 4 zu setzen. Wieder leuchtet die rote CPU- LED und nichts passiert...
Kann ich das System auch laufen lassen, wenn die Riegel in Slot 1 und 3 stecken, obwohl mir beim Hochfahren dann angezeigt werden, dass diese Slots nicht die optimierten sind? Oder sollte ich das Bios mal resetten indem ich die Batterie für 20 min entferne und dann die Slots erneute probieren ?

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall schon mal, alleine hätte ich diese Problem nie herausgefunden!
Ergänzung ()

Also soblad ich einen zweitel RAM- Riegel einstecke (egal in welcher Kombination) leuchtet die CPU-LED Rot und das System startet nicht.
Ich habe nun mal die Bios- Batterie raus genommen und werde 20 Minuten warten und dann schauen ob es wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon dabei bist, dann kannst auch noch das netzteil kabel abstecken, und die beiden Pins beim cmos-clear ein paar sekunden brücken, ( mit nem metallischen gegenstand ) dann brauchst auch keine 20 Min. warten,
ist effektiver , als Batterie raus, doppelt gemoppelt, ist auch nicht schlecht
 
Okay. Hab nun 35 min gewartet, Problem bleibt aber bestehen:

Einen Riegel in den ersten Slot= System fährt hoch und funktioniert.
Sobald ich einen zweiten Riegel einstecke leuchtet das CPU- Licht rot und nichts passiert.

Ich werde das Thema mal bei den Arbeitsspeichern neu öffnen in der Hoffnung, dass dort jemand liest, der das Problem auch mal hatte...
 
Zurück
Oben