Neues System und CPU LED leuchtet rot

MunichLion

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
47
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
  • Gehäuse: Silent Base 802
  • Grafikkarte: 5700 XT
  • HDD / SSD: WD_Black SN750 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute meinen neuen PC zusammengebaut und leider von Beginn an die rote CPU LED am Mainboard geleuchtet. Kommt sofort mit dem Start und dem entsprechend bleibt auch der Monitor schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da es ja ein typisches Problem ist schon die Suche im Internet und hier verwendet, aber hätte doch gerne noch euch hier direkt befragt bevor ich die nächsten Schritte mache.
Leider weiß ich nicht wie ich das Mainboard mit meinen Mitteln hier zum Piepsen bringe somit keinen Piepston erzeugt. Ansonsten Prozessor natürlich bereits wieder entfernt, Pins so gut es geht kontrolliert und wieder rein. Auch mit Minimalaufbau (ohne Arbeitsspeicher und Grafikkarte) im ausgebauten Zustand getestet. Alles mit dem selben Problem.
Bios bisher noch kein Update gemacht (teste ich wohl auch noch), da Prozessor ja seit F10 unterstützt wird und ich mal naiv annehme, dass das bei nun gelieferten (bestellt bei Mindfactory) mindestens auch drauf ist. (Kann man Bios neben Flashen evtl. auch ohne CPU Version auslesen?)
Mit Netzteil, samt dessen Kabel, von meinem aktuellen Rechner getestet und auch da der selbe Fehler.

Im Netz heißt es gern in dem Fall ist das Board womöglich defekt (vielleicht habe auch ich was falsch gemacht) ist. Ohne Piepcode (Nullmethode) kann man das durch leuchten der roten CPU LED auch sagen oder nur mutmaßen? Da ich neben Board auch Prozessor über Mindfactory gekauft habe nun auch die Frage soll ich Board oder besser beides Reklamieren und tauschen lassen? Habe halt doch etwas die Angst es könnte noch an etwas liegen, dass ich nicht bedacht habe und das Problem damit nicht beseitigen.

Schon mal Danke für eure Ratschläge!
ML
 
Mainboard Handbuch schon mal durcgelesen nach Fehlercodes?
 
MunichLion schrieb:
Leider weiß ich nicht wie ich das Mainboard mit meinen Mitteln hier zum Piepsen bringe somit keinen Piepston erzeugt.
naja, man braucht so einen kleinen Piepser, den man auf dem Board anschließt, damit es Piept.
Alternativ kann man auch die Power oder HDD LED nehmen und an den Speeker Anschluss anschließen

Mach mal bitte Fotos von deinem Aufbau und poste die.

MunichLion schrieb:
dass das bei nun gelieferten (bestellt bei Mindfactory) mindestens auch drauf ist
Theoretisch sollte es drauf sein, nur wissen kannst du es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
CPU Pins verbogen ? So gut es geht kann ja alles heißen...
 
Das F10 UEFI ist über ein Jahr alt. Da müsstet du schon arg Pech haben so ein altes Board zu bekommen.
Ansonsten kannst du aber auch das UEFI ohne CPU flaschen:
Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Ein Versuch wär es wert. Ich würde den Fehler aber auch wo anders vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Bild ist vom aktuellen Minimalaufbau. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das weiter hilft.
Spannung schließe ich eigentlich aus, da ich ja zwei Netzteile getestet habe und diese auch nicht anders angeschlossen habe, als bei meinem aktuellen Rechner.
Speaker kann ich nicht testen, da ich keinen hier habe.
CPU habe ich mir halt gründlich angesehen und nichts gefunden. Bei der Anzahl an Pins, der glänzenden Oberfläche und meinen alter geschuldet kann es aber auch sein da etwas übersehen zu haben.


IMG_20211021_211728.jpg
 
MunichLion schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das weiter hilft.
doch es hilft, denn du hast ganz einfach dein 4+4Pin CPU Stromstecker (oben links am Board, bei dem Bild vom Post 7 ist es da links unten) vergessen, ohne den bekommt die CPU keinen Strom und kann nicht gehen.

Und ohne RAM geht es auch nicht.

Und bitte auf ne Pappe legen, die Folie ist da etwas ungünstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
EPS 8-Pin Stecker fehlt vermutlich nur auf dem Foto ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Das Board sollte nicht auf der Antistatik Folie stehen. Die ist leitend.

Und ja, der P8 Stecker fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion und ghecko
MunichLion schrieb:
Ich glaube ihr seid meine Retter! Werde ich gleich testen.

Oder die Propheten des Untergangs... Kurzschluss unterm Board bedeutet nichts gutes. Wenn doch alles geht, einfach mal mit BIOS-Update probieren, hatte selbst schon das gleiche Fehlerbild (CPU LED) und nach Update war alles OK. Das war allerdings Anfang 2021 wo noch ältere BIOS im Umlauf waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Das erste nach einem neuen Zusammenbau ist immer noch einen CMOS Clear machen. Damit alle Komponenten sich erst mal richtig Hallo sagen können, sprich das MB alles erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Bis ich letztes Jahr hier im Forum gelesen habe, dass man ein Board nicht auf der Folie betreiben soll, habe ich die letzten 25 Jahre genau das gemacht. Dutzendmal - und es ist glücklicherweise nichts passiert, die Boards haben sowohl auf der Folie, wie auch dann später im Gehäuse funktioniert. Also keine Panik..
 
War der P8-Stecker, jetzt komme ich auch ins Bios (übrigens F11)! Danke für eure Hilfe und den entscheidenden Hinweis!
Jetzt leuchtet zwar die DRAM LED rot, allerdings werden die 32GB im Bios richtig erkannt, und nach laden von XMP werden auch die 3600 MHZ angezeigt. Mache aber nun für heute Schluss und hoffe das nach Einstellen vom Bios und Installation von Windows 10 weg oder nicht weiter schlimm. Diese LED wäre mir eh nicht aufgefallen, wäre es von Anfang an gegangen, weil ich dann erst gar nicht nachgesehen hätte und nach Bios scheint es kein RAM Problem zu geben.
 
In welchen Slots steckt denn der RAM und welche PCIe Ports nutzt du am Netzteil (Multirailgerät) für die Graka?
 
Für RAM nutze ich wie in Anleitung vorgegeben A2 und B2 (sieht man im Bild an den beiden geöffneten Haltern).
Wenn du damit die Anschlüsse vom Netzteil meinst nutze ich wie in Anleitung vorgegeben PCIe1 und PCIe3.

Google meint ja bei Suche nach roter LED DRAM, wie bei meinen eigentlichen Problem, es ist immer mit schwarzen Bildschirm verbunden. Diesen habe ich zum Glück nun nicht mehr und hoffe somit das ignorieren zu können. Hoffe es verschwindet wenn alles richtig eingerichtet ist.
 
Wenn alles läuft dann nen Bios Update machen, teilweise gehen die RAM Fehler davon weg (also der Fehler das die RAM LED leuchtet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
MunichLion schrieb:
wie in Anleitung vorgegeben
Sehr löblich! :daumen:

Das die RAM LED rot leuchtet und dennoch alles zu laufen scheint ist merkwürdig, eventuell hilft da ein BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Zurück
Oben