Cpu Led Rot

Et.Lamm

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 24GB Ballistix 2400Mhz
  • Mainboard: MSI B350 Pc Mate
  • Netzteil: 470W Cougar Limited Edition
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: Samsung SSD, WD HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Servus, ich habe mir einen Pc zusammengebaut bzw meinen alten aufgerüstet. Ich habe von einem Kollegen die 2 Monate alte Cpu (oben angegeben) abgekauft und von einem anderen sein altes Mainboard das noch rumlag (oben angegeben). Nun habe ich alles zusammengebaut und kriege kein Bild auf meinem Monitor und auf dem Mainboard leuchtet die rote Leuchte des CPU permanent rot. Alle Lüfter und auch der CPU Kühler läuft und dreht sich. Alle Stecker/Kabel stecken auch richtig im MB drin.


Passt eventuell der Chipsatz nicht? Auf dem Mainboard wurde letztes Jahr das BIOS aktualisiert. Sonst hätte ich keine Ahnung was ich falsch mache.. Wenn dies der Fall ist (falscher Chipsatz) habe ich vor mir ein B550 zu kaufen, der sollte ja 100% passen. Oder ist eventuell die Cpu defekt?

Ich bin sehr dankbar, wenn sich da einer auskennt und mir weiterhelfen kann. :)
 
Ryzen 3500X auf B350 Board? Das klingt nach veraltetem Bios.

Gehen wird es, aber erst nach einem Update. Wenn das Board kein Flashback ohne CPU kann, brauchst du eine alte CPU oder musst ein Geschäft aufsuchen, welches ein Update für dich macht.

Man müsste mal wissen welches Bios letztes Jahr genau aufgespielt wurde. Das Bios vom 9.7.2020 sollte gehen. Davor war der Stand 30.01.2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, whats4 und Manou
cvzone schrieb:
Ryzen 3500X auf B350 Board? Das klingt nach veraltetem Bios.

Gehen wird es, aber erst nach einem Update. Wenn das Board kein Flashback ohne CPU kann, brauchst du eine alte CPU oder musst ein Geschäft aufsuchen, welches ein Update für dich macht.

Man müsste mal wissen welches Bios letztes Jahr genau aufgespielt wurde.
Hmm, was wäre denn wenn das neuste Bios auf dem Mb ist? Mein Kollege meinte halt, er habe es letztes Jahr aktualisiert:/
 
Ich würde mal etwas mitm RAM rumspielen... Einen Riegel rein. Dann nochmal versuchen. Ggfs. nen BIOS-Reset.
Nach meinen Erfahrungen mit 3 verschiedenen MSI AM4 Boards (B350 Tomahawk, B450 Gaming Plus Max, X570 Unify) leuchtet die CPU oder GPU LED auch mal dann wenn es einfach nur Probleme mitm RAM sind...
 
Die 3500x gibts doch bei uns gar nicht. Das sind Prozessoren nur für den asiatischen Markt. Ich weiß nicht ob man die hier zum Laufen bekommt.
 
Echt interessant. Danke Leute. Ich hatte bisher echt noch nichts von dem 3500x gehört. Und kurzes Googlen sagte mir "Asia exklusiv". Naja man lernt eben nie aus.
 
Et.Lamm schrieb:
Hmm, was wäre denn wenn das neuste Bios auf dem Mb ist? Mein Kollege meinte halt, er habe es letztes Jahr aktualisiert:/
Frag deinen Kolegen, wann er das Update gemacht hat. Denn o wie es scheint, ist das Bios zu alt. Und ein passendes Board gibt es auch neu schon fürnen schmalen Taler.
Ergänzung ()

Et.Lamm schrieb:
Ja ist möglich, aber Wenn man die Textdatei dort öffnet, wird die 3500X nicht erwähnt
Doch hier
1610462228660.png
 
peterX schrieb:
Frag deinen Kolegen, wann er das Update gemacht hat. Denn o wie es scheint, ist das Bios zu alt. Und ein passendes Board gibt es auch neu schon fürnen schmalen Taler.
Ergänzung ()


Doch hier Anhang anzeigen 1024981
Ohh huch, er meinte Anfang letzten Jahres.. Ich hab aber auch keine alte Cpu mit dem Sockel hier also muss ich sehr wahrscheinlich das Mb verkaufen und mir am besten ein B550 holen. Kollegen haben auch keine alte Am4 Cpu, rip haha
 
Oder frag deinen Kolegen, ob er dir da weiter helfen kann. Denn bei ihm lief es ja.
 
Nicht alle
 
Dieses hat laut Handbuch kein Flashback
 
Zurück
Oben