CPU LED und DRAM LED

iUpRock

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem. Ich habe einen i7 6700K auf einem MSI Z170A Gaming Pro und dazu 16GB Balistik Sport DDR4 RAM. Das System lief bis jetzt ohne Probleme. Ich hab heute eine Runde gezockt und plötzlich hat der PC sich aufgehangen. Der PC reagiert auf nichts mehr und so blieb mir nichts anderes übrig als den Power Knopf zudrücken. Dann als ich ihn wieder angemacht habe. Ging weder mein Monitor an noch meine Maus oder Tastatur. Allerdings drehten sich alle Lüfter. Außerdem gab es kein pieps wie sonst bei anschalten. Ich hab ihn noch 1-2 mal Versucht neu zustarten aber es passierte nichts mehr. Dann ist mir aufgefallen das die CPU LED rot leuchtet. Ich hab also gegoogelt und dort hieß es man solle den jumper ( ich glaube das heißt so überbrücken) gesagt getan allerdings leuchtet dann plötzlich die DRAM LED. Ich hab dann noch die BIOS Batterie raus genommen aber getan hat sich nichts. Daraufhin habe ich den kühler abgeschraubt und mir die Pins angeschaut (sieht alles okay aus) Ich hab alle Kabel überprüft und jetzt ist es so das manchmal CPU LED und manchmal die DRAM LED leuchtet. Ich hab das Mainboard auch mal aus dem PC genommen und so versucht den pc zustarten (falls es in Gehäuse vil. Irgendwo ein kurzen gibt) aber das hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Lg

Anhänge

• 2ECAEE80-3DEF-4C33-A8FF-EBAD8B3F8D6A.jpeg
    2ECAEE80-3DEF-4C33-A8FF-EBAD8B3F8D6A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.093
  • 7F6F1109-5A04-4CFA-B2EA-AEE27A317816.jpeg
    7F6F1109-5A04-4CFA-B2EA-AEE27A317816.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.973
"dort hieß es man solle den jumper" ? Was willst du uns damit sagen? Welchen Jumper? Was hast du getan?

Hast du ansonsten mal versucht mit Minimal Setup zu starten? Grafikkarte ausbauen, alle Geräte abstecken, nur 1 RAM Modul, Grafikkarte der CPU nutzen, und keine USB (und sonstige) Geräte anschließen.

Clear CMOS heißt das glaube ich auch. Also anstatt junger

Und ja habe ich. Keine Grafikkarte und nur 1 ram Riegel

Ist da Wärmeleitpaste, auf Bild 1 am linken Rand, im Sockel? Unter der mittleren Plastiknase über den zwei Pins, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
anderes Netzteil probiert?
ansonsten denk ich hat das board einen weg. vermutlich ein VRM oder Kondensator.

moinsen128 schrieb:
Ist da Wärmeleitpaste, auf Bild 1 am linken Rand, im Sockel? Unter der Plastiknase über den zwei Pins, meine ich.

Ne
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
anderes Netzteil probiert?
ansonsten denk ich hat das board einen weg. vermutlich ein VRM oder Kondensator.

Ich hab kein kaputten Kondensator gesehen

Ich hab ein Corsair RM650x
Ergänzung ()

Ich hab’s jetzt noch mal eingebaut aber jetzt leuchtet nur noch CPU LED dram überhaupt nicht mehr. Glaubt ihr den die CPU ist kaputt? Kann ich das irgendwie testen? Ich leider keine 2 cpu oder 2 Mainboard hier.

Anhänge

• 6583F4D3-12DB-40A0-A663-A4F6AF0957C7.jpeg
    6583F4D3-12DB-40A0-A663-A4F6AF0957C7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
iUpRock schrieb:
Clear CMOS heißt das glaube ich auch. Also anstatt junger

Hast du den Jumper danach auch wieder auf die ursprüngliche Position zurückgesetzt? Sonst geht mit dem Rechner gar nichts mehr.

Dass die CPU kaputt geht, ist sehr unwahrscheinlich. Außer du hast an der Spannung rumgespielt und es übertrieben.

Ich hab sie auf 4,5 GHz übertaktet aber das ist jetzt schon Ewigkeit her. Und Joch hab kein Junper ich hab es mit einem Schraubenziehe gemacht.

Wie lange war der cmos resett mit dem Schraubendreher? Einmal kurz kurzschließen reicht nicht. Das muss schon ein paar sekunden gemacht werden. Deswegen am besten auch mit Jumper. Wenn du das nur einmal berührt hast und dann fertig warst, hast du nichts richtig resettet. Im Handbuch steht meist was von etwa 10s. Genau wie bei der Bios Batterie. Bei der Batterie Methode sollte der PC komplett Stromlos sein. Am besten ein paar mal den Power-Schalter im ausgeschalteten Zustand betätigen.

moinsen128 schrieb:
Wie lange war der cmos resett mit dem Schraubendreher? Einmal kurz kurzschließen reicht nicht. Das muss schon ein paar sekunden gemacht werden. Deswegen am besten auch mit Jumper. Wenn du das nur einmal berührt hast und dann fertig warst, hast du nichts richtig resettet. Im Handbuch steht meist was von etwa 10s. Genau wie bei der Bios Batterie. Bei der Batterie Methode sollte der PC komplett Stromlos sein. Am besten ein paar mal den Power-Schalter im ausgeschalteten Zustand betätigen.
Im Handbuch steht 5-10 Sekunden. Das habe ich auch so gemacht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein mainboard oder die CPU kaputt ist. Ich weiß zwar das CPUs grade die von Intel wahrscheinlich sogar den 3 Weltkrieg überleben aber diese LED macht mich schon stutzig. Ich hab den PC auch mal ohne RAM gestartet und es tut sich nichts. Also es pipt nicht mal. Muss er das nicht eigentlich wenn kein ram drin ist?

Beep-Beep
Piepst der beim einschalten, das sagt meist mehr aus,
schau ma ob nen Beeper auf dem board angeschlossen ist

Ich glaube es gibt kein. Ich dachte das machen die automatisch. Also ich dachte jedes Mainboard hat automatisch ein Beeper. Also seh ich das richtig entweder CPU oder Mainboard?

den gleichen fehler hatte ich vor einem halben jahr. rechner plötzlich hängen geblieben, nach reset nur noch cpu und ram led an.

das netzteil, ein corsair hx850i, war urplötzlich gestorben. mit neuem netzteil lief alles wieder anstandslos.

Aber ich verstehe das nicht. Mittlerweile leuchtet nur noch die CPU LED und alle Lüfter die Grafikkarte der CPU Lüfter und sogar die LED Beleuchtung geht an. Also alle anderen Komponenten haben Strom.

NT test ich auch immer als erstes, ist am einfachsten erst mal von basteln, einfach umstecken und schauen, wenns am NT ned liegt geht meist de bastelei los :kotz:

Also falls es noch jemanden interessiert. Es war wirklich das Mainboard. Ich hab mir ein baugleiches geholt und damit geht alles. Ich finde es wirklich schade das bei einem Defekten Mainboard die CPU LED leuchtet. Hat mir richtig Angst gemacht 😂

Anhänge

• A5B334DA-56D9-42C5-8E39-07CEDE83A4F1.jpeg
    A5B334DA-56D9-42C5-8E39-07CEDE83A4F1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 549
Zurück
Oben