CPU Licht leuchtet. Nach nur Gehäuseumbau.

Unwahrscheinlich.
 
Das Netzteil wird sicherlich 7/8/9Jahre alt sein und unter Last bei ca +-400Watt laufen(da bleibt unter Beachtung der Effizienz usw nichts übrig) . Bevor Du den PC wieder zusammen schraubst sollte was neues her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
@Hardware_Tobi:
nein, heißt es nicht. ein (ansatzweise gescheites) 500W-NT liefert 500W und zieht dafür entsprechend der effizienz x W mehr aus der dose.

ach ja, 80Plus Bronze erfordert mindestens 82% effizienz bei 20% und 100% last und mindestens 88% bei 50% last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Weihnachten 2012 hab ich das Netzteil gekauft 😅
Neues Netzteil Bequiet Purepower mit 850 Watt ist bestellt.

Kann denn jetzt ein Netzteil das eben nicht genug Leistung bringt ne CPU oder Mainboard killen? Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, hätte eher erwartet dass das erstmal Bluescreens gibt oder so, wenn die Leistung abgerufen aber nicht gegeben wird.
Hatte ich aber nichtmal, es lief gut als ich mit dem alten Gehäuse mit einer Seite offen gezockt hab.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Welches Pure Power? mit oder ohne CM.

Die sind nicht komisch. Diie haben kleine Führungsschienen, die müssen erst zusammengeschoben werden und erst dann in den Anschluss, sonst passen sie nicht. Wenn die korrekt sitzen gibt es keinen Höhenunterschied. Die MÜSSEN passen. Es sind 2 P8 Stecker.
Erstmal sorry für die chaotische Antwort weise, ist echt schwierig am Handy mach ich sowas normalerweise nicht.
Hier die zwei Stecker nochmal, die haben nix dran womit man sie zusammenschieben könnte. Sie gehen aber tatsächlich besser rein wenn man sie gleichzeitig reinschiebt.


Außerdem: genauere Fehlerbeschreibung. Es geht erst ganz kurz das CPU licht, dann kurz alle anderen, dann wieder aus, dann alle Lüfter und permanent das CPU Licht an.
Sagt das irgendwas oder ist das immer so in dem Fall?
 

Anhänge

  • 41048430-C9D6-4842-9C07-56A478436BDC.jpeg
    41048430-C9D6-4842-9C07-56A478436BDC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen wäre es möglich dadurch einen Komponentendefekt zu bekommen. Wenn du ein Ersatzmainboard bekommen hast, vielleicht noch ein Upgrade auf einen R5 5600x (30% Spieleleistung mehr und viel effizienter) Kostenpunkt 169€, den 2700x für 120€ verkaufen?
 
Lily2 schrieb:
Kann denn jetzt ein Netzteil das eben nicht genug Leistung bringt ne CPU oder Mainboard killen
Nein. Hör nicht auf solche Schrottaussagen.

Wenn das Netzteil nicht genug Leistung liefern würde, würde der PC gar nicht erst starten.
Du killst dir die CPU oder mainboard nur durch Kurzschlüsse Wg falschem/grobem Zusammenbau (zB CPU falsch montiert, gab es alles schon) oder Kurzschluss durch Abstandshalter die nicht/gar nicht richtig montiert sind. Oder natürlich defekte kabel oder defektes Netzteil

Ich würde an deiner stelle nochmal alles rausrupfen und außerhalb des Gehäuses vernünftig nach und nach aufbauen und testen.

Vor allem die Bedienungsanleitungen beachten, insbesondere vom mainboard und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Hatte den selben Fehler nachdem ich alles in ein neues Gehäuse umgebaut habe. Da war plötzlich auch das fast neue MSI B550 Tomahawk kaputt.
 
Huhu.
Gebe mal ein Update. Ich habe von einem Kollegen einen CPU geliehen bekommen den der noch übrig hatte. Den hab ich eingebaut, mit dem neuen Netzteil (bequiet Purepower 850W. Von dem Netzteil gingen die Kabel auch viel besser rein. Aber, jetzt blieb das System nicht an, es ging immer kurz alle Lichter, dann CPU Licht, dann wieder aus.
Dann hab ich nochmal meinen CPU rein um zu gucken obs das gleiche ist, und dann kam ein komisches Geräusch und es hat ungut gerochen 😱 hoffentlich hats mir da nicht eins der anderen Komponenten geschrottet.

Das Mainboard hab ich jetzt versucht über MSI zu reklamieren, ich hatte es auch bei MSI registriert mit Serial, aber sowohl direkt darüber als auch über das normale Formular sagts mir die Serial wäre falsch. Die steht genau gleich auf dem Board wie auch auf der Rechnung, wie kann die falsch sein.
Sogar wenn man ein Support Ticket über MSI eröffnen will brauchts ne Serial und lässt mich dann nicht weil die falsch wäre.
 
Lily2 schrieb:
Dann hab ich nochmal meinen CPU rein um zu gucken obs das gleiche ist, und dann kam ein komisches Geräusch und es hat ungut gerochen 😱 hoffentlich hats mir da nicht eins der anderen Komponenten geschrottet.
Mit Sicherheit hat es das.
 
JoeDante schrieb:
Mit Sicherheit hat es das.
Vielleicht ein bisschen mehr Info? Was könnte es kaputt gemacht haben? Und wieso warum jetzt plötzlich? Und überhaupt sollte ein Mainboard doch ne Sicherung haben und nicht bei korrektem Einbau andere Komponenten schrotten können?
 
Was es erlegt hat, kann dir keiner sagen, aber ein lautes PATSCH und der Geruch verbrannter Elektronik sind da recht eindeutig. Eine Sicherung hat so ein Mainboard nicht - kannst ja mal schauen, ob du auf deinem Board eine findest. Und was den korrekten Einbau angeht, so kann man ja nur mit Gewissheit sagen, dass irgendwas NICHT korrekt war - sonst hätte dein Rechner ja von Anfang an funktioniert.
 
Warum über MSI reklamieren, mach das über den Händler. Ich bin mir sicher du hast irgendwelche Kabel nicht korrekt angeschlossen. Naja. Da es jetzt wohl einiges mehr kaputt gemacht hat.,wirst du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.

Und es heißt „die CPU“ ich habe DIE CPU eingebaut, nicht Den
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
JoeDante schrieb:
Was es erlegt hat, kann dir keiner sagen, aber ein lautes PATSCH und der Geruch verbrannter Elektronik sind da recht eindeutig. Eine Sicherung hat so ein Mainboard nicht - kannst ja mal schauen, ob du auf deinem Board eine findest. Und was den korrekten Einbau angeht, so kann man ja nur mit Gewissheit sagen, dass irgendwas NICHT korrekt war - sonst hätte dein Rechner ja von Anfang an funktioniert.
Irgendwie konnte mir ja trotz vieler Fotos auch keiner sagen was falsch war, der Konsens schien zum Schluss „Mainboard defekt“.
alan_Shore schrieb:
Warum über MSI reklamieren, mach das über den Händler. Ich bin mir sicher du hast irgendwelche Kabel nicht korrekt angeschlossen. Naja. Da es jetzt wohl einiges mehr kaputt gemacht hat.,wirst du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.

Und es heißt „die CPU“ ich habe DIE CPU eingebaut, nicht Den
Mindfactory schreibt man soll es über den Hersteller reklamieren. Da will mal wieder keiner verantwortlich sein.

Lies mal den Rest vom Thread inklusive Fotos. Der Konsens war dann Mainboard kaputt weil keine Idee was falsch angeschlossen war.
 
Mindfactory ist da kein unbeschriebenes Blatt, sie nehmen es mit der Gewährleistung nicht so genau, im Gegenteil.
Wenn du Gewährleistung hast, ist es auch dein Recht, es darüber abzuwickeln, wenn es kein selbst verschuldeter Schaden ist.
 
Es wurde über gewerblich gekauft, da ich den Rechner teilweise auch zur selbstständigen Arbeit genutzt habe. Deshalb gilt gegen Mindfactory nur 1 Jahr Gewährleistung wie ich jetzt herausgefunden habe. MSI sollte aber eigentlich 3 Jahre Garantie geben.
Von MSI kriege ich aber sogar über die Hotline immer nur die Ansage „Privatkunden müssen sich an den Händler wenden“ ohne dass man überhaupt die Auswahl bekommt.
 
Ah, alles klar.
MSIs Garantiebedingungen kenne ich nicht, da sie aber freiwillig ist, gibt es dort natürlich viel Spielraum.
 
Mindfactory ist dennoch dein Ansprechpartner. Wir reden hier von Gewährleistung. Außerdem kannst du das alles über ein Formular machen bei MSI. Die erweiterte Garantie hat man, soviel ich weiß aber nur, wenn man es nach dem Kauf gleich registriert. Hast du das nicht gemacht, wird es eventuell doof.
 
Die Gewährleistung geht aber doch nur ein Jahr für gewerblich. Das ist rum.
Ich hab es nach Kauf aber bei MSI registriert und genau darüber versuch ich es mit dem Formular auch. Beim registrieren hat es auch die Serial drin. Im Formular nimmt es die aber nicht und sagt sie sei falsch. Und ja, ich hab es aus der Rechnung kopiert, aus der Registrierung kopiert, vom Mainboard Sticker abgeschrieben, ist immer gleich.
Und weder das RMA Formular noch ein Support Ticket lässt sich abschicken solang es sagt die Serial sei falsch.
 
Zurück
Oben