CPU Licht leuchtet. Nach nur Gehäuseumbau.

Lily2

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair
  • Mainboard: MSI B-550A Pro
  • Netzteil: Bequiet 500W
  • Gehäuse: Bequiet Silentbase 802
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bekam die GraKa neu und habe damit wenige Tage gezockt, musste allerdings feststellen dass jetzt die CPU begrenzt weils zu heiß wird im Gehäuse. Kam auch einmal bis zum Thermal Throttling mit FPS-Einbruch. Danach hab ich noch 2 Tage mit Gehäuse offen gespielt, da war alles okay.
Also neues Gehäuse gekauft und alles transferiert, seitdem ging es nicht an und es leuchtet nur die CPU-Lampe.
Alle Komponenten haben also schon miteinander funktioniert.
CPU und Mainboard haben noch Garantie.. aber von Mindfactory also würde das bestimmt ewig dauern wenn ich die einschicken muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • mit dem 750W Netzteil vom Rechner vom Freund alles gepowert
  • Gehäuse-Stuff abgezogen außer den Einschaltknopf
  • CPU-Lüfter abgemacht und CPU und Pins angeguckt, sieht alles gut aus.
  • nur 1 Ram Riegel auf Slot 2.
  • ein anderer Ram Riegel auf Slot 2.
  • Nullmethode mit Mainboard CPU Ram und Netzteil auf dem Schreibtisch
  • wie vorher blos mit GraKa drin
alles exakt gleiches Verhalten, Lüfter gehen an, CPU licht leuchtet.

angehängt Fotos von der Nullmethode.
FC7E1F15-F8F6-4981-9516-042A78F79D21.jpeg

C34BBF00-6164-4E7F-9B18-A7F6612F307E.jpeg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 53063594-F51B-4796-B381-EEBA534FE046.jpeg
    53063594-F51B-4796-B381-EEBA534FE046.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 173
Wie ist denn die GPU verkabelt?
Der CPU Lüfter hängt auch am CPU Fan-Eingang? Läuft der Lüfter?
 
Dann ist wohl was kaputt gegangen. Vielleicht der Anpressruck zu hoch oder ein Stecker falsch. Statisch aufgeladen gewesen und CPI kaputt gemacht. Warum soll der Rechner heiß werden wenn eine andere Karte reinkommt. (Welche überhaupt wurde gewechsel). UUUND...Bios mal resetten...
 
Coalminer schrieb:
Hallo
Hast du das Bios mal resettet?
Anhang anzeigen 1249670
hab ich vergessen zu schreiben, hab ich gemacht. Und mal die Batterie raus und wieder rein.
JoeDante schrieb:
Wie ist denn die GPU verkabelt?
Der CPU Lüfter hängt auch am CPU Fan-Eingang? Läuft der Lüfter?
Der CPU Lüfter hängt am am CPU Fan Eingang und lief auch.

Die GPU ist am Mainboard eingesteckt und hat Strom vom Netzteil.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Dann ist wohl was kaputt gegangen. Vielleicht der Anpressruck zu hoch oder ein Stecker falsch. Statisch aufgeladen gewesen und CPI kaputt gemacht. Warum soll der Rechner heiß werden wenn eine andere Karte reinkommt. (Welche überhaupt wurde gewechsel).
Hmm scheinbar..

Der Rechner wurde heiß weil ich statt der 1060 die 3070 bekam und dann die Settings hochgestellt hab 😅 Und das alte Gehäuse recht klein und schon 10 jahre alt da wohl lüftungstechnisch nicht mehr mitkam.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 170
Schließe mal bitte die Header richtig an. HDD-LED, Power LED, Power Switch. Locker mal die Schrauben des Kühlers. Warum hast du den überhaupt runter gemacht? Einfach Board in neues Gehäuse und gut ist. Speicher wieder korrekt anschließen und alle Kabel auf festen Sitz prüfen. Nochmal BIOS resetten, mit Jumper wenn vorhanden, alles STromlos machen.
 
Einfach Board in neues Gehäuse und gut ist. Das hab ich natürlich zuallererst gemacht. Ging nur leider nicht an. Lüfter liefen, CPU Lampe brannte, kein Bild.
Erst dann hab ich Stück für es auf wenige Komponenten reduziert wie im Guide zur Nullmethode beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Dann stimmt entweder mit der Verkabelung nicht oder du hast einen Abstandshalter falsch gesetzt und es gab einen Kurzschluss.
 
Guten Nabend, ich hatte gerade gestern einen PC mit gleichem Fehlerbild. Nach Stunden des testens habe ich es aufgegeben, ein neues Mainboard verbaut und der Fehler war behoben. Mainboard einschicken? Ryzen 7 2600x?? 😜. Übrigens mein erstes mal schreiben hier 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
alan_Shore schrieb:
Dann stimmt entweder mit der Verkabelung nicht oder du hast einen Abstandshalter falsch gesetzt und es gab einen Kurzschluss.
Abstandshalter waren schon verbaut. Hab ich mal fotografiert.

Das Einzige was mir einfällt war dass der Freund meinte es soll nur eins (also 4 Pins) von CPU-PWR1 rein weil das zweite so schwer rein ging, und dann einmal so eingeschalten hat.
Hardware_Tobi schrieb:
Guten Nabend, ich hatte gerade gestern einen PC mit gleichem Fehlerbild. Nach Stunden des testens habe ich es aufgegeben, ein neues Mainboard verbaut und der Fehler war behoben. Mainboard einschicken? Ryzen 7 2600x?? 😜. Übrigens mein erstes mal schreiben hier 😀
Typo, Ryzen 7 2700x ist es.
Joa Mainboard oder CPU einschicken? Wenn mir nix mehr einfällt schick ich beide, sind beide von Mindfactory, sollen die gucken was davon kaputt ist. Aber das dauert dann halt wieder lange und ich hab keinen anderen PC 😞
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
Hat dein MB denn die Löcher genau da wo die Abstandshalter sind?
Bitte mal überprüfen. Ebenso alle Pins der Stromversorgung am MB, vielleicht ist einer umgebogen.
 
Lily2 schrieb:
Abstandshalter waren schon verbaut. Hab ich mal fotografiert.

Das Einzige was mir einfällt war dass der Freund meinte es soll nur eins (also 4 Pins) von CPU-PWR1 rein weil das zweite so schwer rein ging, und dann einmal so eingeschalten hat.
Du musst schon den richtigen Stecker nehmen und natürlich nix weg lassen. Es muss ein CPU Pwr1 am Board angeschlossen werden!

Problem wird sein...der Rechner ging ja, erst nachdem du ihn umgebaut hast, geht er nicht mehr. Kann sein, das MF dir goar nix austasucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Du musst schon den richtigen Stecker nehmen und natürlich nix weg lassen. Es muss ein CPU Pwr1 am Board angeschlossen werden!

Problem wird sein...der Rechner ging ja, erst nachdem du ihn umgebaut hast, geht er nicht mehr. Kann sein, das MF dir goar nix austasucht.
Bin verwirrt.
Das Netzteil hat an einem Kabel zwei Stücke mit jeweils 4 Pins. Das MoBo hat einen Steckplatz für einen Stecker mit 8 Pins.
Freund hat nur eins der zwei Teile angeschlossen und eingeschaltet.
Ich hab dann das zweite noch angeschlossen, sieht man auch auf den Fotos. Es ist schon richtig, dass beide Teile dran müssen, oder?
 

Anhänge

  • B0F23A11-4689-4A34-AE86-5762CEDDC4B9.jpeg
    B0F23A11-4689-4A34-AE86-5762CEDDC4B9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
Um welches BQ NT handelt es sich genau. Also die genaue Bezeichnung?

Ja es muss natürlich beides dran, der Stecker steckt nicht richtig, der muss eine Linie haben.. Die sind codiert, die gehen nur in eine Richtung rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Purepower 500 Watt.
Und die Pins vom linken Kabelteil sind halt komisch… also da sind eckige und runde Löcher und das passt nicht so gut zusammen.
 

Anhänge

  • BFAE74F4-B45E-4038-AE79-03DB22DE3C51.jpeg
    BFAE74F4-B45E-4038-AE79-03DB22DE3C51.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • 92493598-8081-480F-97F7-2E7FB189A9F6.jpeg
    92493598-8081-480F-97F7-2E7FB189A9F6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 151
Welches Pure Power? mit oder ohne CM.

Die sind nicht komisch. Diie haben kleine Führungsschienen, die müssen erst zusammengeschoben werden und erst dann in den Anschluss, sonst passen sie nicht. Wenn die korrekt sitzen gibt es keinen Höhenunterschied. Die MÜSSEN passen. Es sind 2 P8 Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
36834F3E-2D25-491C-8836-751D56427A3B.jpeg

ja wie gesagt Netzteil ist als nächstes dran upgegradet zu werden. Das ist als einziges noch übrig von der Urspungskonfig vor 9 Jahren 😇 Aber erstmal sollte das System wieder funktionieren.
Und mit nem anderen Netzteil hab ichs ja auch probiert. Da gingen die CPU-PWR1 Kabel besser rein. Hat aber halt auch nix gebracht.
 
Das funktioniert, wenn der Stecker korrekt sitzt. Du hattest das doch vorher auch drin gehabt, oder nicht? Kann sein, dass du beim draufstecken zu grob warst und es einen Haarriss am Anschluss des MB gab. ICh bin mir aber zu 99% sicher, dass es an einem nicht korrekt sitzenden Stecker liegt.
 
Zurück
Oben