• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CPU-Limit bei Company of Heroes 2?

Sieh mal, es ist einfach in COH2 ein Szenario zu kreieren in dem die CPU limitiert. Auch in COH1 mit dem angesprochenen Blitzkrieg MOD. Lasst uns doch nicht immer theoretische Kreise drehen :)

Hilft diese Aussage dem TE? Ich sage es nochmal deutlich. In einem Szenario, wie vom TE beschrieben, 2vs2CPU ist nicht der XEON das Problem. Und er würde ganz sicher mehr FPS mit einer stärkeren GPU bekommen. Würde er im selben Maße von einem 4790k@OC mehr FPS bekommen? Sicher nicht.

Was hier bei ihm limitiert.... die GPU.
 
Warum ist seine GPU dann nicht ausgelastet, wenn sie denn limitieren sollte?
Weil der Ingame-Benchmark über die GPU skaliert?
Solange seine GPU nicht ausgelastet ist (und das VRAM nicht voll und vsync aus), ist er nicht im GPU-Limit.
 
Nun, ich vermute er hat in einem Moment geschaut, der nicht viel GPU last erzeugt hat. Ich weiss auch nicht, ob er permanent OSD vom Afterburner anhat...
Ergänzung ()

Nun, ich vermute er hat in einem Moment geschaut, der nicht viel GPU last erzeugt hat. Ich weiss auch nicht, ob er permanent OSD vom Afterburner anhat...

Anhang anzeigen 481667
Auch mal einen Screen angehangen. 3 KI's@FullHD@MaxQuality@55FPS@100%GPU
Mit einem AMD FX@4.3 ( bestimmt dennoch geringere IPC als der XEON) + AMD 290.

Ich sehe zu, dass ich nochmal einen von einem Online Match mache, mit 2vs2CPU.
 
Also ich habe öfter geschaut. Die Daten von Core Temp sehe ich am LCD-Display der Tastatur und bei GPU-Z sieht man ja den Verlauf, Max, Min Werte usw. und die GPU-Load ging nicht über 50-60% und VRAM nicht über 1,1 GB (vo 2 GB). Dass die CPU bei <100% im Limit sein kann wusste ich, aber dass sie auch im Limit sein kann wenn jeder CPU-Kern <60% Auslastung hat wusste ich nicht. Bei der GPU gibts sowas doch nicht dass sie bei <90% limitiert, oder?

Im Game gibt es ja die Presets Bildqualität+Texturendetails+Schneedetails+Physik+Antialiasing. Ich nehme an Physik wird großteils von der CPU berechnet aber die restlichen Presets gehen hauptsächlich zu lasten der Performance der GPU? Denn dann könnte ich ja die Details hoch schrauben und sollte keine großen fps-Einbußen haben..
 
Also ich kann mir das mit deinen GPU Werten nicht erklären. Die Max Auslastung wird angezeigt und du sollst nie über 60% gekommen sein? Ohne Vsync? Im Verlauf eines kompletten Matches?
Allerdings solltest du dann auch am Anfang um die 70-80FPS haben...

Falls ja, bewegst du dich tatsächlich ausschliesslich im CPU Limit. Dann kannst du zumindest die mittleren Details hochschrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Bei der GPU gibts sowas doch nicht dass sie bei <90% limitiert, oder?

Gibt es, ist aber relativ selten.

Und nochmal zum CPU-Limit.
Mein liebstes Beispiel.
Wie man an meinen Screens sieht, läuft COH2 nur auf einem Thread (jedenfalls bei mir, ihr könnte ja bei euch auch beobachten).
Nehmt also mal Prime95, startet den Burn-In-Test, aber wählt nicht alle Kerne aus, sondern nur EINEN. Dann läuft Prime95 auch nur auf einem Thread. Und da seht ihr mal wo ein CPU-Limit bei euch losgehen kann. Bei mir sind es gerade mal 10% Gesamt-Last und noch weniger pro Kern. Was also sagen uns da 60%? GAR NIX.




Oder hättet ihr in meinem Screen ein absolutes CPU-Limit vermutet? IST ES ABER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar. Ein CPU Limit kann sogar auch dann auftreten, wenn nicht mal ein einziger Kern auf 100% Last steht... Bspw. Rome2 Strategiekarte. Bei mir ist der Main Thread dann auf einem Kern auch auch nie Vollast. Dennoch schläft die GPU beinahe...

FYI COH2 läuft bei mir auf allen Kernen. Meist so zwischen 20% - 60% pro Kern.
 
Genau, bei mir läuft CoH2 auch je Kern auf 20-60% Auslastung. Die Grafikkarte geht wirklich nie über 60% Auslastung, obwohl ich am Anfang des Games 90-120 fps habe. Es werden dann halt rapide weniger wenn mehr Einheiten da sind.

Die meiste CPU-Last laut Task-Manager braucht auch das Game, also keine anderen exe-Dateien die mir die CPU-Leistung stehlen. Die CPU taktet auch hoch auf 3,3-3,7 Ghz, sobald ich spiele.

Daher denke ich, man kann eine Spyware oder andere Softwareprobleme bei mir ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spyware o.Ä. kann man bei dir ausschließen, sofern du einen gescheiten Virenscanner drauf hast und wenigstens die Windows Firewall nutzt, um Kommunikation von unerwünschten Programmen ins Internet zu unterbinden.
Softwareprobleme kann man ausschließen, wenn dein Betriebssystem ordentlich gepflegt ist (Malwarebytes, CCleaner, regelmäßige Defragmentierung aller nicht-SSD's).

Da du ja das von Rochus beschriebene Szenario hast - anfangs sehr hohe fps, später sinkende bis hin zum einheiten limit - hängst du also wie von mir vermutet und von HisN belegt, im CPU limit.

Ich hab übrigens das selbe Szenario mit meinem System: hohe anfangs fps, später abnehmende und je nach einheitenlimit dann teilweise sehr niedrige fps, ganz einfach weil meine CPU in meinem Rechner der limitierende Faktor ist.

Übertakten oder eine stärkere CPU verbauen sollte also helfen, Physik abschalten sollte den größten Nutzen bringen, wenn die anderen beiden Optionen für dich nicht in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt doch wohl net sagen das 300Mhz über 10FPS ausmachen das glaubt ihr doch selbst net^^
Läuft dein Xeon auf allen Cores mit 3,7 oder nur auf 1?
Jenachdem wieviel cores CoH 2 frisst kannst den Turbo auch voll auf alle Kernen laufen lassen.

Oder wirklich mal ne andere GPU testen.
CoH2 ist halt auch nen optimierungskrüppel wie die meistenn spiele wenn ich da am release denke omg da wars unspielbar jetzt gehts aber ist alles andere als gut gerade wenn mehr spieler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Physik liefs dann ganz gut. Ich hab mir jetzt für Witcher 3 eine GTX 970 gekauft. Nun läuft CoH2 alles auf max mit 45+ fps mit ganz seltenen Einbrüchen auf 35 fps, aber so reichts mir von den fps her. Lag wohl wirklich am Physik das über die CPU berechnet wurde.
 
Zurück
Oben