Bis jetzt die beste Antwort, dankeMimir schrieb:Die Anzeige im Taskmanager aktualisiert sich nur einmal pro Sekunde.
Wenn 0,5 Sekunden ein Kern voll ausgelastet ist und 0,5 Sekunden ein anderer (weil der Thread auf einen anderen Kern geschoben wurde), dann werden beide Kerne nur mit 50% Last angezeigt, weil sie in der Sekunde eben jeweils nur zur halben Zeit ausgelastet wurden.
Grundsätzlich werden CPU Kerne IMMER "voll" ausgelastet. Auch wenn das physisch nicht ganz korrekt ist (weil nicht alle Rechenwerke eines Kerns was zu tun haben) versucht ein CPU Kern ja trotzdem so schnell wie möglich eine Aufgabe abzuarbeiten. Egal wie klein die Aufgabe also ist. Rein logisch gesehen ist daher ein Rechenkern immer mit jeder noch so kleinen Aufgabe voll ausgelastet.
Da das aber wenig sinnvoll für so eine Anzeige im Taskmanager ist, wird CPU Auslastung immer zeitbasiert gemessen. Man spricht hier auch von CPU-Zeit die ein Task benötigt.
Das was du siehst ist also die Antwort auf die Frage: "wie lange war die CPU voll ausgelastet".
Wenn da 50% steht, dann war die CPU bzw. der Kern in der letzten Sekunde 50% der Zeit voll ausgelastet.
Wenn da 1% steht, dann war sie in der letzten Sekunde 1% der Zeit voll ausgelastet. usw.
Und wie hier schon erklärt wurde, wenn die CPU last bei 50% liegt und ein Thread ständig hin und her geschoben wird, kann es trotzdem sein, dass die GPU auf die CPU warten muss, weil die CPU zu langsam arbeitet bzw. ein Thread eben für 100% der Zeit für Vollast sorgt (auch wenn sich das ggf. durch das verschieben von Thread zwischen den kernen in form von geringer Auslastung zeigt). Wenn die GPU warten muss (also nicht 100% der Zeit ausgelastet ist) dann siehst du bei der GPU Last, dass sie unter 100% geht.
GPU Auslastung kleiner 100% bedeutet dann eben zwangsweise, dass ein CPU Limit vorliegt (oder ein FPS limit).
Der große Vorteil, wenn du auf die GPU Auslastung schaust ist, dass eine GPU rein logisch gesehen immer voll ausgelastet ist, solange sie nicht auf die CPU warten muss. Da es keine logische Unterteilung in mehrere Kerne gibt, und sich die GPU last immer auf die Grafikkarte als Ganzes bezieht, ist die Anzeige der GPU Auslastung deutlich aussagekräftiger als die Auslastung der CPU Kerne, welche uns bei der Beurteilung nicht wirklich weiterhelfen können.
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. Einfach gesagt, zeigt die Auslastung immer, wie lange die Komponente in der letzten Zeiteinheit voll ausgelastet war. Der Rest von all dem, was ich geschrieben habe, lässt sich daraus ableiten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU limit?
- Ersteller MeinAkh
- Erstellt am
Der Ryzen 7700 ist leicht schneller in Fortnite und dropt auf knapp über 200.
Der 5800x3D müsste da ziemlich genau dem 7500F, also der langsamsten CPU auf AM5, entsprechen, was ja auch den Tests entspricht.
Limitiere die FPS auf 200 und spiel einfach auf episch ohne Lumen und mit FSR4, müsstest die GPU dann etwa bei 200 FPS auslasten, so hast du noch etwas von der GPU. Der 5800x3D ist 3,5 Jahre alt, war schon top damals, hatte auch einen 3 Jahre lang, mit einer schnellen aktuellen GPU die DLSS4/FSR4 kann würde ich ihn aber nicht kombinieren.
7800x3D/9800x3D in Fortnite
Der 5800x3D müsste da ziemlich genau dem 7500F, also der langsamsten CPU auf AM5, entsprechen, was ja auch den Tests entspricht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Einer versteht es nicht 💀wern001 schrieb:bei 600 FPS hat man kein CPU Limit sondern ein Brain limit
Lohnt der 9800x3d oder eher 7800x3dPro_Bro schrieb:Der Ryzen 7700 ist leicht schneller in Fortnite und dropt auf knapp über 200.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.Limitiere die FPS auf 200 und spiel einfach auf episch ohne Lumen und mit FSR4, müsstest die GPU dann etwa bei 200 FPS auslasten, so hast du noch etwas von der GPU. Der 5800x3D ist 3,5 Jahre alt, war schon top damals, hatte auch einen 3 Jahre lang, mit einer schnellen aktuellen GPU die DLSS4/FSR4 kann würde ich ihn aber nicht kombinieren.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hab und würde wieder, den 9800x3D nehmen. Bleibt dank des geänderten Design des Cache echt schön kühl, selbst mit nem 25,- Freezer 36. Ist auch eine Budget Frage.MeinAkh schrieb:Lohnt der 9800x3d oder eher 7800x3d
Klar, schau in die Kaufberatung. Wenn du nur spielst machen 64 GB keinen Sinn, dann eher 32 mit besseren Timings nehmen.MeinAkh schrieb:Kriegt man für 1000€ die CPU ein mainboard und min. 32gb ram oder soll ich direkt 64gb holen?
YouTube
Mit einer besseren CPU schon????Skudrinka schrieb:Kannst da noch so viel Geld ausgeben, du wirst kein einziges mal einen Treffer mehr erlangen 🙄
Dankeschön, wenigstens einer der statt Dumme Kommentare abzugeben, dahilftPro_Bro schrieb:Klar, schau in die Kaufberatung. Wenn du nur spielst machen 64 GB keinen Sinn, dann eher 32 mit besseren Timings nehmen.
Ich spiele das Spiel competitive, mehr fps = wenige Latenz = weniger DelaySkudrinka schrieb:@MeinAkh Ich bin der Meinung, ob du nun 200 oder 600fps hast, spielt keine Rolle wie gut du in dem(einem) Game bist.
Für mich ist dein Vorhaben raus geschmissenes Geld.
Oder bist du der Meinung, dass du durch mehr FPS "besser" wirst?
Habe schon 144hz, 240hz und 360 hz durch und ob du es mir glaubst oder nich wenn ich konstant 360 fps habe was ich ja noch vor einem Jahr hatte dann fühlen sich 240hz rucking an, klar ist der unterscheid nicht wie von 60 auf 144 aber dennoch spürbar.
Drewkev
Geizkragen
MeinAkh schrieb:Dankeschön, wenigstens einer der statt Dumme Kommentare abzugeben, dahilft
Drewkev schrieb:Ich würde erstmal schauen ob DOCP läuft.
Fakt ist aber immer noch, dass du vom 5800X3D keine Quantensprünge machen kannst. Selbst mit einem 9800X3D nicht. Dein Problem sind eher die 1% Lows statt die FPS und da sind die X3D ohnehin die Könige.
iWebi
Lt. Commander
Alles Einbildung.MeinAkh schrieb:aber dennoch spürbar.
D.O.C.P läuft, aber wie bekommt man bessere 1% lows oder ist das einfach so und ich muss damit lebenDrewkev schrieb:
Fakt ist aber immer noch, dass du vom 5800X3D keine Quantensprünge machen kannst. Selbst mit einem 9800X3D nicht. Dein Problem sind eher die 1% Lows statt die FPS und da sind die X3D ohnehin die Könige.
Skudrinka
Fleet Admiral
MeinAkh schrieb:Dankeschön, wenigstens einer der statt Dumme Kommentare abzugeben, dahilft
Wow, vielleicht solltest du nun alleine weiter deinen Weg gehen!
Hier wird versucht zu helfen und dich davor zu bewahren, sinnlos viel Geld auszugeben und dann kommt eine solche Aussage von dir. Und mit Verlaub, diese wirklich dumm ist.
Viel Spaß mit deinen 1000fps in fortnite.
Drewkev
Geizkragen
Sicher? Was sagt CPU-Z dazu?MeinAkh schrieb:D.O.C.P läuft
Deine FPS werden schwanken, das ist normal. Die Unreal Engine darf man auch nicht vergessen, auch wenn die von Epic Games selbst ist.MeinAkh schrieb:oder ist das einfach so und ich muss damit leben