CPU limit?

@Gr33nHulk Glaube in Fortnite ist es zurzeit so wieso normal dass man teilweise schlechte 1% fps hat vorallem im Performance Mode
Verstehe nur eine Sache nicht warum meine alte Grafikkarte auf 99% lief und die neue auf 70-80% und es trotzdem so Dropt und ich die gleichen fps dachte halt es würde besser werden
dachte gpu: 99%
CPU stärkster Kern: 60%
Dass es ein gpu bottelneck ist aber irgendwie ist es anscheinend was anderes

MeinAkh schrieb:
meine alte Grafikkarte auf 99% lief und die neue auf 70-80%
Das ist doch einfach zu erklären? Da du mit der neuen GPU ins CPU Limit gerutscht bist. Die alte war also gerade noch so ausreichend für deinen 5800X3D, was die neue nicht mehr ist.

MeinAkh schrieb:
@Gr33nHulk Glaube in Fortnite ist es zurzeit so wieso normal dass man teilweise schlechte 1% fps hat vorallem im Performance Mode
Verstehe nur eine Sache nicht warum meine alte Grafikkarte auf 99% lief und die neue auf 70-80% und es trotzdem so Dropt dachte halt es würde besser werden

Raptorlake schrieb:
Das ist doch einfach zu erklären? Da du mit der neuen GPU ins CPU Limit gerutscht bist. Die alte war also gerade noch so ausreichend für deinen 5800X3D, was die neue nicht mehr ist.
Okay danke für die Aufklärung.

MeinAkh schrieb:
Verstehe nur eine Sache nicht warum meine alte Grafikkarte auf 99% lief und die neue auf 70-80%
Weil du im CPU-Limit bist, we bereits mehrfach hier geschrieben.
Die neue GPU bekommt zu wenige FPS von der CPU, um mehr verarbeiten und ausgeben zu können.

MeinAkh schrieb:
Dass es ein gpu bottelneck ist aber irgendwie ist es anscheinend was anderes
Nein, es liegt an der CPU.
Würde diese stärker sein, könnte diese auch deine neue GPU besser auslasten.
Ergänzung ()

MeinAkh schrieb:
Glaube in Fortnite ist es zurzeit so wieso normal dass man teilweise schlechte 1% fps hat vorallem im Performance Mode
Begrenze doch deine FPS vernünftig, dann hättest du keine großen Schwankungen und das Spiel würde insgesamt flüssiger laufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Skudrinka schrieb:
Weil du im CPU-Limit bist, we bereits mehrfach hier geschrieben.
Die neue GPU bekommt zu wenige FPS von der CPU, um mehr verarbeiten und ausgeben zu können.

Nein, es liegt an der CPU.
Würde diese stärker sein, könnte diese auch deine neue GPU besser auslasten.
Meinte mit der alten Grafikkarte die auf Maximum lief.
Danke für deine Antwort

MeinAkh schrieb:
Meinte mit der alten Grafikkarte die auf Maximum lief.
Ja.
Und die neue ist eben leistungsfähiger geworden, doch deine CPU nicht.
Daher kann die CPU nicht genug Leistung für deine neue GPU liefern.
Du bist im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Skudrinka schrieb:
Begrenze doch deine FPS vernünftig, dann hättest du keine großen Schwankungen und das Spiel würde insgesamt flüssiger laufen..
die sind auf 360 begrenzt in Fortnite also die rechte Zahl ist konstant auf 360 die linke schwankt von 150 bis 360 das spürt man leider
Kann eventuell mal probieren die fps im Treiber zu begrenzen ob das etwas hilft

Dann geht man halt weiter nach unten mit der begrenzung. 360 FPS schafft halt deine CPU nicht bzw. nicht mehr.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe war die Rx 6600 und der ryzen 7 5800x3d ziemlich ausgeglichen richtig?

Ja, aber nur für dein Spiel. Bei andere wo es weniger auf CPU geht ist GPU Power immer wichtiger als die CPU.

Raptorlake schrieb:
Dann geht man halt weiter nach unten mit der begrenzung. 360 FPS schafft halt deine CPU nicht bzw. nicht mehr.
Ja das habe ich auch versucht, habe auf 240 begrenzt aber selbst da schwankt es dann denke allgemein es ist ein Fortnite Problem bei hohen fps aber danke für deine Tipps.

Ich hatte es auf 200 begrenzt mit dem 5800x3D, trotz 240 Hz Monitor, kann ich dir mit der CPU eben wie gesagt auch nur empfehlen.

Verstehe halt nur z.B. nicht die Aussage von Raptorlake (bezogen auf die Videos). Nach dem was hier zusammen getragen wurde, liegt klar ein CPU-Limit vor, was durch die neue GPU verstärkt wurde. Ein 5800X3D in allen Ehren, aber ein 9800X3D ist da wieder eine ganz andere Hausnummer, normalerweise gerade auch was die 1% lows angeht......nimmt man allgemeine Benchmarks hinzu sind das alles in allem immerhin ~ +50%.

In jedem Fall würde eine solche Neuanschaffung an CPU deutlich die Situation verbessern, mal ganz davon abgesehen in wie weit sich das von den Kosten her für den ein oder anderen "lohnen" würde.
Gerade im Shooter Bereich oder wenn auch noch die gespielte Auflösung (+ Settings) relativ niedrig sind umso mehr.

Ich will absolut nicht darauf hinaus unbedingt ein neues System zu kaufen, aber rein von der Leistung und des Problems hier, wäre das die Lösung. Das kann man doch auch so betiteln. Was man jetzt daraus macht ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9 und Pro_Bro
MeinAkh schrieb:
Ja das habe ich auch versucht, habe auf 240 begrenzt aber selbst da schwankt es dann denke allgemein es ist ein Fortnite Problem bei hohen fps aber danke für deine Tipps.
Geh etwas höher mit Budget und hol dir das. Rest übernimmst vom alten Pc und das andere verkaufst in der Bucht.
Für Fortnite wird es nur geringfügig was bringen. Aber, in anderen Games wirst garantiert ein Plus spüren.

Anhänge

• ii.PNG
    ii.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Gr33nHulk schrieb:
Das kann man doch auch so betiteln.
Für das Spiel sieht es aber kaum besser mit einem 9800X3D aus. Wir reden hier immer noch von Fortnite.

Ich sehe jedenfalls da kaum "Verbesserungen"" die einen Neukauf rechtfertigen.

Natürlich gilt die Aussage nur für die Videos, wenn das nicht der Wahrheit entspricht kann ich nichts dafür.

Richtige CPU Test wären mir auch lieber als diese Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Die Unterschiede in FN bei den CPUs sind doch echt heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Zuchtmaista schrieb:
pro_pro welche krassen Unterschiede, ob ich nun 600 FPS habe oder 700, macht doch keinen Unterschied!
Klar zwischen den 600 vom 7800x3D und den 700 vom 9800x3D wäre mir wahrscheinlich auch einfach egal, ich habe es eh auf 240 begrenzt, reicht mir, spiele aber auch nicht professionell. Der 5800x3D dropt jedenfalls auf 200, deshalb habe ich selbst FN mit diesem auf 200 FPS limitiert gehabt. Da geht es nicht mal um die 1% FPS, man braucht ja nur das Ryzen 7700 Video schauen, der 5800x3D ist etwas schlechter.

Die Frage ist ganz sachlich ob es ein CPU Limit gibt und die Antwort wurde mehrfach gegeben mit ja und ansonsten mit irgendwelchen Kommentaren die über persönliche Meinungen dazu handeln.
Ob der Thread Ersteller es nun für sinnvoll hält die Platz 21 CPU (das er unter den Top 10 war ist schon länger her und er war wirklich damals top, hatte ihn ja auch 3 Jahre) gegen die Platz 1 CPU zu ersetzen ist ja seine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Zurück
Oben