CPU Limit Ryzen 9 3900X

So liebe Community, habe eben den RAM von meinem Kollegen kurz getestet. Leider hat er mir nur einen 8 GB RAM mitgegeben anstatt die beiden, so das ich im Dual Channel insgesamt dann mit 16 und 8 GB laufen lassen musste. Also FPS sind wirklich hoch gegangen und die GPU auslastung auch auf 45% gestiegen (settings alle auf maximal gestellt). Jedoch ist die CPU auslastung wieder auf 17 % hängen geblieben, also immer noch ein Limit erreicht. Am Donnerstag kommt der zweite RAM, von dem der jetzt auch drin ist (16 GB) würde dann nochmal berichten. Wie gesagt, es hat sich schon etwas getan, aber bin der Meinung das noch etwas gehen könnte.
Liebe Grüße,
Marco
 
McOoh schrieb:
Jedoch ist die CPU auslastung wieder auf 17 % hängen geblieben
Was erwartest Du?
Du hast einen 12-Kerner mit HT, also 24 Threads.
Das Game kann zwischen 4-5 Threads bedienen. Das sind nach Adam Riese etwa 20%. Du liegst mit 17% also genau dort, wo Du hingehörst.

Ein Game nutzt nicht alle Kerne, weil der User das gerne hätte, sondern immer nur so viel wie der Programmierer vorgesehen hat. Es gibt keinen Windows-Automatismus der sagt: Egal welche Software ich nutze, die kann meine CPU immer zu 100% auslasten. Das ist etwa 2005 gestorben (als die ersten Multicore-Prozessoren im Mainstrean angekommen sind), aber hat sich in den letzten 15 Jahren einfach nicht bis zu den Usern rumgesprochen.

Es gibt auch heute immer noch Games die genau einen Thread nutzen, bzw. alles in einem Thread zusammenführen, auf den dann alle anderen Threads warten müssen, und nur ganz wenige Games, die auch mit 48 CPU-Kernen noch skalieren. Und selbst das sieht dann nicht aus wie 100% auf allen Kernen.

Hier als Beispiel. Hab ich vor ein paar Jahren gemacht am 8-Ender (16 Threads). Ich schalte einfach per Taskmanager immer mehr Kerne ab, bzw. zwinge das Game auf immer weniger Kerne. In dem Augenblick wo die FPS einbrechen hab ich die Anzahl an Kernen erreicht, die das Game nutzen kann.


Und hier am 24-Ender (HT abgeschaltet), da komme ich Deinen 17% ziemlich nahe^^

gta5_2021_04_13_22_28o8klf.jpg


Also was erwartest Du an der Auslastung der CPU wirklich zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@HisN
Also zu deiner ersten Antwort, habe ich mir nochmal alles durchgelesen. Experience hab ich aus Prinzip nicht installiert, also nutze es nicht.

Zum anderen, erstmal danke für die Zeit und die vielen Worte. Aber ich hatte schonmal geschrieben das es mir klar ist, dass das Spiel nicht alle Kerne (threads) benutzt. Gehe ich aber auf Prime95 beispielsweise oder rechne 100% last : Kerne oder Threads, ist bei ca 8% Schluss bei einem Kern. Deswegen erwähne ich die 17% Auslastung weil es meines Wissens zu viel ist, gerade weil meine GPU gerade einmal nur 45 % ausgelastet ist und meine settings bis auf Anti Aliasing auf maximal stehen.

Bei Call Of Duty Cold War, bekomme ich es ja auch hin 97% Auslastung der GPU zu bekommen, trotz Single Channel RAM.


Es hat mich ja wirklich weiter gebracht es auf Dual Channel laufen zu lassen, jedoch weiß ich nicht ob es noch besser laufen könnte wenn auch wirklich zwei die gleichen RAMs verbaut sind und nicht so ein gebastle mit 16 und 8 GB. Auf XMP, 3200 MHz liefen zwar beide aber ich sage ja, melde mich am Donnerstag nochmal um eindeutige Aussagen treffen zu können.
 
Moin!

Hier die Settings von mir, da ich den selben Prozessor habe. Ein b450 Board für einen 3900X mit 12 Kernen zu verwenden ist laut Asus ok und funktioniert ja auch, ich hätte aber ein anderes genommen.

Die Auslastung vom Taskmanager habe ich auch beigefügt. Ich bin nicht im CPU-Limit sondern hänge voll in der GPU. Aber auch nur, weil MSAA aus ist und Rendering auf Maximum, da das Spiel einfach nur DRECK ist, was Optimierung angeht. Ist aber auch kein Wunder, es lief ja sogar auf der PS3 und die ist ja Grafisch so richtig HOLZ.

Nachts sind es 90-110 FPS
Tagsüber 70-80 FPS

Wenn keine Drops da sind braucht man nicht mehr FPS, zumindest in GTA5. COD etc. ist natürlich was anderes. Bei Warzone will ich auch nicht meine 150 FPS missen und auch die habe ich in fast Ultra Settings bei 170er Rendering. Da ist mir die Optik bei GTA weit aus wichtiger. Ich würde auch gerne mal sehen, wer in dem Spiel 180 FPS schafft. Mit welcher Hardware? Ich komme in BAMBUS Settings mit normalem Rendering und auch Max Rendering nicht über 120-130 FPS, weil CPU und auch GPU am einschlafen sind.

Ich gehe dann mal schlafen :D
 

Anhänge

  • Grand Theft Auto V_2021.06.08-05.55.png
    Grand Theft Auto V_2021.06.08-05.55.png
    1,8 MB · Aufrufe: 168
  • Grand Theft Auto V_2021.06.08-05.56.png
    Grand Theft Auto V_2021.06.08-05.56.png
    1,7 MB · Aufrufe: 163
  • Grand Theft Auto V_2021.06.08-05.56_1.png
    Grand Theft Auto V_2021.06.08-05.56_1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 157
  • Grand Theft Auto V_2021.06.08-05.56_2.png
    Grand Theft Auto V_2021.06.08-05.56_2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 151
  • unknown_2021.06.08-04.38.png
    unknown_2021.06.08-04.38.png
    224,6 KB · Aufrufe: 157
McOoh schrieb:
@HisN
gerade weil meine GPU gerade einmal nur 45 % ausgelastet ist

Also gehts Dir um die Auslastung der Graka?
Du musst doch nur den einen Schalter bedienen... dann geht die Auslastung der Graka durch die Decke:
Advanced Graphics - Frame Scaling

Wenn Du meinst das es ein Unding ist, dass Deine schnelle Graka sich bei einem 8 Jahre (!) alten Game langweilt, während Du es mit einem dann doch aktuellerem Game vergleichst, bei dem das ganze Forum rumheult, warum es so ein Hardwarefresser ist^^

Aber Deine Graka steckt schon im 1. Slot und die Anbindung stimmt? Kontrolliert z.b. mit GPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mir stellt sich nur die Frage, wenn das ganze System sich ja so langweilt, wieso habe ich dann so wenig fps ? Also mit dem dual channel kam ich auf manchmal 160 Hz. Ist natürlich mehr als genug das muss ich ja zugeben, aber dann sollte doch noch mehr gehen, gibt doch auch 240 hz Monitore. Ja steckt im 1 Slot, PCiE x16

M2SSD ist auch im ersten Slot also in M1, die sollte den PCiE ja nicht beeinträchtigten wenn ich nach dem Handbuch des Mainboards gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch CPU-Limit.
Solange die Graka sich langweilt: CPU-Limit.
Und da wird sich nichts drann ändern, solange Du Dich nicht mit den Reglern beschäftigst^^.
Ganz ohne wundern.
 
144hz, 240hz und mehr sind für spiele wie COD, Counterstrike etc. Nicht für GTA5. Du wirst bei GTA niemals 140 FPS sehen, kann ich mir nicht vorstellen und es geht auch bei mir nicht, weil du vorher durchgehend im CPU Limit hängst, da das Spiel auf nur lächerlichen 4-6 Threads läuft, wie es der @HisN ja auch schon gezeigt und erklärt hat. Stell alles so ein, dass du 70-80 FPS Konstant hast und gut ist. Guck in meine Einstellungen, stell das Rendering hoch damit die Grafikkarte arbeitet, mach MSAA aus und dann wird das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
So Hallo nochmal an alle.
Der zweite Riegel ist drin.
Habe auch durchaus am Start mal an die 155 FPS, jedoch bei den ersten bewegungen fängt es an wie mit einem Riegel auch, hin und her zu schaukeln.
Ich habe nach wie vor, durchschnittlich 90 FPS, was auch mal runter sackt bis auf 70 FPS.

Nochmal zu @HisN, wenn ich die Schalter drehe, so das die Grafikkarte sehr gut ausgelastet ist, dann fällt meine CPU auf 14% anstatt wie sonst auf 17%.
Habe dann aber auch nur durchschnittlich 60 FPS.
Immer noch CPU Limit würde ich behaupten.
Entweder es gibt weitere Probleme oder das Spiel ist wirklich einfach nur für 70-80 FPS ausgelegt das weiß ich leider nicht.

@Zwirbelkatz habe jetzt eben deine erste Antwort in dem Beitrag durchgelesen.
Nicht 500, ein 550 Watt Netzteil besitze ich.
Auch nicht die Welt aber sollte normal ausreichen.

Wie arbeitet denn z.B.: Counter Strike?
Da Fliegen doch auch die FPS wenn man sich das in Foren mal anschaut, gerade da geht das Spiel doch mehr von der CPU aus oder nicht?
Und wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen das solch ein Spiel 24 Threads zulässt, sodass die FPS so hoch ausfallen können.
 
Das Game ist 100 Jahre alt, nur 18 Leute auf der Map, Map sehr klein, Objektarm, Polygonarm.
Und jetzt überleg mal wie viel Leute auf ner COD-Map rumwuseln und wie viel Zeug da rumsteht und wie das ausgearbeitet ist. Ganz abgesehen von Spielerein wie RT.
Und ja, Counterstrike läuft auf 4 Kernen. Wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt ganz einfach am Game (GTA 5).
Hab auch bei 1440p fast alles bis Anschlag durchschnittlich 120 fps dann stellenweise 144.
Halt je nachdem was geladen wird, also ob man nen großes Areal sieht oder ob man nur paar Meter vor ich die Sicht hat.. ganz unterschiedlich. Einbrüche in solchen Szenarien sind dann bei mir auch auf um die 70-80 fps.
Lustig find ich den MSAA Regler. Voll auf, steigt der Verbrauch der Karte bei mir auf um die 300 Watt.
Ab 2-fach bzw. aus geht der Takt runter und die zieht so um die 120 Watt. Fps bleiben aber annähernd gleich.
 
Ja finde mich einfach damit ab und hoffe das GTA 6 was gutes raus haut :)
 
Zurück
Oben