CPU Limit Ryzen 9 3900X

Mit nur einem RAM-Riegel springen die Fps verständlicherweise hin und her, es werden ja nur Daten geschrieben oder gelesen, bei zwei RAM-Riegel geht das bidirektional. Im Office-Betrieb würde das nicht auffallen, beim Gaming halt schon.
 
Also einmal Denniss, wo Speicher ich das ab??
Und Thorque was ist summary? :D
 
McOoh schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 1 Riegel 16 GB Hyper X Predator 3200Mhz CL16
Ich würde ja mal ganz frech behaupten, dass es wohl daran liegt. Wenn der Ram auch noch ohne XMP läuft, fehlen da mal geschmeidige 20-25% an Leistung.

Pack nen Zweiten Riegel (natürlich gleiche Marke u. Größe) dazu und Staune. :)
 
1623000084099.png



alternativ lade cpu-z runter dann registerkarte "memory" und mache nen screenshot für uns

1623000175563.png
 
dein 16 GB Hyper X Predator 3200Mhz CL16 ram läuft mit 2933mhz

okay,dann geh mal ins bios und aktiviere xmp profil 3200, wenn der fehler nicht daran lag.

2. riegel wirst aber brauchen und dann den gleichen hersteller und typ
 
Ja hatte ich noch nachträglich dazu geschrieben, also daran liegt es wirklich auch nicht
Ergänzung ()

Gut dann wirklich großes Danke an alle, werde mich morgen Abend nochmal melden zwecks 2ten RAM.

Sollten sich die Werte dann "nur" stabilisieren, gibt es dennoch einen Grund warum der PC so "geringe" FPS liefert? Sorry nochmal für das Nachfragen, aber CPU bedingt könnte es doch echt nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach erstmal einen schritt nach dem anderen..
2. ram riegel rein + xmp auf 3200 und testen,
falls dann noch unzufrieden bist, hier nochmal melden..alles andere sind nur Vermutungen ins Blaue...
erstmal ein Grund ausschließen. ;)

es kann zb auch ein Virenscanner oder mehrere sein ;)
 
McOoh schrieb:
Aber ganz ehrlich, die CPU kann doch nicht so schlecht sein oder irre ich mich da??
Ist sie auch nicht ;-) Der einzelne Riegel isses aber schon
 
Gut, nochmals Danke und ansonsten noch einen schönen Abend. :)
 
rückmeldung wenn alles gut wäre auch klasse ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dual Channel bringt locker 20-30% mehr im Prozessorlimit.
Hier wurde dir schon geschrieben, dass dir gute 30% an Leistung durch deinen Eam fehlen. (hatte ich auch geschrieben):)
Du schreibst..
McOoh schrieb:
meine CPU + Mittlere Einstellungen in Game, sollten so in etwa bei 180 FPS liegen. Ich schreibe ja, 130 FPS sind schon mal drine aber es schwankt so schnell wieder.
So und jetzt rechnen wir doch einfach mal. :D 180Fps/3*2 was kömmt da raus?? Richtig, 120Fps. Das passt doch ganz gut zu den 30%, die durch den fehlenden Ram dir fehlen. :daumen:

Und der UserBenchmark zeigt es ja auch ganz deutlich, dass alles bis auf dem Ram im Leistungsoll ist. :schluck:

Teste es nochmal, wenn du den zweiten Ram drinne hast und mit XMP laufen lässt. Das Ergebniss kennen wir schon. :daumen:
 
Hätte echt nicht gedacht das es wirklich so viel ausmachen kann mit Dual Channel. Aber wie gesagt werde es morgen trotzdem versuchen.
Habe gerade mal Cold War angeschmissen, da ist die Graka 97% ausgelastet, jedoch auch nur 110 FPS in der Kampagne.

2*8GB Speicher sollten aber ok sein zum Testen oder? Bekomme die von nem Kollegen geliehen, wenn es echt was bringt hole ich mir meinen 2.ten 16GB RAM zuätzlich so dass es dann sogar endlich 32 GB sind :p
XMP ist wieder drin aufjedenfall
 
@McOoh:
warum sollten 2x8GB zum testen nicht "ok" sein? hast ja aktuell auch nicht mehr RAM.

kannst die grundsätzlich auch beide in den anderen speicherkanal stecken, dann hättest auch 32GB im dualchannel, kann dann aber mit dem takt fummelig werden.

edit: bei 97% last auf der GPU hängst im grakalimit.
 
Ne meine ja, kriege die eh nur geliehen, wenn es funktioniert hole ich mir den selben den ich jetzt drin hab und dann hab ich mit 32 GB doch auch mehr als gut ausgesorgt fürs erste.
 
Das wird leider nicht besonders viel helfen, aber ich danke dir trotzdem für die Mühe! :)
 
Ja bin überzeugt :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben