CPU limitiert GPU

NOOB

Ensign
Hallo,

ich lese immer das bei manchen die CPU die GPU limitieren würde, da angeblich die CPU zu alt / schwach ist. Doch leider finde ich nirgends einen Hinweis wie stark so was ist (2 oder 20 %?) bzw. ob man das irgendwie selbst berechnen könnte? Und wie sich das genau ausdrückt... nur weniger FPS in Games? Und wie sieht es bei z.B. Photoshop aus?

Auch sehe ich in Shops (z.B. Amazon) nie Angaben das meine CPU so und so stark sein müsste, nur wie viel Watt mein Netzteil haben sollte...

Ich habe z.b. nur nen C2D E6400 @ 2,13GHz & mit 450 Watt Netzteil, könnte ich da ne 4850 rein stecken? Oder sollte ich das Geld lieber sparen und was "schwächeres" (z.b. 4670) nehmen?

vielleicht hilft dir diese url etwas weiter um einen überblick zu bekommen...
wenn ich auch denke das deine cpu die grafikkarte nicht großartig ausbremsen sollte:)

Danke für deine Antwort. Die Liste kenne ich zwar bereits, aber verstehen tue ich die ganze Sache ehrlich gesagt immer noch nicht ganz.

Schränken meine 2,13 Ghz irgendwelche Taktraten der GPU ein - sprich arbeitet die GPU dann nur so schnell wie meine CPU vorlegt? Oder verliert die GPU irgendwie noch zusätzlich Leistung weil sie langsamer Takten muss.....

Und wieso geben Hersteller nicht wie bei Games auch, Systemanforderungen bekannt, wenn die CPU die Grafikkarte ausbremst?

Fragen über Fragen......

Ob und wie stark eine CPU von einer GPU "eingebremst" wird, hängt ja nicht zuletzt von der Anwendung selbst ab. Insofern wird dir kein Hardwarehersteller irgendwelche Systemanforderungen vorgeben, weil der doch gar nicht wissen kann, was du mit dem Teil vorhast.

Genauso wie die Listen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben können, von manchen selbsternannten Grafikkartenspezialisten in den einschlägigen Foren ganz abgesehen. Selbst wenn Hardwarekomponenten sich gegenseitig in ihrer Leistungsentfaltung beeinflussen können, heißt das noch lange nicht dass das ein "Problem" wäre.

Ganz allgemein ist es gut, wenn alle Hardwarekomponenten leistungsmäßig so einigermaßen aufeinander abgestimmt sind. Ein zu kleiner Arbeitsspeicher oder eine langsame Festplatte kann dein System weit mehr ausbremsen als ein vermeintlich zu schwacher Prozessor mit starker Grafikkarte.

Natürlich weiß der Hersteller nicht welche Anwendungen ich benutze - aber sicherlich ist es egal ob ich mit einen Spiel oder mit einen Programm wie Photoshop oder Cinema 4D die Grafikkarte zum (theoretischen) Maximum auslaste. Maximal ist halt maximal. ;)

Der Link von nospherato zu: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm sagt z.B. das eine 4850 mit einen E8400 betrieben werden sollte, CB empfiehlt einen C2D mit 2,6GHz und hier reicht der E6400 angeblich locker aus.....:freak:

Je nach Anwendung verschieden. Bespiel FC2. Hatte nen e6400@ 3,2 GHZ und mein jetziger quad @ 3GHZ nimmt dem ihm Benchmark bei gleicher Graka 10FPS min und avg. ab. Bei Spielen die von starken CPUs profitieren (FC2) kann es durchaus sein dass dein Prozessor zum limitierenden Faktor wird. Versuch doch mal den e6400 zu takten da kannste noch was rausholen. Nur am kleine L2 Cache des Prozessors kannste leider nix machen.

mfg

OC geht nicht da nur Boxed-Kühler ;)

Naja ein halbwegs guter Kühler kostet nicht die Welt. Ein Arctic Freezer Pro für 16€ sollten für 3GHZ reichen. Was für Ram und was fürn Board hast du. Dann kaönnenwir mal sehn obs mit der Taktung von der Hardwareseite hinhaut.

mfg

Mainboard ist MSI P965 Neo-F v1.1 & RAM 2x1GB von Corsair 800mhz

Es gibt in meinen Augen keine "Regel".
Es hängt nämlich zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings ab. Ich meine es ist doch ein leichtes jedes Game mit hoher Auflösung und viel BQ in das Graka-Limit zu drücken. Auf der anderen Seite gibt es so alte Kamellen die so dermaßen CPU-Limitiert sind dass es schon Scheissegal ist was für eine Graka im System steckt. Da Limitiert immer die CPU (Source-Games). Ob irgendwas von irgendwem Limitiert kannst also nur Du für Dich persönlich rausfinden.

Und das ist ziemlich einfach.

Du taktest die CPU.

Reagiert die Framerate in Deinem Spiel mit Deinen Settings auf den CPU-Takt. Dann ist wohl ein CPU-Limit vorhanden. Reagiert das Spiel nicht: Graka-Limit.

Zurück
Oben