CPU Lüft oder all-in-one kühler

swiss01

Cadet 4th Year
Hallo alle mit einander

Ich bin gerade an einem neuen Rechner zusammenzustellen. Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich meinen CPU Kühlen soll. was ich mal ins Auge genommen habe ist der ist der Alpenfühn K2. Gefällt mir sehr gut. Aber der ist mir irgend wie zu gross und zu schwer.
Jetzt gibt es ja noch die all-in-on wasserkühler. ist das eine gute alternative?

Ich will das mein System leise ist. Aber trotzdem auch ein wenig übertakten. zur zeit habe ich einen Q9550 mit 3.4GHz original 2.8GHz. den Kühle ich zur zeit mit Wasser. Will aber wider zu Luft wechseln (oder all-in-one?)

Wahrscheinlich werde ich mir einen i7 2600K zulegen bin da aber noch unschlüssig. könnte auch ein i7 3xxx werden. Tendiere aber eher auf den 2600K.

Danke schon mal für eure Meinungen :)

Also diese Baby- WaKüs sind nicht wirklich leise, es sei denn du packst nen langsamen Lüfter drauf. Dann lässt aber auch die Kühlleistung nach.

Würde dir auch den Mugen 3 oder Macho empfehlen.

also ist die all-in-one nicht wirklich eine alternative?
ich werde das ganz in dieses gehäuse packen RV02B-EW. Daher lieber keinen der aufs Board bläst ;)

was haltet ihr von dem Dark Rock Advanced C1?

Hab genau das gleiche Case, nur ohne USB3. Betreibe nen Noctua NH-D14 mit nem langsamen 600 rpm Noiseblocker. Ist fast lautlos, und die Temps sind dank dem extrem guten Airflow mehr als gut. Denke ich würde sogar ohne den Noiseblocker am Kühlkörper auskommen, also semipassiv. Temps sind mehr als gut, die CPU ist zusätzlich noch auf 4 Ghz getaktet.

USB 3 kann man nachrüsten ;) aber zrück zum thema ^^

der Noctua NH-D14 ist ja etwa das gleiche monster wie der K2 ^^ irgend wie hab ich bei den riesendinger die angst das mein Mainboard mit der zeit durchbiegt. ist die angst hier berechtigt oder mach ich mir da zu umsonst sorgen?

irgend wie hab ich bei den riesendinger die angst das mein Mainboard mit der zeit durchbiegt. ist die angst hier berechtigt oder mach ich mir da zu umsonst sorgen?
ist kein Problem - der erwähnte Noctua Kühler bzw einer seiner ungefähr gleichschweren Brüder, hängt bei mir seit bald 3 Jahren am Board - kein Problem. Wird fest verschraubt.
Ansonsten tut es bestimmt auch ein Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 (60g leichter) oder der oben schon erwähnte Mugen 3.

Zuletzt bearbeitet:
irgend wie hab ich bei den riesendinger die angst das mein Mainboard mit der zeit durchbiegt. ist die angst hier berechtigt oder mach ich mir da zu umsonst sorgen?

Da brauchst dur dir keine Sorgen zu machen, da Kühler dieser Größe standardmäßig per Backplate verschraubt werden.

Also die typischen Standardempfehlungen gehen so in richtung Mugen3, Macho, Silver Arrow, NH-D14.
Gut sind aber auch beispielsweise der Thermalright HR-02, Thermalright Archon und Prolimatech Armageddon + einen schönen leisen und langsam drehenden 140er Noiseblocker oder BeQuiet.
Die Kühler sind alle so gut das du schon fast nach dem aussehen gehen kannst.
P/L mäßig gut unterwegs sind natürlich Macho & Mugen. Wenn du etwas mehr willst gibt es für nichteinmal 50€ den Silver Arrow der wirklich eine spitzen Kühlleistung hat.
Der Dark Rock Advanced C1 ist natürlich auch kein schlechter Kühler, vorallem hast du da einen top Lüfter dabei. Besseres P/L in Sachen Kühlleistung hast du trotzdem mit dem Silver Arrow.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann hald doch einen Luft kühler. Hatte die hoffnung das ein all in one kühler doch ein wenig mehr leistung hat.

ich danke euch. habt mir sehr geholfen :)

Zurück
Oben