cpu lüfter 20-30€

meav33

Lieutenant
Ich suche für meine CPU ( phenom II x6 1075t )
Einen neuen kühler, da ich gerade dabei meinen PC auf leise umzubauen, und der Boxer einfach zu laut ist.
Mein Preislimit liegt etwa bei 30€ gerne auch weniger.
Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt einen Arctic freezer a11, washaltet ihr davon ? Alternativen ?
Er sollte wenn möglich nicht lauter als meine übrigends Komponenten sein, und in mein Gehäuse (
Xigmatek Asgard ) passen.
Mein übrigea system:
-Be quiet e9 430w
-256gb SSD
- HD 5850 Semi Passiv (Arctic s1 plus)
Vielen Dank schonmal im Voraus.

ja was nun Kühler oder Lüfter ...

Aber mal anders die passenden Teile stehen auch schon in den Stickis wenn man sich etwas Zeit nehmen würde .

Thermalright True Spirit, Lüfter liegt selbstverständlich dabei und der ist auch leise.

EDIT: Ich seh grad der True Spirit ist schlecht verfügbar, Alternative wäre n Macho.

Zuletzt bearbeitet:
sry, hab den sammelthread nicht gesehen.

was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich würde ihn gerne bei caseking oder cyberport kaufen (läden sind bei mir um die ecke)
und die haben leider keine kühler von Thermalright

Scythe Mugen?

Das Ding kostet 5 Euro mehr... Verkneif dir einmal nen Happen bei BurgerKing, dafür haste nen schönen leisen PC. Ich rate dir aus Erfahrung: Spar nicht am falschen Ende...

Facu1ty schrieb:
Das Ding kostet 5 Euro mehr... Verkneif dir einmal nen Happen bei BurgerKing, dafür haste nen schönen leisen PC. Ich rate dir aus Erfahrung: Spar nicht am falschen Ende...
naja es sind 10€ mehr (39.99€) aber gut..
Wie verhält sich denn der Scythe Grand Kama Cross im Kontrast zum Mugen.( beide ähnlicher Preis) welcher ist besser?

ist der neue freezer a11 nicht besser als der "alte" 13?

Hab ich auch grade gesucht, wenn auch für nen anderen Prozessor. Bin bei >Scythe Kotetsu< hängen geblieben. Ist nicht so ein Brocken wie die Machos etc. und kühlt auch gut genug wenn man kein Super-OC braucht.

Ich könnte dir noch den Sella anbieten, ist ziemlich billig, dementsprechend auch nur wenn du kein Overclock betreiben möchtest. Aber besser als der Boxed ist er allemal.

erst mal vielen Dnak für alle Antworten. Ich denke ich habe mich jetzt für diesen entschieden. Falls Niemand noch ein Argument dagegen nennt werde ich ihn in den nächsten Tagen besorgen.

Also, ich kann den Mugen 3 nur weiterempfehlen. Hält meinen i5 sehr Kühl und ist leise.

Der Einbau ist auch nicht allzu kompliziert. Bei meinem ersten Board habe ich allerdings die Schrauben so festgezogen, dass sich das Board verformt hat(keine Schäden) xD Beim zweiten habe ich es besser gemacht.

Du solltest darauf achten, dass du low profile rams verbaut hast und überprüfen, ob er ins case passt.

Zu dem von dir genannten Kühler kann ich dir leider keine Infos geben, aber das sind 10€ mehr für den Mugen 3, die gut investiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr ansonsten vom be quiet Schadow rock 2?

mit dem Shadow R2. habe ich keine Erfahrung bzw. noch nie verbaut...
aber ein Test http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ung/28682-be-quiet-shadow-rock-2-im-test.html

Macho und dergleichen kannst du bei dem Gehäuse sowieso ausschließen, denke ein Mugen3 geht auch nicht hinein....

da so wie ich das sehe OC nicht im Mittelpunkt steht würde ich mir einen kl. Lüfter aussuchen der mir gefällt und gut ist - zB der hier vorgeschlagene Enermax oder den kl. Katana4....

Naja ich habe den Enemerax und klein ist der nicht gerade. Weil eine der Heatpipes länger ist als die anderen, bekomme ich den Seitendeckel meines Cooltek Antiphon fast nicht zu. Vielleicht muss ich den Lüfter manuell Regeln lassen aber er ist der "lauteste" im Gehäuse(Idle bei ~920RPM,unter30C,Intel 4570) und das trotz nicht sehr leiser Gigabyte 270X die ich aber mit Afterburner selbst regle. Aber sonst ist er ganz nett, so sind fast alle Teile im Pc Schwarz/Weiß ^^

Schlecht ist er nicht, das will ich nicht sagen aber man muss hier genau so aufpassen wie beim Macho usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, eine Frage hätte ich noch: und zwar, wenn ich in mein ja doch nicht so großes Gehäuse einen großen kühler wie shadow rock 2 oder einen der anderen rein mache, bleibt zwischen cpu kühlkörper und netzteillüfter ja kaum platz < 1cm (ich hoffe ihr könnt euch das bildlich vorstellen. schadet das der Kühlleistung oder ist das egal?

Zurück
Oben