CPU-Lüfter an Controller?

Kerim10

Lieutenant
hallo,

ich wollte euch fragen, ob es besser ist den CPU-Lüfter direkt an das mainboard oder an eine Lüftersteuerung zu schließen.

es handelt sich um den Lüfter:
SilenX 802514 -80mm-32cfm-14db-
alternativ hätte ich auch folgenden Lüfter:
SilenX 802511 -80mm-24cfm-11db-

CPU-Kühler:
Thermalright XP-90

CPU:
Intel Core2Duo E6600

kann die cpu bei (durch lüftercontroller-)runtergeregelter lüfterdrehzahl zu heiß/warm werden?
(also im idle-modus....)

Die letzte Frage beantworte ich einfach mal mit "nein" :)

Meinen X2-4600+ kann ich im Idle-Modus bei aktiviertem QnC sogar ohne eingeschaltetem Lüfter problemlos laufen lassen.

Gefährlich wird dein Vorhaben dann, wenn du den Lüfter mittels Lüftersteuerung zurückgeregelt hast und du dann die CPU forderst also z.B. mit einem Game. Aber da kommt es auch darauf an, was du für eine Lüftersteuerung hast, denn ein guter CPU Lüfter @ 7V sollte immernoch lang gut sein für deine CPU.

Grundsätzlich gilt: Automatisch ist am sichersten, wenn deine Regelung das kann, dann benutze sie. Sonst musst du immer darauf achten, das du nicht vergisst, den Lüfter hochzudrehen.

lordZ schrieb:
Aber da kommt es auch darauf an, was du für eine Lüftersteuerung hast, denn ein guter CPU Lüfter @ 7V sollte immernoch lang gut sein für deine CPU.
Nehmen wir obigen Fall an und die Lüftersteuerung geht nicht unter 7V - Das ist sicher noch besser als eine automatische Regelung!

Aber trotzdem nicht leiser als eine, die im idle den Lüfter @unter 5V betreibt und @Last bei 7V. Er hat aber noch nicht gesagt was für eine Lüftersteuerung er benutzen will, ich denke das ist das wichtigste :D.

Da muss man dann wieder aufpassen, ob sich der Lüfter <5V überhaupt noch dreht :lol:

Aber ganz richtig, ohne zu wissen, was er da genau verbauen will, kann man eh nur spekulieren ...

Die Lüfter, die du da aufzählst, sind doch eh schon leise, die kann man wohl getrost der Boardsteuerung überlassen.

Wenn du die manuell regeln willst, würde ich vorher testen, ob die runtergeregelt überhaupt noch drehen.

ok.
also die Lüftersteuerung ist identisch mit dieser hier(nur andere marke: superflower)

sicherlich sind die lüfter schon richtig leise!! aber man kann sie noch runterregeln.

soll ich nun den cpu-lüfter daran anschließen?

lol wenn die Lüfter sich nicht drehen ist das entweder nicht schlimm, weil die CPU ohnehin kalt ist, oder wenns wärmer wird dreht die Lüfterregelung wieder auf. Wo ist denn jetzt das Problem? Ist bei meinem PC auch so, die Lüfter, die beim Barbone beilagen, drehen sich gar nicht wenn ich den PC anschalte, die CPU wird wärmer und so ab 40°C schalten die sich an und halten die CPU auf die Temperatur.
Außerdem sollte man natürlich auch Lüfter kaufen die bei 5V anlaufen, das tuen auch die meisten bei über 1000upm, wer sich Lüfter kauft, die eine extrem geringe Maximaldrehzahl haben, ist eh selbst schuld.

Ich finde das aber nicht ganz richtig, diesen Vergleich mit deinem Barebone aufzustellen. Da sind Lüfter und die entsprechende Steuerung ja (hoffentlich) für so einen Betrieb ausgelegt.
Aber einen Lüfter mit zu niedriger Spannung stehen lassen, das würde ich als Murks bezeichnen - klar - funktionieren tut es, aber funktionieren tut viel! Für mich wäre das nix. Außerdem brauchen viele Lüfter zum Anlaufen mal ne höhere Spng also kanns schon sein, dass die CPU da mal richtig warm wird - eine optimale Kühlung ist somit nicht sichergestellt.
Jetzt könnte man sagen, ja gut - ist es nicht komplett egal ob die CPU immerzu optimal gekühlt ist oder nicht? Dann müsste man sich aber auch fragen, wie viel Sinn so ein Thread hat. Für mich wär diese Lösung auf jeden Fall nix.

1. ist die regelung nicht automatisch....sondern mit drehknöpfen....
2. guck dir meinen Lüfter doch an! der dreht auch mit 1.800 bei 12V.
+runterregelbar

es gibt ja dabei eine minimal Spannung (glaube 6V)....
meint ihr das reicht im idle modus?

Zurück
Oben