Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ist es möglich bzw. empfehlenswert dass ich den Prozessor Lüfter bei Temperaturen unter z.B. 40 Grad abstelle? Ich verwende den AMD Boxed Kühler der im Leerlauf schon ein bisschen Lärm macht.
Die Frage die mir als erstes einfällt wäre, wie hoch die Temperatur ohne Lüfter wäre.
Über das Bios mal die Temperaturen überwachen, wie hoch die gehen. Hast du die Möglichkeit im Bios eine Lüfterkurve zu erstellen? Du schreibst ja nicht, was für ein Board du hast und auch nicht welche CPU.
Ja, das geht und abh. vom Lüfter und Board. Ich würde es nicht empfehlen, schon gar nicht bei aktuellen AMD Ryzen CPUs. Man wird bei Regelung nach Temperatur da nicht froh werden.
Versuche lieber eine individuelle, sehr flache Lüfterkurve einhzustellen. Das bringt mehr Ruhe in's System.
Ab welcher Drehzahl empfindest Du den Lüfter als störend laut?
Ein paar mehr Infos zum System wären trotzdem nicht schlecht
Hier auf CB bekommt man Hilfe in allen Belangen des PC´s. Wenn aber keine Infos kommen, ist damit auch schnell wieder vorbei.
Ich würde jetzt einen bequiet! Pure Rock Slim BK008 bestellen. Ist der überhaupt kompatibel? Und kann ich das Mainboard einfach im Gehäuse lassen und von der anderen Seite, da wo das Loch ist und man von hinten auf das Mainboard schaut den Lüfter montieren?
Wenn es günstig sein soll, hol dir einen Arctic Freezer 34 Duo (den mit 2 Lüftern). Der ist verhältnismässig leise, kühlt stark genug und kostet dich ~34€.
Der Pure Rock Slim wäre nur eine marginale Verbesserung gegenüber dem Stock Cooler.
Etwas stärker und noch empfehlenswerter wäre dann der Scythe Fuma 2