CPU Lüfter dauernd an

Newbie1991

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
23
Hi, habe eine Frage. Und zwar ist mir aufgefallen das mein CPU Lüfter dauernd dreht, sobald das Netzteil Strom bekommt.

Wenn ich den Rechner herunterfahre , geht alles ganz normal aus, bis auf den CPU Kühler.

Ich weiß jetzt nicht ob das immer schon so war. Windows 10 neu installiert, Bios reset / update durchgeführt. Alles ohne Erfolg.

Kann mir da jemand helfen? Habe mal im Bios geschaut ob ich da was umstellen kann..

Ist ein Lenovo M710s

Vielen dank und Lg
 
Ist schwer zu beurteilen von der Ferne. Wenn es kein spezielles feature des Mainboards ist (was kaum Sinn ergeben würde, außer evtl. noch ein kurzes Nachlaufen), dann kann es eigentlich nur Spannung über eines der angeschlossenen Kabel sein, die auf Dein Board einwirkt oder vom Netzteil nach dem Abschalten noch Strom abgegeben wird.

Hier war es das HDMI-Kabel an einem offensichtlich aktiven Switch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-dreht-sich-trotz-ausgeschaltetem-pc.1222948/
 
Also ich habe mal Kabel vom Monitor und alle Usb anschlüsse entfernt und sobald das Netzteil Strom kriegt geht der CPU Lüfter an. Aber der Lüfter für das Netzteil bleibt aus.

Könnte es am Netzteil liegen?
 
Ggf. (auf dem Mainboard) falsch angeschlossen oder im BIOS falsch konfiguriert. Teile uns doch mal ein paar Infos zur Hardware und / oder ein Bild vom Inneren des PCs mit.
 
Lenovo M710s
i5 7600
8gb Ram
keine extra Grafikkarte

Habe gestern eine zusätzliche 1TB Hdd angeschlossen, diese wurde erkannt und läuft auch. Da war mein altes Betriebssystem (Win10) drauf, da ist mir das mit dem Lüfter aufgefallen. Ich weiß leider nicht ob es schon immer so war, habe den Rechner noch nicht so lange. Habe auch noch passende Rams eingebaut, diese wurden auch erkannt.

Kann aber nicht an den Nachrüstungen liegen oder? Habe die Festplatte formatiert, wieder die Rams und die 1TB HDD rausgenommen und es hat sich nichts geändert.

Sobald das Netzteil Strom bekommt dreht sich der CPU Lüfter. Wie sollte ich vorgehen?
 

Anhänge

  • C71E3D14-74F8-4715-AD32-96AE54A2D62A.png
    C71E3D14-74F8-4715-AD32-96AE54A2D62A.png
    9,5 MB · Aufrufe: 199
  • E5CAB725-9815-40C9-A241-37A17ECF2FFA.jpeg
    E5CAB725-9815-40C9-A241-37A17ECF2FFA.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 207
Vielleicht eine Einstellung im BIOS? Normal kann man dort ja die Lüftersteuerung wählen. Sonst den Rechner an die Steckdosenleiste und damit leben?

edit: Sehe ich das richtig, dass der Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen ist?
 
Ja habe ich im Forum auch gelesen, aber im Bios habe ich schon vergeblich nach den Einstellungen gesucht.

Das mit der Steckdosenleiste habe ich auch schon überlegt, wenn ich es nicht hinkriege werde ich es so machen.

Nein der Lüfter ist an das MB angeschlossen.

Das Netzteil kann man ausschließen oder? Sonst würde sich dort ja auch der Lüfter drehen und nicht nur an der CPU?
 
Ayo34 schrieb:
Vielleicht eine Einstellung im BIOS? Normal kann man dort ja die Lüftersteuerung wählen. Sonst den Rechner an die Steckdosenleiste und damit leben?

edit: Sehe ich das richtig, dass der Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen ist?
Steckt der nicht rechtsoben vom Lüfter auf dem Mainboard?
 
Unter Power sehe ich keine Lüftereinstellung oder ?
 

Anhänge

  • 4A0912C3-84DF-430E-8AD5-2A9A7565C983.jpeg
    4A0912C3-84DF-430E-8AD5-2A9A7565C983.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 160
  • 696F7ACD-44C9-44EE-B3C7-01218417F77E.jpeg
    696F7ACD-44C9-44EE-B3C7-01218417F77E.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 153
Wieder so ein fix und fertig OEM Kram. Versuche es weiter im BIOS ob da was zu finden ist. Non-Standard Hardware kann Eigenheiten haben und dafür haben wir oft keine Lösung parat, es sei denn Jemand hat dieses spezifische Problem erfahren oder mal von gelesen.
 
Stecken den Lüfter mal auf AUX Fan2_
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1646936523753-png.1195905/?hash=ef844622c83b543780ea0dce479f9166[/IMG]
Ergänzung ()

Hast du einenanderen PWM Lüfter zum ausprobieren irgendo herrumliegen?
 

Anhänge

  • 1646936523753.png
    1646936523753.png
    944,9 KB · Aufrufe: 133
kurfuerst1982 schrieb:
Stecken den Lüfter mal auf AUX Fan2_
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1646936523753-png.1195905/?hash=ef844622c83b543780ea0dce479f9166[/IMG]
Ergänzung ()

Hast du einenanderen PWM Lüfter zum ausprobieren irgendo herrumliegen?

Dort habe ich es schon eingesteckt, keine Änderungen. Einen anderen Lüfter habe ich leider nicht.

Der Lüfter dreht wenn der Rechner aus ist langsamer, nach dem einschalten beschleunigt er sich etwas.
 
Also entweder es gehört so. Hast du das ganze BIOS durchgeschaut ob es da was zum Einstellen gibt. Lüfter Steuerung ist nicht im Reiter Power sonder eher Advanced.

Oder Lüfter oder MB defekt. Kannst du mal in HW info schauen, ob die Drehzahl des Lüfters richtig ausgelesen wird?
 
kurfuerst1982 schrieb:
Oder Lüfter oder MB defekt.
Lüfter wohl nicht, der scheint gezielt angesteuert zu werden. Wie gesagt, OEM Zeugs. Trotzdem würde ich es auch gerne sehen wenn hier eine Lösung eintrudelt. Man will ja sein Wissen erweitern.
 
coasterblog schrieb:
ja gerade deswegen denk ich an Lüfter auch. Bei "normaler" Hardware würd ich ihn auch ausschließen.
Aber was, wenn Lenovo immer die 12V anlässt, warum auch immer, und die Lüfter nur mit dem Steuersignal regeln und der MCU im Lüfter normalerweise, wenn kein Steuersignal da ist, sich ausschaltet

Dieser MCU spinnt aber jetzt und deswegn läuft er immer.

Am liebsten tät ich ja mit mein Oszi gleich selber nachmessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also ich habe jetzt mal einen anderen Lüfter zusätzlich eingebaut, der läuft auch sobald ich den Stecker anschließe. Also ist der Lüfter an sich in Ordnung.

MB defekt schließe ich auch aus, das Laufwerk zB bekommt keinen Strom.

Ich gehe von einer gezielten Steuerung aus. Vielleicht war das auch immer so, habe den Rechner noch nicht so lange.

Morgen früh werde ich mal genauer nachschauen, ich glaube im Bereich Advanced ist auch nichts einzustellen?
Sry kenne mich nicht so gut aus.
 

Anhänge

  • 4F2D02A1-624F-4ACA-8748-7BAA3465A156.jpeg
    4F2D02A1-624F-4ACA-8748-7BAA3465A156.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 132
  • A1D88CAB-CAA8-402C-84F0-A57C5CBC164D.jpeg
    A1D88CAB-CAA8-402C-84F0-A57C5CBC164D.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 161
  • ED8D9D0C-C960-4A11-ADC2-EDA4894F8F53.jpeg
    ED8D9D0C-C960-4A11-ADC2-EDA4894F8F53.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 134
Nur mal eine Idee, reine Spekulation...
Das BIOS ist ja ziemlich sehr neu (Dezember 2021 laut CPU-Z) - für nen älteren Rechner (Kaby Lake); vielleicht ein falsches BIOS geflasht?
Ich würde erwägen auf ein älteres BIOS zurückzuflashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Guter Punkt. Entweder ein falsches BIOS oder vielleicht ein Bug in der neuen Version. Es kann jedenfalls nicht gewollt sein, dass ein Lüfter immer läuft, auch wenn der PC aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und coasterblog
Ok das hört sich logisch an. Könnt ihr mir auf der Suche nach einem kompatiblen BIOS Update helfen?

Ich habe auf der Homepage von Lenovo nach dem BIOS Update gesucht, da war dieses was ich drauf habe das älteste. Die haben noch ein aktuelleres, mit diesem lief mein System genau gleich.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Also entweder es gehört so. Hast du das ganze BIOS durchgeschaut ob es da was zum Einstellen gibt. Lüfter Steuerung ist nicht im Reiter Power sonder eher Advanced.

Oder Lüfter oder MB defekt. Kannst du mal in HW info schauen, ob die Drehzahl des Lüfters richtig ausgelesen wird?
Ist die Drehzahl in Ordnung ?

Habe die Bios nochmal geflasht, Windows 10 komplett neu draufgespielt und es ist immer noch gleich.

Kann es sein das es so normal ist oder ist das unwahrscheinlich?
 

Anhänge

  • 8E9155A9-F915-4C8D-BDA5-8509A835848F.jpeg
    8E9155A9-F915-4C8D-BDA5-8509A835848F.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben