CPU Lüfter dreht nicht hoch , CPU zu heiß!

Danke nochmal für die Antworten.
Hier jetzt mal ein paar Bilder. Wenn ich meine Hand reinhalte, habe ich ich einen Luftstrom, trotz des Kabelsalates und den Käfigen. Lüfter blasen alle richtig. Wie man sieht, ist der hintere Lüfter des Brocken der Ersatz für den hinteren Gehäuselüfter. Den musste ich ausbauen. Sind nun 2 vorne am drehen.

Die Temeraturen bei HWMonitor kommen jetzt vom PC bei offenem Gehäuse außerhalb des Tisches(Idle). Der Maxwert ist direkt auf 52Grad geklettert allein beim Browser starten. Kann nicht normal sein. Alle anderen Teile im PC haben keine Probleme wie man sieht. Die bleiben auch im Schreibtisch alle bei normalen Werten. Es ist nur die CPU. Von Spannungen hab ich gar keine Ahnung :o

HWMoni.PNGHWMoni 2.PNG IMG_2218.JPGIMG_2219.JPGIMG_2221.JPGIMG_2220.JPGIMG_2225.JPGIMG_2222.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios ist, dass die beiden CPU Lüfter unterschiedlich schnell drehen. Das ist suboptimal. Die sollten beide exakt gleich schnell drehen und dann mit 1.100u/min. Richtig angeschlossen und im Uefi auch entsprechend die Lüftersteuerung geändert?
Gibt es in dem Uefi nichts, was wie eine Lüftersteuerung aussieht? Das Board scheint sehr speziell zu sein. Abgespeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene der zweite Lüfter ist der Gehäuselüfter, nicht der zweite Kühler-Lüfter.

Die Brockenlüfter drehen vom Werk aus nicht höher als 729 oder sowas. Ist fix..
Meine Gehäuselüfter sind bei 1.100 rpm, aber nicht regelbar..?!

Systemteile sehen gut aus. CPU immernoch nicht. Lühler wurde abmontiert, neue Paste (die war sehr dick aufgetragen), hinten Kühler Lüfter abmontiert und als Ersatz Gehäuselüfter zum Rausblasen eingesetzt. Ja, leider kaum Veränderung. Etwas besser bei Max-Werten geworden aber geht immernoch nach einer Stunde Last auf fast 90 Grad.

Jetzt gehen mir die Ideen aus...
Bios ist alles richtig eingestellt, wie es aussieht.

Werde wohl anderen Kühler bestellen und testen. Jemand vorschläge?
 
Ich sehe grad, du hast eine PCGH Edition. Argh...Ok, die drehen langsam.
Testtabelle_EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-pcgh.jpg

Du brauchst keinen anderen Kühler. Der ist auf einem ähnlichen Level wie der Macho und vollkommen in Ordnung. 90°C sind schon grenzwertig. Aber mit welcher Last, welche Anwendung? Interessant wären Screenshots vom Uefi, wie die Spannungsversorgung der CPU geregelt ist. 1.344Vcore ist recht happig @stock. Nicht bedenklich, aber happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist nicht das Problem. Die nehmen sich in der Preisklasse alle nicht viel. Vollkommen ausreichend. Kannst du im Uefi Screenshots erstellen, lässt dein Board das zu? Geht bei vielen mit einem FAT32 Stick.
 
Nur "dummer Kauf" in Sicht auf mein Gehäuse und Setup evtl.

Ich gehe mal rein. Ansonsten mache ich Fotos mit der Cam. Kein Thema
Ergänzung ()

IMG_2227.JPGIMG_2228.jpgIMG_2229.JPG IMG_2230.JPG

Wusste jetzt nicht genau was du brauchst. Hab die V-Core jetzt mal auf 1.2 gesetzt und lasse grad Prime laufen.
Läuft seit 5 min und bisher noch nicht über 58 Grad. Pendelt bei 53-55 rum. Mal sehen wie hoch sie noch geht.
 
Das sieht, äh..., interessant aus :) Was verbirgt sich denn hinter "CPU Aufrüstung - Auto"? Findest du irgendwo eine LLC, Loadline Calibration?
 
Das hat mir ein Kollege heute auch erzählt(XMP), damit kenne ich mich ebenfalls nicht aus :D Das muss ich mir noch durchlesen, wie das genau funktioniert.

LLC hab ich noch nicht gesucht. Meine CPU läuft jetzt auf 1.2v stabil. Wird sie belastet schwankt die Spannung bis runter auf 1.14v. Temp bisher in Ordnung. Noch kein Langzeit-Stress getestet.

Darf sie schwanken bzw. muss das so sein?

Läuft nun auch auf 4,2 Ghz stabil mit der Spannung. Vorher hat sie sich selbst stark runtergetaktet, wenn ich die Daten richtig interpretiert habe.
 
Natürlich darf sie schwanken. So hat das Intel auch vorgesehen. Alles gut ;) Im IDL sollte sie sogar bis 0,850V runtergehen. Was steht in dem Reiter "CPU-Aufrüstung"? Stell das bitte mal aus, disabled.
 
Das hat sie auch vorher getan. Schwankte bis diesen Wert. Dachte das wäre nicht richtig :)
Aber die generelle Voltzahl war zu hoch mit 1.3.

Grad noch zu tun, mache ich nachher mal mit der CPU aufrüstung
 
Zurück
Oben