CPU-Lüfter dreht nicht bei einem neuem PC

Bahamut_86

Ensign
Dies ist mein erster selbstgebauter PC. Weder im Bios noch während der Windows-Installation hat sich der Lüfter(be quiet! dark rock 4) auch nur einmal gedreht.

Das Mainboard ist MSI X470 GAMING PLUS.

Der Stecker ist definitiv bei CPU-Fan.
Alle anderen Lüfter laufen.

Bitte helfen.

und was sagt das BIOS selber ... erkennt es den Lüfter ... ist dort eine Lüfterkurve eingestellt ?

Pins abgebrochen? 3-Pin, 4-Pin?

Ich sehe ein Diagramm, aber drehen tut sich nichts. Wie kann ich denn erkennen, ober der Bios den Lüfter erkennt? Er erkennt CPU und Arbeitsspeicher.

Schließ ihn mal an einen Anschluss an, wo definitiv ein Lüfter dreht um erstmal zu schauen, ob er funktioniert.
Wenn dem so sei wieder an den CPU Anschluss.
Dann stellst du im BIOS ein, dass er ab 20°C drehen soll, falls das geht.
Dann mal Prime starten und ordentlich Last drauf geben.

Probiere mal ob er auf einen anderen Anschluß anläuft.

Edit: Cardhu war zwei Sekunden schneller :)

Cardhu schrieb:
Schließ ihn mal an einen Anschluss an, wo definitiv ein Lüfter dreht um erstmal zu schauen, ob er funktioniert.
Wenn dem so sei wieder an den CPU Anschluss.
Dann stellst du im BIOS ein, dass er ab 20°C drehen soll, falls das geht.
Dann mal Prime starten und ordentlich Last drauf geben.

Ähh und welcher Anschluss ist das, bei dem der Lüfter dreht? Und was ist Prime? Die CPU ist schon im Bios bei knapp 30 Grad

Nimm einen Anschluss von einem anderen Lüfter der dreht. Dann weist Du das der Lüfter funktioniert oder kaputt ist 30 Grad ist normal, bis ca.90 Grad passiert nichts. Prime ist ein Programm zum testen der Cpu, quasi Vollanschlag der Cpu, die arbeitet denn unter Volllast und damit wird sie immer heißer und der Lüfter muss denn natürlich laufen bis Voll Pulle

Wenn du den Rechner startest, gibt der da keine Pieptöne von sich? War zumindest früher so, dass wenn der CPU Lüfter nicht angeschlossen war, dann gabs einen Signal vom Mainboard.

Ansonsten wie hier vogeschlagen, schliß den Lüfter vom CPU-Kühler an einen anderen Anschluß, wo sich bereits ein andere Lüfter befindet der sich dreht.

Bahamut_86 schrieb:
Ähh und welcher Anschluss ist das, bei dem der Lüfter dreht? Und was ist Prime? Die CPU ist schon im Bios bei knapp 30 Grad
Du machst die Seitenwand auf und schaust in den PC rein, wenn er eingeschaltet ist. Dann machst du die Augen auf und prüfst welcher Lüfter sich dreht im Betrieb?! Dann machst du den Rechner aus und schließt den CPU Lüfter an den Anschluss an von dem Lüfter, der sich drehte.
Prime95 ist ein Tool zur Belastung der CPU.
30°C im BIOS sind nichts, wenn bei dir nicht grad Minusgrade herschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Hi Also bei 30 Grad würde ich mir keine sorgen machen und es gibt durchaus auch lüfter die sich erst drehen wenn die CPu richitg warm wird. Was ist denn für eine CPU verbaut der Dark Rock kann ja auch einiges weg kühlen denke das daher der lüfter bisher nciht gedreht hat. Evtl ist hier eine Silent einstellung im Bios konfiguriert. Schau doch mal ob der Lüfter angeht wenn du ein Spiel startest.

Kaputt gehen kann da erstmal wenig da die CPU sich erstmal runtertaktet und bei dem kühler auch nicht durchbrennen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Cardhu schrieb:
Du machst die Seitenwand auf und schaust in den PC rein, wenn er eingeschaltet ist. Dann machst du die Augen auf und prüfst welcher Lüfter sich dreht im Betrieb?! Dann machst du den Rechner aus und schließt den CPU Lüfter an den Anschluss an von dem Lüfter, der sich drehte.
Prime95 ist ein Tool zur Belastung der CPU.
30°C im BIOS sind nichts, wenn bei dir nicht grad Minusgrade herschen.
Die anderen Lüfter sind die Gehäuse-Lüfter und die der Grafikkarte. Die haben doch alle ganz andere Anschlüsse, oder?

Das Board hat 4 Sys_Fans. und 1 CPU_Fan. Da wird sich doch wohl eine Anschluss finden lassen zum Testen.
Das Handbuch hilft dabei. Noch ein Tipp: Die für den Dark Rock Lüfter passenden Anschlüsse sind alle vierpolig.

Zuletzt bearbeitet:
Bahamut_86 schrieb:
Die anderen Lüfter sind die Gehäuse-Lüfter und die der Grafikkarte. Die haben doch alle ganz andere Anschlüsse, oder?

An welchen der Anschluße (im Bild blau bzw. grün umkreist) hast du deinen CPU Lüfter angeschloßen?
763344

mach doch mal ne andere luefterkurve im diagram im bios, dreh mal auf auf 100% bei 30 c. mein noctua nh d15 geht erst bei 40 oder so hoch :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
slashchat schrieb:
mach doch mal ne andere luefterkurve im diagram im bios, dreh mal auf auf 100% bei 30 c. mein noctua nh d15 geht erst bei 40 oder so hoch :p

Es geht hier ja nicht ums Hochgehen, sondern um überhaupt Drehen. Beim TE steht das ding still, wenn ichs richtig verstanden habe.

Naja, bei vielen Mainboards dreht sich der CPU-Lüfter erst wenn es der CPU zu warm wird. Mach der CPU mal Feuer unter dem hintern und schau ob die Lüfter dann in Wallung kommen

Zurück
Oben