CPU-Lüfter dreht nicht bei einem neuem PC

G-Red schrieb:
An welchen der Anschluße (im Bild blau bzw. grün umkreist) hast du deinen CPU Lüfter angeschloßen?
Anhang anzeigen 763344
Beim blauen Anschluß! Rechts neben dem RAM-Steckplätzen sind auch noch zwei. Die habe ich versucht und es dreht sich nichts. Den grünen habe ich noch nicht probiert.

rocketworm schrieb:
Naja, bei vielen Mainboards dreht sich der CPU-Lüfter erst wenn es der CPU zu warm wird. Mach der CPU mal Feuer unter dem hintern und schau ob die Lüfter dann in Wallung kommen
Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass sowas bei einem CPU Lüfter der fall wäer. Normallerweise dreht sich das ding immer. Bei einer Grafikkarte wäre dies der Fall aber CPU??

Ich habe schon einige Boards in den Fingern gehabt wo das der Fall ist. Bei meinem eigenen Gigabyte Sockel 1150 System verhält es sich auch so.

Habe gerade bei der Hotline von bequiet angerufen. Der Lüfter sollte sich immer drehen, aber im Bios sollte ein pwm-Impuls von 20% eingestellt sein. Wie man das macht konnte er mir aber mir nicht genau sagen.

Haber gerade ebenfalls mit dem be!quit Support gechatet. Er hat mir das selbe gesagt. Was man jedoch prüfen sollte ist:

- Ist die Lüfterkurve auf so niedrige Drehzahlen eingestellt? (am besten auf ein voreingestellten modus umstellen z.B. Leistung oder wie auch immer das bei MSI heißt)

- Prüfen ob die Warnung, für die niedrige Drehzahl bzw. abgeschalteten Lüfter, im BIOS ausgeschaltet ist.

Wenn dies alles erledgt ist und der Lüfter sich trotzdem nicht dreht, hast du einen RMA Fall.

Laut dem Mitarbeiter, kann man dann einen Ersatz für den Lüfter zugeschickt bekommen, nach dem man den kaputten entwertet hat. Entwerten, heißt in dem Fall eine der Lammelen herausbrechen und ein Foto machen.
Das foto dann an Service@bequiet.com senden mit der Beschreibung des Sachverhalts und der Anschrift, wochin der neue Lüfter zugeschickt werden soll.

Bahamut_86 schrieb:
Danke, aber ich glaube ich weiß jetzt was los ist: Wenn ich denn ich den Stecker am Anschluss zusammendrücke, dreht sich das Ding. Muss wohl ein Wackelkontakt oder so sein.

Dann schick den Lüfter lieber ein, so wie mir vom Support beschrieben wurde. Man weiß nie was der Wackler nach siech bringt. Hatte mal auf die Art und weise den Lüfteranschluß an meinem Mainboard geschrottet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86
G-Red schrieb:
Dann schick den Lüfter lieber ein, so wie mir vom Support beschrieben wurde. Man weiß nie was der Wackler nach siech bringt. Hatte mal auf die Art und weise den Lüfteranschluß an meinem Mainboard geschrottet.
Oder beim Händler. Im meinem Fall Mindfactory.

Bahamut_86 schrieb:
Oder beim Händler. Im meinem Fall Mindfactory.
Kannst auch da machen, allerdings werden die wahrscheinlich den gesamten Kühler haben wollen und nicht nur den Lüfter. Dann sitzt du ohne den Rechner bis der Ersatz kommt. Frag bei MF nach ob das so ist. Ansonsten hast ja die Möglichkeit bei BQ

Ich mach es jetzt doch über be quiet. Sollte schneller gehen. Ich hoffe nur es klappt, da ich ja den Lüfter komplett kaputt machen musste....

Man muss einen Flügel rausbrechen und von dem Lüfter dann ein Foto machen. Damit der Lüfter danach nicht mehr im Umlauf sein kann.

Aber nochmal herzlichen Dank an alle hier. Man bekommt hier sehr schnell viele Antworten. Ihr seid Spitze!!

Hätten auch einfach die Pins auf dem Board sein können, naja...

Okay, dann eher nicht ja. Als Anfänger ist eintauschen dann auch besser (als Profi hätte es etwas alufolie im Stecker sicher auch getan :D)

Zurück
Oben