CPU Lüfter dreht nicht hoch , CPU zu heiß!

Cruzor89

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich bin am Ende mit meinem Latein.

Specs:

Prozzi: i7-6700K standardtakt + Alpenföhn Brocken 2
Board: Gigabyte z170-hd3p
RAM: Corsair ddr4 16GB - 2800 Mhz (laufen aber laut Board nur auf 2130Mhz ?!)
Netzteil: 430W Bequiet (zu schwach?)
Graka: 960 GTX
2 SSDS , 3 HDDs
1 Gehäuselüfter
1 Cardreader
1 Laufwerk

Mein Problem:

Mein Prozessor wird verdammt warm!

Im Idle ist er cool wie sau: um die 20°C laut Core Temp und HWMonitor

Gehe ich BF1 daddeln, alles Ultra, wird der Kern schön heiß. Bei offenem Gehäuse und nicht im Schreibtisch eingesperrt (Gehäusewand links und rechts jeweils an der Schreibtischwand --> Kein mm Platz)

um die 70°C heiß

Im Schreibtisch, Gehäuse zu, war der Max.wert schon bei 100°C, das Gehäuse glüht dabei schon förmlich.

Lüftersetup:

1 Lüfter vorn (unten) saugt an, danach kommt schon der erste 140mm Lüfter vom Brocken (saugt an) und dann der zweite 140er vom Brocken, der pustet raus (Der ersetzt in meinem Sharkoon Gehäuse auch gleichzeitig den zweiten gehäuselüfter, kein Platz, komische Bauweise...)

Das Problem außerdem: ich kann keinen der Lüfter steuern. Weder über Bios(neueste) noch über Software vom Mainboard (SIV) oder externe Software wie Speedfan
noch drehen die Lüfter allein hoch.

Der Brocken läuft konstant auf 720-730 RPM, das wars. Auch wenn die CPU heiß wird ohne Ende. Der vordere Lüfter scheint auch nicht zu reagieren (kann ich ihn nicht messen?!). Alle lüfter bleiben unter Last bei konstanter Lautstärke, sehr silent. Alle Lüfter, auch CPU sind 3er Pins

Was kann ich tun, was übersehe ich? PC stürzt nicht ab, aber ich finde es beängstigend und möchte meine neue CPU gern behalten und nicht schrotten. Kühler und CPU wurden von Mindfactory montiert, Rest ich selbst. Graka unter Last übrigens unter 70 Grad

Ich hoffe ihr könnt helfen!

Beste Grüße und schönes WE!

Wo sind denn die Lüfter angeschlossen? Wird das Metall des CPU Kühlers richtig warm, wenn die Temperaturen der CPU so hoch sind?

Welches Gehäuse hast du? Ist der "Schreibtisch" hinten offen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Brocken 2 noch nie in der Hand... lt. Produktbeschreibung sollte es aber ein Lüfter sein mit 4-Pin-PWM, nicht 3-Pin?

Wo hast du den am Mainboard angeschlossen?

Zumindest am CPU Header brauchst du für eine funktionierende Speedregelung einen 4-Pin-PWM Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht vollkommen aus.

Auch am richten Anschluss angeschlossen? Was im BIOS bei der Lüftersteuerung eingestellt?

GA_Lüfter_SIV.png
So sollte das dann aussehen. Nur auf Kalibrierung tippen, dann läuft ein Test und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen zu schreiben, das ist die PCHardware Version, der hat nur 3 Pin. Angeschlossen am CPU-Fan Spot (gibs nur einen).
Beide Lüfter sind zusammengeschaltet und daneben hängt noch ein 2 Pin Kabel unangeschlossen. Muss das noch iwo hin?

Kühler sitzt eig richtig und wegen metallschienen vorrichtungen kann man den eig. auch nicht falsch einbauen.

Schreibtisch hinten und vorn offen ja
gehäuse: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower

Kann ich mal testen ob der Kühlkörper warm wird.

Bios Lüftersteuerung (SMART Fan oder so ähnlich) ist aktiviert und steht auf "Normal"

Ist der 3 Pin Lüfter überhaupt steuerbar den du hast?
Kein 4 Pin da, der auf den Lüfter kann?

GA_Lüfteranschluss.png

Also du musst jedenfalls Anschlusspin 4 des CPUFan belegt haben um steuern zu können.

EDIT
Laut Link über mir liegt ein i7-6700K bei Volllast bei denen auch bei über 80 Grad auf allen Cores!
Und steuerbar sind die Lüfter nicht, extra so gedacht. Daher auch der 3 Pin Lüfteranschluss

Zuletzt bearbeitet:
Steuerung ist hier eh egal. Die Lüfter drehen schon mit höchster Drehzahl und die CPU wird trotzdem zu warm.
Ich würde versuchen vorne zwei Lüfter einblasend zu montieren, falls das geht. Eventuell kannst du hinten einen Lüfter außerhalb des Gehäuses verbauen da sind ja Schlauchdurchführungen für das Lüfterkabel.

Dann hab ich also mit dem Lüfter voll ins Klo gegriffen -_-

Scheint dann also meine Vermutung zu bestätigen, der soll nicht höher drehen aufgrund von Silence.
Aber was bringt mir das, wenn dadurch die CPU halb am verrecken ist :(

Glaube ich werde den Kühler wechseln. Passt eh nicht ins Gehäuse, 2mm zu hoch.

Danke für die Antworten!

EDIT: Vorne scheint noch PLatz für einen Lüfter. Ich werde mal einbauen.

CPU Brocken.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt schade wenn ein Hersteller nicht die max. empfohlene TDP der CPU angibt.
dann ists schön leise aber zu warm.

du könntest z.B. einen oder 2 von diesen kaufen und schauen ob der Brocken dann die 91W Abwärme packt.
vorzugsweise den stärkeren wenn Geld und gelb dich nicht stört

http://geizhals.de/?cmp=681024&cmp=681031

Also bei 70 °C ist keine CPU am Verrecken.
Ich hätte kein Problem damit, meine CPU bei 70 °C beim Zocken zu haben.
Allerdings ist auch nicht mehr viel Luft nach oben für warme Tage.

Ich würde den unteren Gehäuselüfter mal an SYSFAN1/2 hängen, da kann man auch seine Geschwindigkeit messen.
Wie schon geschrieben würde ich dann mittels Gehäuselüfter den Airflow erhöhen:
Zusätzlicher Gehäuselüfter vorn mit ordentlichem Durchsatz, je nach Geschmack 3Pin mit fester Geschwindigkeit oder evtl. temperaturgeregeltem 4Pin.
Dann kann man den CPU Kühler auch behalten.

@Flare:
Eine maxTDP Angabe ist reichlich sinnfrei. So ein großer Kühler packt ohne Probleme alle aktuellen Desktop-CPUs. Wie warm die CPU dabei wird, hängt aber entscheidend vom Airflow im Gehäuse ab. Eine allgemeine Angabe zur TDP kann man deshalb nicht machen.
Im Übrigen schreibt PCGH selbst von Kerntemperaturen von 80 °C. Der Kühler ist also genau dafür konstruiert und damit tut er, was er soll. Wem das zu hoch ist, soll den Kühler halt nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der vordere untere Lüfter wird außerdem durch den Festplattenkäfig ziemlich behindert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit dem jetzigen CPU Kühler geht. Wie gesagt, 70 Grad sind ja in Ordnung. Jetzt musst du diese Temperaturen nur noch im Schreibtisch eingebaut erreichen.

Richtig, 70 sind auch okay, aber die werde ich innerhalb des Schreibtisches nicht erreichen. Der zweite Lüfter ist nun eingebaut (3pin) und hilft dem Vorderen. Sitzen genau übereinander. Paar Grad weniger geworden, aber nicht die Welt.

Im Schreibtisch, mit offenem Gehäuse, 15min BF auf max. Settings 77°C bei der CPU.

Was meint ihr, okay?

EDIT:Diese Wärmeleitpaste wurde übrigens genutzt. Revoltec RZ032 Waermeleitpaste. Kann es auch an dieser liegen? Ansonsten werkel ich den Kühler wohl doch nochmal auseinander. In anderen Foren haben Leute mit dem Teil auch nicht solche Temparturen. Wie auch schon gesagt wurde, mir fehlt der Spielraum nach oben!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihn ja nochmal montieren. Falls es dir so vorkommt, als wäre zuviel Wärmeleitpaste verwendet worden kannst du auch ganz einfach die Paste auf dem Heatspreader der CPU drauflassen und den Boden des Kühlers reinigen. Damit hättest du praktisch die Menge halbiert und brauchst nicht gleich neue WLP aufzutragen.

Guter Tipp. Werde ich mal testen. Evtl haben die Jungs von Mindfactory auch was vergeigt beim Montieren, was ich allerdings nicht glaube

EDIT: CPU ging jetzt auf 94Grad und Kühlkörper glühend heiß im Schreibtisch. Sauna im Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne ein paar helle und gute Fotos vom Innenaufbau. Hier muss was faul sein. Oha Mindfactory wieder mal? Mir schwant schon wieder Böses :freak:
Sehr gut möglich, dass beim Transport der Kühler gelockert wurde und nicht mehr sitzt.

Wenn der Kühlkörper glühend heiß wird, dann ist eigentlich von einer guten Wärmeableitung auszugehen. Damit sollte der Kühler also eigentlich richtig montiert sein.

Das lässt für mich zwei Schlüsse zu:
Erstens, es herrscht in deinem Gehäuse ein Wärmestau.
Zweitens, deine CPU ist einfach ein Hitzkopf.

Das erste Problem kannst du eventuell mit einem zusätzlichen Lüfter hinten (außen montieren; mit Schutzgitter) lösen. Vielleicht ergibt es in deinem Fall auch Sinn den Luftstrom umzudrehen, also hinten reinblasen lassen und die Lüfter am CPU Kühler umdrehen und vorne rausblasen lassen.

Damit die CPU garnicht erst so heiß wird, kannst du vielleicht die CPU Spannung etwas absenken. Möglicherweise ist diese einfach unnötig hoch eingestellt. Da müsstest du dich dann halt etwas reinlesen. Gibt hier im Forum auch irgendwo einen Thread zum Undervolting.

P.S.: Die Lüfter auf dem Brocken blasen aber schon beide nach hinten, oder?

Zurück
Oben