CPU Lüfter dreht nicht (immer)

dewa

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt. Siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-bis-800eur.1372593/

Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 (Boxed)

Allerdings habe ich ein Problem damit.

Der Boxed Lüfter vom Prozessor springt nicht an, bzw nur selten.
Angeschlossen habe ich ihn an CPU_FAN1. Ich habe auch probiert ihn CPU_FAN2 und CHA_FAN2 anzuschließen, auch hier geht er nur manchmal an.

Ich habe zum Testen einen Gehäuselüfter an CPU_FAN1 angeschlossen, der lief tadellos.

Ein Biosupdate hat auch nicht geholfen. Der Lüfter wird im Bios garnicht erst erkannt, wenn er nicht angeht. (siehe Anhang).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder meint ihr ich habe einen Defekten Lüfter erwischt.
Ich habe leider keinen anderen zum Testen da.

Danke im Voraus.

Anhänge

• 140805171434.jpg
    140805171434.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 173
Wenn diese CPU-Temperatur korrekt ausgelesen wird, hast Du ganz andere Probleme als den nur sporadisch laufenden Lüfter. Überprüfe mal den Sitz des Kühlers und die Verteilung der Wärmeleitpaste.

Dein Gehäuse (wenn es das R4 geblieben ist) hat Anschlüsse für Lüfter, die auf 5, 7 und 12 Volt gestellt werden können. Sollte der Lüfter - an diese Buchsen angeschlossen - bei 12V (High-Einstellung des Lüfterschalters) immer noch Mucken machen, ist er defekt.

Wird die CPU vielleicht nicht warm genug damit der Lüfter anspringt ? Einstellung im Bios ???
(Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen :) )

~ 92°C reichen -

Auf "CPU_FAN1" = 4-poliger Stecker
"CPU_FAN2" = 3-poliger Stecker -

BIOS auf "default" setzen - DATUM / Bootreihenfolge und SATA_Mode überprüfen / einstellen -

PCIe Power Connector
hier sollte ein +12V-Stecker aufgesteckt sein -

Hört sich für mich nach defekt an. Könnte ein Wackelkontakt sein wenn er nur sporadisch an geht.

Neuer Lüfter muss her und lange warten würde ich nicht damit, die 94°C sind nicht gerade gesund für den Prozzi.
Throttelt er denn schon?

Kormus schrieb:
Wenn diese CPU-Temperatur korrekt ausgelesen wird, hast Du ganz andere Probleme als den nur sporadisch laufenden Lüfter. Überprüfe mal den Sitz des Kühlers und die Verteilung der Wärmeleitpaste.

Dein Gehäuse (wenn es das R4 geblieben ist) hat Anschlüsse für Lüfter, die auf 5, 7 und 12 Volt gestellt werden können. Sollte der Lüfter - an diese Buchsen angeschlossen - bei 12V (High-Einstellung des Lüfterschalters) immer noch Mucken machen, ist er defekt.

Der PC lief, bevor ich den Screenshot gemacht habe. Da der Lüfter nicht an ging, ist die Temp. so hoch. Wenn er läuft, liegt sie bei ca 40 Grad im normal Betrieb.

Hanne schrieb:
PCIe Power Connector

ist dieser aufgesteckt ?
Nein der ist nicht aufgesteckt. Im Handbuch des Mainboards stand, den soll man anstecken, wenn man 3 oder mehr Grafikkarten betreibt.
Sollte ich den doch anstecken?

EDIT: hab ihn aufgesteckt, hat auch keine Änderung gebracht.

Tricky56 schrieb:
Wird die CPU vielleicht nicht warm genug damit der Lüfter anspringt ? Einstellung im Bios ???
(Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen :) )
Hab ich auch erst gedacht, aber hab mehre Einstellungen im Bios durchprobiert und Prime95 laufen lassen, der Lüfter ging nicht an.

Dwyane schrieb:
Hört sich für mich nach defekt an. Könnte ein Wackelkontakt sein wenn er nur sporadisch an geht.

Neuer Lüfter muss her und lange warten würde ich nicht damit, die 94°C sind nicht gerade gesund für den Prozzi.
Throttelt er denn schon?

Das mit dem Wackelkontackt könnte sein, ich habe gerade die Kabel vom Lüfter etwas anders gebogen und seit dem geht er immer an.
Von Throtteling habe ich bisher nichts bemerkt, muss ich mal genauer beobachten.

Ich danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich der CPU-Lüfter überhaupt ? Evtl. ein Kabel verhindert dieses -

PCIe Power Connector > Stecker aufstecken - TESTEN

Was soll den bitte der PCIe Power Connector mit dem CPU Lüfter zu tun haben?

Dieser ist nur für die zusätzliche Stromversorgung für die PCIe Slots zuständig wenn mehr als 2 Grakas betrieben werden.

TE - Würde da kein Risiko eingehen und den Kühler austauschen, wie in deinem anderen Thread empfehle ich dir den Sella zu montieren.

Danke für eure Hilfe. Ich werde mir dann den Sella holen und hoffen, dass es dann geht^^

PCIe Power Connector

hat NICHTs direkt mit dem CPU-Lüfter zu tun -

lässt sich der CPU-Lüfter drehen ?

Zurück
Oben