Cpu lüfter drosseln

pstar1988

Banned
Hi,

Kurze frage:

Wenn ich meinen cpu lüfter bspw auf 7V drossle (adapter), dreht er dann immer mit der gleichen drehzahl oder regelt er weiterhin tempabhängig, aber halt bis max 7V?

Mfg

Bei 7V geht in aller Regel die Drehzahlüberwachung nicht mehr, da die Masse fehlt.

Und warum regelst du nicht einfach den Lüfter mithilfe des Mainboard runter? Ich meine PWM ist doch dafür gemacht worden.

Ganz einfach man rechnet sich aus wie hoch der Wiederstand sein muß den man dann in die Plusleitung des Lüfters zwischen lötet.

Das heißt also bei 12 Volt Eingangsspannung muß er groß genug sein das er maximal 7 Volt vom Mainboard bekommt.

Hast du in der Schule in Physik/Chemie geschlafen ?

Was hat das denn mit meiner frage zu tun? …

@pyroluk: weil ich das nicht mit speedfan oder easytune oder so machen möchte und im bios gibts dazu keine option

Beantwortet aber alles nicht meine frage :D

Wenn Du ihn auf 7V drosselst wird er aufgrund der fehlenden Masse nicht mehr vom Board geregelt, sondern läuft mit dem max. bei 7V

Sollte dann funktionieren, da diese Adapter Massekabel haben.

theoretisch müsste es funktionieren. das pdm-signal ist nichts anderes als ein ständiges ein/aus, ergo ergibt der mittelwert den durchschnittlichen output., wobei pwm max dann 7V entsprechen sollte

Das kommt wohl darauf an, WIE du ihn drosselst.
Solange du das nicht genauer erläuterst, können wir alle weiter Kaffeesatz lesen...

-aranax

DeViL(V)@StEr schrieb:
Sollte dann funktionieren, da diese Adapter Massekabel haben.

was tut das zur sache? er hat nen pwm-lüfter

Majestro1337 schrieb:
was tut das zur sache? er hat nen pwm-lüfter

Bei einem PWM Lüfter wird das Tachosignal über die vierte Ader gesendet. Etliche Adapter (7V) haben diese vierte Ader nicht, wobei nun der Lüfter nicht mehr vom Board geregelt werden kann.
Von z.B. Revoltec gibt es einen 9.5V Adapter der über vier Adern verfügt und somit kann wieder ein Tachosignal gesendet werden.

DeViL(V)@StEr schrieb:
Bei einem PWM Lüfter wird das Tachosignal über die vierte Ader gesendet. Etliche Adapter (7V) haben diese vierte Ader nicht, wobei nun der Lüfter nicht mehr vom Board geregelt werden kann.
Von z.B. Revoltec gibt es einen 9.5V Adapter der über vier Adern verfügt und somit kann wieder ein Tachosignal gesendet werden.

das das pwm signal aufs board durchgeschleift werden sollte ist natürlich klar, sorry wenn ich da nicht nochmal drauf eingegangen bin :-)

Die Frage ist, ob die Steuerelektronik in dem Lüfter mit 7V klar kommt.

Trenn das PWM Kabel einfach und lass ihn mit 7V durchlaufen.

Gamescom
Zurück
Oben