CPU-Lüfter extrem laut ( AMD FX6300 )

Uncute

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Lüfter. Alleine schon wenn ich Chrome oder Firefox öffne,
dreht sich der Lüfter wie nochmal was. Beim Spielen wirds also noch 10 mal so schlimm und Temperatur steigt auch ab und zu auf 70 Grad. Habe auch schon geschaut ob Staub oder anderes im Gehäuse ist, ist aber alles clean. Hoffe ihr habt eine Lösung für mich. Hier noch paar Daten, die ich von SpeedFan hab:

Fan1: 13 RPM
Fan2: 3013 RPM
Fan3: 0 RPM
Fan1: 5233 RPM
Fan2-5: 0 RPM

GPU: 45 Grad
Temp1: 51 Grad
Temp2: 61 Grad
Temp3: 59 Grad
HD0: 45 Grad
Core: 45 Grad

Falls ihr noch Angaben zu Gehäuse, Mainboard... braucht, werde ich diese nachtragen.

Danke schonmal.
 
Hi,

ist das der Boxed-Kühler-Lüfter über den wir hier sprechen?

Falls ihr noch Angaben zu Gehäuse, Mainboard... braucht, werde ich diese nachtragen.

Denkst du nicht es wäre sinnvoller, sowas gleich von Beginn an dazu zu schreiben? :rolleyes:

VG,
Mad
 
Uncute schrieb:
Habe auch schon geschaut ob Staub oder anderes im Gehäuse ist, ist aber alles clean.



nimm mal den fan vom kühlkörper und sag das nochmal! :p

wenn der vorher leiser war, wirst du einfach eine schöne staubdecke hinterm fan sitzen haben!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ist das der Boxed-Kühler-Lüfter über den wir hier sprechen?



Denkst du nicht es wäre sinnvoller, sowas gleich von Beginn an dazu zu schreiben? :rolleyes:

VG,
Mad

Hey,

ja das ist der Boxed-Kühler.

Also Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD Phenom/Athlon, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 4x USB 3.0)
Netzteil: Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus
Gehäuse: Sharkoon Vaya Pc Gehäuse
GPU: (falls notwendig) GTX 660
 
Hi,

und ist es erst seit kurzem so oder war es schon immer so? Ich meine dir ist klar, dass es relativ warm ist gerade? Klar dass die CPU auch wärmer ist (abhängig von deiner Raumtemperatur natürlich).

Ansonsten: anderen Kühler kaufen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

und ist es erst seit kurzem so oder war es schon immer so? Ich meine dir ist klar, dass es relativ warm ist gerade? Klar dass die CPU auch wärmer ist (abhängig von deiner Raumtemperatur natürlich).

Ansonsten: anderen Kühler kaufen.

VG,
Mad

Hi,

nein, also der PC ist ca. 1 Jahr alt und es hat vor 6 Monaten angefangen und wurde halt immer schlimmer.
Nun ist es wegen der Hitze fast schon unerträglich. Denke, dass ich mir einfach einen anderen Kühler zulege.

Danke für die Antworten.
 
70 Grad mit nem Boxedkühler und den sommerlichen Temperaturen ist doch noch ein guter Wert!

Wie warm ist es in dem Raum?


Edit:
Wenn es schon vor 6 Monaten angefangen hat, dann ist der Kühlkörper vielleicht doch nicht mehr so sauber oder/ und die WLP erfüllt nun immer schlechter ihre Aufgabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
70 Grad mit nem Boxedkühler und den sommerlichen Temperaturen ist doch noch ein guter Wert!

Wie warm ist es in dem Raum?


Edit:
Wenn es schon vor 6 Monaten angefangen hat, dann ist der Kühlkörper vielleicht doch nicht mehr so sauber oder/ und die WLP erfüllt nun immer schlechter ihre Aufgabe!

Hi,

Zimmertemperatur beträgt um die 23 Grad aber auch wenn es etwas kühler ist, ist es nicht besser. Werde mir jetzt nochmal genau den Lüfter anschauen und wenn es nicht hilft, hole ich mir einfach einen Neuen.
 
guck dir doch einfach mal meinen post oben an.
wenn es früher anders war, hat sich wohl der zustand deines systems verändert; und dann wäre es doch einfach ratsam das system zum alten zustand zurückzuführen oder?
 
Die AMD Boxed-Kühler kannst du vergessen. Habe bei einem FX8350 bei einem Freund einen Top-Blower verbaut weil die Belastung der Spannungswandler schon enorm ist, weiß jetzt nicht ob das beim 6300 auch so krass ist. Wenn ja kann ich den Scythe Grand Kama Cross 2 empfehlen, der läuft recht ruhig und hält SpaWas und CPU kühl.
 
Hey an alle,

hab mein ganzes Gehäuse und den Kühler gesäubert und es ist um einiges besser geworden. Von 5000rpm zu 3000rpm ist schon mal nicht schlecht. Hole mir aber trotzdem einen anderen Kühler, da mein PC immer noch zu heiß wird. Werde mir mal eure Empfehlungen angucken.

Danke
 
achte auf die höhe, mein antec ninehundred musste dafür amputiert werden :evillol:
(war aber nur ein plastiknippel)
 
Der Brocken 2 passt nicht in dein Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben