CPU Lüfter für Ryzen 5600x <135mm Höhe

oje.. das klingt ja nicht gerade erbaulich....

das ganze soll auf ein Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2 (noch im Zulauf) .. da sind auch einige heatsinks in der region wenn ich das richtig sehe...

laut be quiets kompatibilitätscheck passt der lüfter da drauf aber mit wieviel nervenzusammenbrüchen schreiben sie nat. nicht dazu
 

Anhänge

  • 2420355-n0.jpg
    2420355-n0.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Genau. Oben links siehst Du bereits die Konfrontation. Dass man dort keinen Schraubenschlüssel drehen kann, das sieht ein geübtes Auge schon ohne mit der Praxis konfrontiert worden zu sein.

Asus_Maximus_VIII_2.png

Mit mindestens einem potenten DIMM im ersten Slot von links (rechtsseitig des CPU-Package) türmen sich rund um den CPU-Sockel Hochhäuser auf. Dazu sage ich nur: "Gutes Gelingen!"

Das Beste ist, man nehme eine Ratsche, wo man das aufzusteckende Kit (für die passende Mutter) mit einer Verlängerung, damit man an genau einer solchen Stelle problemlos hantieren kann.

Zum Beispiel:
https://de.aliexpress.com/item/32415654161.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo86
mhhm weiß nicht ob mir das nicht alles zuviel nerv ist ^^

beim recherchieren bin ich jetzt noch auf den Shadow Rock TF2 gestoßen. wohl etwas weniger potent als der Dark Rock aber besser als der kleine Shadow Rock LP -- nur auch hier wird die Montage bemängelt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wie man sieht, so baut der be quiet! Shadow Rock TF2 auf das gleiche Montagesystem auf. Jedoch kommt man zwischen den VRM-Heatsinks mit dem beiligenden Schraubenschlüssel etwas besser an eine Mutter heran.

Ich finde das Montageverfahren von einigen be quiet!-CPU-Kühlern viel zu aufwendig. Darüber habe ich auch schon diskutiert mit Andre vom be quiet! Support, ehemals Administrator des damaligen be quiet! Forum. Ja, die neuen Produkte wie der Dark Rock Pro 4 machen die Montage einfacher als zuvor, aber das befriedigt diejenigen nicht, die bereits ein älteres Produkt erworben haben.

Der Preis des be quiet! Dark Rock TF 2 schreckt Dich zwar ab, jedoch kostet der nicht mehr als sein Vorgänger, der auch mit ca. 80 Euro in den Markt gestartet ist. Das sind High-End-Produkte, die sind teuer und anfangs sowieso. Die Montage des be quiet! Dark Rock TF 2 ist verbessert worden gegenüber seinen Vorgänger: Möglicherweise ist das schon ein Argument für den verhältnismäßig hohen Aufpreis von ca. 20 Euro.

article-1280x720.afa1da51.jpg

Einen langen Schraubendreher von oben her hindurchstecken, der liegt dem Produkt bei, ihn drehen und voilà la. Dafür würde ich bis zu 20 Euro mehr bezahlen wollen. Das würde es mir nach der Erfahrung mit der umständlichen Montage seines Vorgängers allemal wert sein.

Ich habe kurz nach Release des be quiet! Dark Rock TF rund 73 Euro für ihn bezahlt und für einen weiteren im gebrauchten Zustand, der sieht noch okay aus, die beiden Lüfter sind noch okay und er hat das Nötigste zur Montage inbegriffen gehabt, bei eBay ca. 35 Euro. So kommt man auch an Top-Produkte heran, ohne sich überzahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und theo86
Sorry, dass ich den nicht mit aufgeführt habe. Das Gedächtnis...
Schade ist, dass kein weiterer Lüfter montierbar ist.

Ebenso schade ist, dass der Phanteks PH-TC14CS und der EKL Alpenföhn Gotthard nicht mehr zu bekommen sind.
 
Ich glaube er meinte mich :D

Ich verlier langsam den Überblick bin aber dankbar fuer den input! die scythe teile werd ich mir noch genauer anschauen -- hatte nicht erwartet dass das sone doktorarbeit wird
 
Hab extra die Filter in geizhals angewendet und hal min 90 mm und max 135 mm angegeben... Kommt doch eine übersichtliche Liste bei Rum.

Tests gibt's ja da auch zur genüge verlinkt.
 
Grad mal ganz kurz die tests v hardwareluxx oder wie die seite heisst verglichen.

Also shadow rock tf2 vs scythe choten
Be quiet schon bisschen leiser dafuer kuehlt scythe geringfuegig besser. Wie repraesentativ das jetzt ist sei dahingestellt
 
Wenn der gleiche Unterbau getestet wurde schon etwas ... Speziell das der scyte leiser wäre wenn er genauso schlecht kühlen würde..

Und das er trotz nur einem Lüfter gut genug kühlt und der 2 Lüfter eher Show ist.
 
Die beiden be quiet! Dark Rock TF unterscheiden sich ungewöhnlicherweise in der Kühleistung. Der Vorgänger erzielt rund 5 °C geringere Temperaturen bei ähnlichen Abwärmen.

In der maximalen Lautstärke ihrer beiden technisch gleich spezifizierten Lüfter (be quiet! Silent Wings 2.5 vs. be quiet! Silent Wings 3) sind sie nahezu auf Parität; das namentlich nachgefolgte Modell ist um einen Dezibel besser; in lediglich um 1.000 Upm zeigt sich eine Differenz von zwei Dezibel zugunsten des namentlichen Nachfolgers.

Nach oben hin offenbart sich dennoch etwas, das ich schon lange aus dem Alltag weiß: Der einst in den diversen Netzteilen und CPU-Kühlern in die Testphase gegangene Kommutatormotor des be quiet! Silent Wings 2.5 schlägt seine in Serie gegangene finale Version des be quiet! Silent Wings 3 in den Disziplinen Kühlleistung und oberhalb des LOW-SPEED-Spektrums in der Lautheit der handelsüblichen Serienmodelle. Wenngleich das Nachfolgemodell des be quiet! Dark Rock TF 2 in puncto Lautheit sowohl die Serienmodelle als auch den be quiet! Silent Wings 2.5 schlagen kann.

be quiet! ist mit dem Silent Wings 3 einen falschen Weg gegangen. Seine sechs Statoren schwingen zu kräftig und neigen daher zu das ungeliebte und allseits kritisierte laute Surren. Ich kritisiere vorrangig die viel zu große elektrische Anforderung an die Transistoren: Die durchschnittlichen 0,35 Ampere des 140mm-Modells in der HIGH-SPEED-Variante sind ohnehin schon kein Augenmerk, das braucht die Konkurrenz bei ähnlichen und gleichen Drehmomenten als Maximum, aber der be quiet! Silent Wings 3 gönnt sich in dem Spektrum bis zu satte 0,5 Ampere am Be- und Entschleunigen. Zwei/Drei Modelle davon ohne 7V-Drosselung fressen die Reserven von 1,0/1,5 Ampere vieler Anschlüsse im Nu auf und das bis an die Kotzgrenze. Dass solche Bauteile einer solchen Strapaze nicht lange standhalten...

Der be quiet! Silent Wings 2.5 erzielt nicht nur bessere Temperaturen bei niedrigeren Lautstärken, er gönnt sich mit durchschnittlich 0,25 Ampere und maximal 0,4 Ampere auch weniger Leistung bei einer hörbar geringeren Schwingung. Ein starkes Surren trotz einer hohen Stromstärke deutet auf eine dauerhaft zu hoch anliegende elektrische Spannung bei einem zu geringen Dämpfungsfaktor hin. Ungeachtet des Widerstandes durch die sechs massiven Statoren: Der Dämpfungsfaktor muss hinauf und die elektrische Spannung hinunter. Wieso hat es bei dem technisch baugleichen Test-Motor funktioniert und wieso ist der nicht in Serie gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui jetzt wirds wissenschaftlich :D
Aber wenn ich das richtig verstehe mit den silentnwings dann spraeche das doch fuer den TF1?

@MuahDib verstehe den post nicht ganz evtl liegt auch ein Missverständnis vor: habe den scythe mit dem shadow rock tf2 verglichen (ugf gl preisklasse) nicht mit dem dark rock
 
theo86 schrieb:
Aber wenn ich das richtig verstehe mit den silentnwings dann spraeche das doch fuer den TF1?

Der Silent Wings 3 des Dark Rock TF 2 ist ein Sondermodell, das sich von den Serienmodellen im Handel unterscheidet, nicht nur in seiner Bauform, auch auf der technologischen Seite. Von der Kühlleistung her ist der Silent Wings 2.5 durchaus der bessere Part, aber das nachgefolgte Sondermodell besiegt ihn in der Lautheit, wenngleich minimal.

Wenn ich mir den be quiet! Silent Wings 3 135mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3-13525-MF-PWM] genauer anschaue, dann springen mir seine Ähnlichkeiten und Gleichheiten in Konstruktionsart und elektrischen Eigenschaften zum be quiet! Silent Wings 3 135mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] (firmenintern als Silent Wings 2.5 definiert) aus den Vorserien ins Gesicht.

Ich denke, bei dem be quiet! Silent Wings 3 aus den aktuellen Produktserien handelt es sich um den be quiet! Silent Wings 2.5 aus den Vorserien, nur der Aufkleber auf der Vorderseite ist minimal anders. Das erkläre, wieso er seinem Vorgänger Paroli bieten kann. Die Serienmodelle aus dem Handel sind dafür auf der elektrischen Seite viel zu schlecht konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo86 schrieb:
Be quiet schon bisschen leiser dafuer kuehlt scythe geringfuegig besser.
Naja also mit Ohrenregelung auf die gleiche Lautstärke könnte der scyte genauso schlecht kühlen um genauso leise zu sein.
 
Zurück
Oben