CPU Lüfter; High End oder Hausmannskost

wpifs

Cadet 3rd Year
Hallo!

Es gibt einfach zu viele Optionen!
Nun bin ich für mein mögliches System bei folgender Konfiguration angelangt:

Gehäuse: Lian-Li PC-V352
Prozessor: i5 3750k (77W) oder 3475S (65W) beide wegen HD4000 Grafik
Board: Asus P8Z77-M PRO wegen vielfältiger Anschlussmöglichkeiten
Arbeitsspeicher: 8GB 1333Mhz
System: Windows 7 64 bit
Festplatte System+Programm: Samsung 830 128GB
Festplatte Daten: Seagate Barracuda 7200.14

Anwendungsfälle für den Rechner:
- Internet
- Office
- KEIN OC
- KEINE Spiele
- ab und zu mal ein kleines Video bearbeiten

Das Lian-Li hat vorn unten 2 x 120mm Lüfter und hinten oben 1 x 80mm eingebaut.
Im Anhang habe ich ein Bild eingefügt, dass den Luftstrom zeigt.
Grob gesagt, geht es von vorne unten nach hinten oben. Ein Towerlüfter passt nicht ins Gehäuse.

Nun die grosse Frage nach dem richtigen CPU-Lüfter.
Zur Auswahl stelle ich mal hier zwei Extreme:

a) Noctua NH-L12 (ca. 55 Euro)
b) Arctic Alpine 11 Plus (ca. 10 Euro)

Folgender Gedanke:

Den Noctua könnte ich so installieren, dass er entweder die Luft von oben nach unten bläst, was wohl so auch von Noctua empfohlen wird, oder eben von unten nach oben.
Bei der Version von unten nach oben hat der Lüfter wohl nicht seine optimale Kühlleistung aber er würde meiner Meinung nach den Luftstrom im Gehäuse optimal unterstützen.

Der Alpine 11 Plus bläst von oben nach unten auf den Prozessor.

Was sagt denn euer Bauchgefühl. Bringt das was, den Noctua so zu installieren, dass er von unten nach oben bläst?
Wenn nicht, reicht mir für meinen Anwendungsfall dann nicht auch der Alpine 11 Plus.
Der ist schliesslich stolze 40 Euro billiger.

Danke!!

Anhänge

• tf-v352.jpg
    tf-v352.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 288
Wieso nimmst du nicht einfach einen Lüfter aus dem mittleren Preissegment?
Z. B. Scythe Mugen 2

Was ihr meint sind Kühler ... Lüfter sind "nur die Dinger, die sich dann drehen".
Wie wahli schon sagt: Würde nen Mugen 3 nehmen und gut ist.

würde sogar sagen boxed reicht.
Was viel übersehn, mugen etc ist für oc gedacht. der standarkühler hält selbst im tubomodus das ding unter 50°C, was reicht.
wenn du das ding leise haben willst eifach im bios einstellen und gute gehäuse lüftung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
An die Kollegen, welche hier die Towerkühler empfehlen: Schaut Euch mal das Gehäuse an! Hier passen die von Euch empfohlenen Mugen 2 und 3 nicht hinein!!!

Ein Towerkühler passt nicht. Steht etwas weiter oben im ersten post.
Ich wuerde den Noctua empfehlen, da die Kuehlleistung besser ist und variabilitaet gegeben ist!

also nen i5 2400 im prime auf small ffts hat die cpu mit asureichender belüftung 80° ( boxed kühler)

btt: ich würde nen top blow kühler nehmen, noctua oder sowas, je anch budget

dorndi schrieb:
....

Der ist allerdings 126mm hoch, doch nachdem die Angabe von Lian Li wahrscheinlich nicht exakt stimmt (abgerundet) sollte er gerade noch passen.

mfg dorndi

Du musst bedenken, dass der Lüfter auch nochmal 25mm hoch ist - damit wäre man dann bei 151mm.

Hey,

ein Kühler der Sehr empfehlenswert ist und ungefähr auf der Höhe des Noctua sein sollte ist der Samuel17 von Prolimatech - den habe ich zZ. auf einen 1055t mit 125W TDP un gar kein Problem

ach ja - ohne Lüfter kostet der ca. 40€ doch wenn du noch ein bisschen warten könntest, könnte ich dir eventuel meinen verkaufen.

@ über mir: ich würde sagen, man kann den Lüfter auch unten montieren - also wäre es kein Problem

Der Samuel ist schon recht teuer angesichts der überschaubaren Kühlleistung, schließlich braucht man auch noch einen Lüfter dazu. Wenn du schon bereit bist, 50€+ für einen Kühler auszugeben, dann z.B. den genannten BeQuiet, einen TR AXP 140 oder den Noctua NH-C12P SE14 bzw. Noctua NH-C14 (mit 1 Lüfter).

Falls es ein Tower-Kühler sein soll: Noctua NH-U9B SE2.

Grüße,
Peter_Shaw

Hallo!

Danke mal für die vielen und schnellen Antworten.

Einer meiner Zweifel ist, ob ich für meine Anwendung überhaupt einen mächtigen Kühler brauche.
Darkkalle hat ja schon angedeutet, dass für mich wohl auch der boxed-Kühler reichen müsste.
Soweit ich sehe ist der Luftstrom im Gehäuse mit den schon verbauten Lüftern ja nicht so schlecht.
Die Frage ist, ob ein normaler Top-Down-Blower diesen Luftstrom nicht ein wenig behindern würde?
Der Luftstrom der vorderen Gehäuselüfter geht ja schliesslich von vorne nach hinten und ein Top-Blower würde ja hier eher wieder einen Lufstrom erzeugen, der tendenziell von hinten nach vorne geht.
Oder sind diese Luftströme in Wirklichkeit nicht so stark, dass sie sich behindern.

Den Arctic Alpine 11 Plus hatte ich gewählt, weil er wohl leistungsmässig leicht über dem Boxed-Kühler anzusiedeln ist, aber geräuschmässig wohl deutlich besser sein soll.

Gebt mir doch noch eine Einschätzung bezüglich der Luftströme im Gehäuse.
Also Gehäuselüfter: von vorne unten nach hinten oben
Prozessorkühler: von oben nach unten.
Würde sich das nicht beissen?
Wenn es sich beisst, beisst es sich so sehr, dass ich eventuell Probleme bekomme?

@TE:
In meinem (exakt gleichen) Zweitgehäuse werkelt ein i5-2500k, mit Standardkühler. Kann auch OC ab bis 3,4GHz oder so.
Zudem ist eine GTX275 drin.
Gehäusebelüftung ist noch original.

Ich sags mal so: Klar, ein Lautstärkewunder ist der "Stockkühler" nicht. Aber er reicht. Sogar mit OC. Mit Gaminggrafikkarte im Gehäuse. Mit Originallüftern.

Wenn du keine empfindlichen Ohren hast, lass es einfach mit dem Tausch. Das Ding jedes Mal zu zerlegen ist sowieso ein Drecksjob.

Hallo Merle,

also schön wäre es schon, wenn die Kiste nicht all zu laut wäre. Je leiser je besser.
Ich habe die Komponenten auch noch nicht zusammengebaut. So gesehen wäre der CPU Kühler noch absolut frei wählbar.
Und weil eben der Stockkühler kein Lautstärkewunder ist, hätte ich den Arctic im Auge.
Und wenn ich mir das Geld für einen "Super-CPU-Kühler" spare, könnte ich dann ja vielleicht in leisere, bessere Gehäuselüfter investieren.

Wie bist Du denn allgemein mit dem Gehäuse zufrieden?
Die Installation scheint ja nicht so ganz einfach zu sein ("Drecksjob").

Vom Alpine 11 Plus solltest du keine Wunder erwarten, wobei er allerdings schon mal besser als der Boxed-Kühler wäre. Wenn es auch unter Last sehr leise sein soll, würde ich eher einen stärkeren Kühler verbauen.

Bei dir ist es ja so, dass keine Graka verwendet wird und die ist im Normalfall die lauteste Komponente. Da macht sich also ein leise arbeitender CPU-Kühler durchaus bezahlt.
Ich denke, der BQ Shadow Rock wäre ein guter Kompromiss mit einem ordentlichen P/L-Verhältnis. An die genannten Noctuas kommt er von der Leistung her nicht ganz ran, dafür sind diese aber noch mal 20 bzw. 30€ teurer. Und auch beim BQ ist bereits ein sehr guter Lüfter dabei.

EDIT: Als Case könntest du auch das V353 nehmen. Durch das großflächige Mesh kommt mehr Frischluft ins System, auch wenn die Lüfter sehr niedrig drehen...

Ein Problem ist auch noch die Festplatte. Im Lian Li gibt es kaum Möglichkeiten, eine Dämmbox unterzubringen, wie es mit der Entkopplung aussieht, weiß ich nicht.
Wenn es eine 3,5" sein muss, würde ich zumindest eine leisere 5400er nehmen. Falls dir jedoch 1 TB Speicherkapazität ausreicht, dann würde ich eine leise 2,5"-Platte empfehlen. Vorschlag: Samsung Spinpoint M8. Die kann man im Case auf jeden Fall entkoppeln, wodurch sie dann bereits sehr leise zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du denn allgemein mit dem Gehäuse zufrieden?
Die Installation scheint ja nicht so ganz einfach zu sein ("Drecksjob").
Haha. Ja.
Die Verarbeitung ist gewohnt gut.
Aber die ganzen Kreuzschrauben... Und zudem die GTX275... Das war schon ein Kunststück. Die PCIe-Stromversorgung ist in einem für die HDDs vorgesehenen Loch untergebracht.
Der Rest ist aber gut. Da wirst du vmtl. auf Grund der fehlenden GraKa keine Probleme bekommen.

Zurück
Oben