CPU Lüfter läuft nicht immer

Burgwappen85

Newbie
Hallo ich hab folgendes Problem:

Seit ich an meinem PC das Netzteil erneuert habe (altes war defekt von heute auf morgen), startet der zwar wieder ganz normal und läuft auch ohne Probleme, allerdings: Der CPU Lüfter legt zwischenzeitig Pausen ein, mal läuft er für kurze Zeit, dann bleibt er stehen. Und jedes Mal, wenn er stehen bleibt, ertönt ein Dauerton. Wenn der CPU eine gewisse Temperatur erreicht hat, läuft der Lüfter wieder an und der Ton ist weg. Wenn er wieder abgekühlt ist, schaltet der Lüfter wieder ab und der Dauerton ist wieder da....

Folgende Komponenten sind verbaut:

Neues Netzteil:
Sharkoon SHA450 ATX 2.2 Power Supply 450W

Altes Netzteil:
Hiper HPU-4S435-PU 435W

Mainboard:
Gigabyte GA-945GM-DS2 REV: 2.0

Grafikkarte:
MSI NX 7300GT (Nvidia Geforce)

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Processor E4300 1,80GHz 800MHz FSB 2MB L2 Cache

Arbeitsspeicher:
Buffalo D2U667C-2GA 2GB PC2-5300

DVD Laufwerk und Diskettenlaufwerk

Betriebssystem:
Win XP Home Service Pack 3

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe ich bin auf im richtigen teil des Forum.
MfG

Mir ist jetzt nicht so ganz klar was du eigentlich möchtest.
Stört dich der Ton? Soll der Lüfter durchgehend laufen? Oder garnicht?

Möglicherweise hast du deine CPU Lüfter Einstellung im Bios auf AUTo oder Silent.

Evtl ist die damit verbundene Spannung zu gering um den Lüfter anzuschmeißen und es erst aber einer Bestimmten Temp regelt dein Board die Spannung hoch um den Lüfter "schneller" laufen zu lassen.

Schonmal einen anderen Lüfter am CPU_FAN am Mainboard angeschlossen?

Ansonsten im Bios die Lüftereinstellung auf "Disable" stellen, somit läuft er ständig mit volldampf

Um den Warnton bei stehendem oder zu langsam laufenden Lüfter wegzubekommen, musst du im BIOS die Option CPU Fan fail warning (oder so ähnlich) deaktivieren.
Dass der Lüfter temperaturgesteuert die Drehzahl ändert ist ja normalerweise erwünscht, weil er nur dann viel Lärm erzeugt wenn es sein muss, also die CPU heiß wird.

drdave schrieb:
Möglicherweise hast du deine CPU Lüfter Einstellung im Bios auf AUTo oder Silent.

Evtl ist die damit verbundene Spannung zu gering um den Lüfter anzuschmeißen und es erst aber einer Bestimmten Temp regelt dein Board die Spannung hoch um den Lüfter "schneller" laufen zu lassen.

Schonmal einen anderen Lüfter am CPU_FAN am Mainboard angeschlossen?

Ansonsten im Bios die Lüftereinstellung auf "Disable" stellen, somit läuft er ständig mit volldampf

Die einstellung im Bios ist auf Auto. Schon seitdem der PC besteht. mit dem alten Netzteil funktionierte ja alles super. Einen anderen Lüfter habe ich im moment nicht um das auszuprobieren. Es wäre mir schon ganz lieb wenn die Warnmeldung anbleiben würde dann weiss ich ja wenn der Lüfter stehen bleibt. ich mach jetzt mal die Warnmeldung aus und schau was dann mit dem Lüfter passiert.
Ergänzung ()

Meine alten Einstellungen:

CPU Warning Temperatur: 70°

CPU Fan Fail Warning: Enabled

System Fan Fail Warning: Enabled

CPU Smart Fan Control: Enabled

CPU Smart Fan Mode: Auto

Ich hab gerade die Einstellungen Folgend geändert:

CPU Warning Temperatur: 70°

CPU Fan Fail Warning: Enabled

System Fan Fail Warning: Enabled

CPU Smart Fan Control: Diabled

CPU Smart Fan Mode: nicht mehr einstellbar

Der Lüfter läuft jetzt immer und es piept nichts mehr. Mir ist nur unklar warum hat die alte Einstellung mit dem alten Netzteil funktioniert ohne Fehlermeldung und beim neuen nicht mehr? kann mir das jemand erklären?

Zurück
Oben