CPU-Lüfter nach Säuberung lauter ?

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi,
ich weis nicht ob ich mir das nur einbilde aber mein CPU-Lüfter ist nach der Säuberung im Idle irgendwie lauter geworden. Ich hab nur den Staub vom Kühler und die Lüfterblätter mit nem angefeuteten Tuch abgewischt; ich hab nichts am Kugellager oder sonst was gemacht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Lüfter wegen dem bisschen Staub soviel schneller dreht, dass man das hört. Der Lüfter ist ein Standardlüfter.

Vielleicht kennt jemand von euch das Phänomen?
Danke für eure Antworten!

Staub dämpft manchmal den Schall.

Ich würde auch vermuten , das du i-wie etwas zu kräftig rangegangen bist oder so und der Lüfter jetzt einfach unrund läuft. Vllt einfach mal anschauen wenn er läuft.

Hallo..

Lüfterblätter mit einem feuchten Tuch reinigen? Und wie kommt das feuchte Tuch zu den Lüfterblättern? Vermutlich mit einem Finger!

Würde ich nicht so machen. Ich selber verzichte auf eine Reinigung mit einem Tuch absichtlich, weil ich da mit meinen "Gnubbel"-Fingern nicht richtig ran komme und verwende deswegen immer einen Rundpinsel (made by Baumarkt). Einen Rundpinsel deswegen, damit man ihn drehen kann und bitte nicht zu weich, damit er auch was abbekommt. Ich reinige damit jedes Blatt des Lüfters einzeln, indem ich den Pinsel vorsichtig mit mäßigem Druck drehe, von hinten mit einem Finger dabei den Lüfter festhalte und kontrolliere, dass dabei auch keine Ecke vergessen wird.
Diesen Vorgang wiederhole ich nochmals auf der anderen Seite des Lüfters. An der Seite, wo man rundum ganz an den Lüfter kommt (da wo nicht der Motor gehalten wird), mache ich dann noch das innere Lüftergehäuse sauber durch eine kreisende Bewegung mit dem Pinsel an Innengehäuse entlang. Zum Schluss wird der Lüfter dann außen auch noch mit dem Pinsel gereinigt.
Es ist mir dabei schon klar, dass man den Lüfter damit nicht klinisch rein bekommt, aber ein bisschen Reststaub schadet gar nichts.
Falls mal sich eine intensivere Reinigung der Lüfterblätter erforderlich machen sollte, gibt es immer noch Wattestäbchen.. Ausschließen sollte man einen Staubsauger/Kompressor, solange man nicht den Rotor des Lüfters dabei festhält. Zu hohe Drehzahlen schädigen/zerstören die Lüfterlager!

@ Impulse-
Ich befürchte fast, dass Dein Lüfter einen Schaden bekommen hat und Du ihn ggf. austauschen wirst müssen.. :(

mfG.

Zuletzt bearbeitet:
D00FWA schrieb:
Hallo..

Lüfterblätter mit einem feuchten Tuch reinigen? Und wie kommt das feuchte Tuch zu den Lüfterblättern? Vermutlich mit einem Finger!

Würde ich nicht so machen. Ich selber verzichte auf eine Reinigung mit einem Tuch absichtlich, weil ich da mit meinen "Gnubbel"-Fingern nicht richtig ran komme und verwende deswegen immer einen Rundpinsel (made by Baumarkt). Einen Rundpinsel deswegen, damit man ihn drehen kann und bitte nicht zu weich, damit er auch was abbekommt. Ich reinige damit jedes Blatt des Lüfters einzeln, indem ich den Pinsel vorsichtig mit mäßigem Druck drehe, von hinten mit einem Finger dabei den Lüfter festhalte und kontrolliere, dass dabei auch keine Ecke vergessen wird.
Diesen Vorgang wiederhole ich nochmals auf der anderen Seite des Lüfters. An der Seite, wo man rundum ganz an den Lüfter kommt (da wo nicht der Motor gehalten wird), mache ich dann noch das innere Lüftergehäuse sauber durch eine kreisende Bewegung mit dem Pinsel an Innengehäuse entlang. Zum Schluss wird der Lüfter dann außen auch noch mit dem Pinsel gereinigt.
Es ist mir dabei schon klar, dass man den Lüfter damit nicht klinisch rein bekommt, aber ein bisschen Reststaub schadet gar nichts.
Falls mal sich eine intensivere Reinigung der Lüfterblätter erforderlich machen sollte, gibt es immer noch Wattestäbchen.. Ausschließen sollte man einen Staubsauger/Kompressor, solange man nicht den Rotor des Lüfters dabei festhält. Zu hohe Drehzahlen schädigen/zerstören die Lüfterlager!

@ Impulse-
Ich befürchte fast, dass Dein Lüfter einen Schaden bekommen hat und Du ihn ggf. austauschen wirst müssen.. :(

wegen dem Tuch: also ich hab da nicht mit den Fingern rumgepopelt, ich hab eine kleines Stück Stoff um ein Wattestäbchen gewickelt und damit die Rotorflächen abgewischt. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt :rolleyes:
Die Lautstärke ist zwar lauter als vorher, aber nicht in dem Maße; außerdem hält der Lüfter die CPU bei Volllast 100% wie z.B. Crysis unter 55°, das ist doch für einen Standard-Billig-Kühler in Ordnung.
Ich werd mal schaun, ob sich der Lüfter irgendwie ungleichmäßig dreht.
Danke!

Ich häng mich mal hier dran, denn ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe einen Arctic Freezer 64 Pro PWM auf einem X2 5200+ und Asrock Alivedual ESATA2. Gestern habe ich mal die Wollmäuse aus dem Rechner geholt. Dazu habe ich unter anderem auch den Lüfter vom CPU-Kühler abgenommen, geht ja sehr einfach bei dem Ding. Alles super soweit, die Temperaturen sind merklich gesunken (Lamellen waren ziemlich mockig).

ABER: Der CPU-Lüfter lief vorher mit ~1600 rpm und nach der Säuberungsaktion läuft er nun mit 1900 rpm ! Wie kann das sein ? Ich hätte wenn überhaupt geringere Drehzahlen vermutet, da kein Staub mehr. Im BIOS habe ich nichts verändert und nutze auch keine Software zur Lüftersteuerung. Leider sind die 1900 rpm schon hörbar und stören mich. Hat jemand Tipps ?

Lüfter läuft nicht unrund. Gesäubert habe ich mit einem Pinsel.

Hmm, ob es bei Caseking auch Staub zu kaufen gibt ? Unter Modding hab ich nichts gefunden...

[Update]
Als ich gerade alte Logs durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, das dort die niedrigste Drehzahl etwa bei 1750 rpm lag (da war das System gerade aus Neuteilen zusammengebaut). Ich glaube fast der Lüfter ist tatsächlich durch den Staub langsamer geworden o.O
Dazu passte, das die Maximaldrehzahl zuletzt bei knapp >2300 lag und nun bei 2556 rpm.

Ich beginne mir das lautere Geräusch durch den Positionstausch eines der Gehäuselüfter zu erklären. Kurios. Entweder es ist so, oder das Ganze gehört möglicherweise zu den Dingen, die ich gar nicht verstehen muss...;)

Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, wie die Drehzahlen in einem halben Jahr sind...

Für alternative Erklärungen, auch Hexenwerk betreffend, bin ich natürlich weiter offen :D

@ Korgull

Hallo..

Das was Du da schilderst, klingt für mich technisch ziemlich unlogisch. Außer, wenn der vorher vorhandene Staub den Lüfter in seiner Drehzahl gebremst hätte.

Ich habe den gleichen Lüfter (Arctic Freezer 64 Pro PWM) gekauft und er wurde am gestrigen Samstag geliefert. Einbau erfolgt am morgigen Montag. Mal schauen, was sich für Drehzahlen bei mir ergeben..

mfG.

Das was Du da schilderst, klingt für mich technisch ziemlich unlogisch. Außer, wenn der vorher vorhandene Staub den Lüfter in seiner Drehzahl gebremst hätte.

Eben. Eben.

Kann natürlich sein, das dass Board Murks ausliest (maximale Drehzahl des Freezer ist lt AC 2200 rpm), aber das finde ich in Zusammenhang mit den Logs noch weniger einleuchtend.

such mal bei www.staubmods.de :D
kannst uns ja in nem halben jahr mal informieren
bei mir was z.B. mal so,hab mir 2 neue cooler master gekauft,die genau gleich waren,bei fürn CPU und beide haben exakt gleich schnell gedreht.nur der forder dreht momentan mi ca 100 u/min weniger als der andere,weil der vorne sitzt und den ganzen staub abbekommt :)
vermute ich xd

Wie kann ein verschmutzter Lüfter schneller drehen, als die vom Hersteller vorgegebene Maximaldrehzahl? Überlastet das nicht den Lüftermotor?

Langsam würde ich auch an "Elektronik-Hexerei" glauben..

Bisher läuft er ja noch :D. DAS schiebe ich tatsächlich bisher auf ungenaues Auslesen. Meiner Erfahrung nach stimmen die ausgelesenen Werte eh nie so ganz. Entweder ich liege damit richtig oder der Lüfter altert halt schneller.

Habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf ein anderes Forum gestoßen, in dem ein ähnliches (?) Problem vorlag.
http://forum.effizienzgurus.de/f49/p5w-dh-deluxe-oc-luefter-dreht-voll-auf-t1506.html
Dort schreibt einer:

Einfach im BIOS die Option Digital Home Mode auf enabled stellen! Standard is disabled!

Dann funktioniert das wieder einwandfrei!

Keine Ahnung, ob das jetzt hier hilfreich ist/war. Aber mir scheint - ich kann mich irren - dass irgendwas mit der Regelung des Lüfters nicht mehr stimmt und er in Nähe der Maximaldrehzahl läuft :(

Seit vielen Jahren so alle 6 Monate schnappe ich mir meine Kiste fahr zur nächsten Tankstelle und benutze Druckluft.
Natürlich nicht so nah rangehen und kurze Stösse.
Da bleibt kein Staub mehr übrig und hatte noch niemals Probleme.

Allerdings eins ist wichtig. Unbedingt die Lüfter blockieren damit die nicht überdrehen !!!

ihr immer mit eurem überdrehen ... PAH !!! kauft euch mal vernünftige lüfter die auf 3000 rpm ausgelegt sind...die bekommt man auch silent.... dann dreht auch nichts über ....

Ich sehe weniger ein Problem im Überdrehen, aber durch die Drehung wird in der Spule des Lüfters eine Spannung induziert, die möglicherweise schädlich für die Hardware sein kann.

Zurück
Oben