CPU Lüfter "pfeift"

noway

Commodore
Hi!
Mein CPU Lüfter (Arctic Cooling Copper Silent 2) pfeift ganz komisch. Es ist ein sehr hochfrequenter, leiser Ton. Wenn man den Lüfter mit einem Finger berührt ist das Pfeifen weg... Ich schätze also mal, dass da irgendwie Vibrationen im Spiel sind die halt Pfeifen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Pfeifen immer da ist bzw. da war. Aber wenn man das einmal gehört hat achtet man halt drauf ;).
Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen, dass der kaputt geht? (Mir ist klar, dass ihr nicht Hellsehen könnt :rolleyes: ) Ich hab zwar eigentlich keine Lust den zu Wechseln, aber immer wenn ich das Pfeifen höre :(
cu

Mit Lüftern ist das eigentlich ähnlich wie mit Festplatten. Sobald der Lüfter pfeift oder brummt sind wahrscheinlich die Kugellager kurz vorm "abschmieren". Es könnte natürlich aucb sein das der Lüfter sich mit Staub vollgesogen hat. Dieser Staub lässt sich aber ganz einfach mit einem Staubsauger, Pinsel etc. entfernen. Sollte der Lüfter jedoch weiterhin Pfeifen ist es nicht auszuschließen das dieser bald seinen Geist aufgibt. Vorsichtshalber würde ich mir an deiner Stelle einfach einen neuen Lüfter bzw. Kühler kaufen. Ein kaputter Lüfter ist mit Sicherheit billiger auszuwechseln als eine kaputte CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ach ja der Lüfter ist eigentlich noch nicht so alt. Vielleicht 2 Monate :rolleyes: verstaubt ist er auch noch nicht. Man sollte halt nicht zu genau hinhören. Ich würde den ja auch einfach tauschen, aber da dieses Artic Cooling **** Teil den ja so fest montiert hat müsste ich ja auch nen anderen Kühlkörper installieren. Trotzdem danke :D
cu

Ich würd ihn mal abontieren, gründlich reinigen (mim Staubsauger) und wieder draufbauen. Ansonsten ist vielleicht das Lager verschlissen (nach 2 Monaten eher ungewöhnlich) - dann könntest du ihn austauschen.

verstaubt ist er auch noch nicht.
Wie willst du das feststellen ohne ihn auszubauen? :rolleyes:
Der Staub der die Quietschgeräusche verursacht sitzt meistens auf der Rückseite und den siehst du von vorne nicht. :p

User1024 schrieb:
Ich würd ihn mal abontieren, gründlich reinigen (mim Staubsauger) und wieder draufbauen. Ansonsten ist vielleicht das Lager verschlissen (wie lang hast du ihn schon?) - dann könntest du ihn austauschen.

Das ist ja das dolle. Er ist erst seit Anfang September im Einsatz und deswegen kann eigentlich weder das Lager verschlissen sein, noch kann er total verdreckt sein freak...
Ich werd mich wohl mal nach nem besseren Kühler + Lüfter umsehen und wenn ich mal gar nix zu tun hab umbauen müssen :( Das Pfeifen ist echt nur ganz leise, aber sicher ist wohl sicher...
cu

Edit: Er quietscht ja nicht. Er pfeift ganz hochfrequent und wenn man ihn anfasst ist das Pfeifen (Vibrationen?!) weg.

man kann zwischen dem ober und unterteil des lüfters mit WD40 ein wenig den lüfter verstummen lassen. ansonsten gibt es noch seife (aussm spender), baby-öl oder auch zahnpasta. jedoch ist dann bei allen varianten def. die garantie futsch und leider halten diese lösungen auch nicht lange.

mfg firexs

noway schrieb:
Hi!
Ach ja der Lüfter ist eigentlich noch nicht so alt. Vielleicht 2 Monate :rolleyes:

Naja naja :D nix gegen Arcitc-Cooling aber man weiß ja nie so genau wo die ihre Lüfter herbekommen. Vieleicht hast du ja eine Blindgänger mit ziemlich schlechten Kugellagern erwicht. Ausschließen kann man das bestimmt nicht...

Und so nebenbei: Ich glaube nicht das ein hochfrequentes pfeifen durch Vibrationen entstehen kann :rolleyes:

Day.wal.ker schrieb:
Naja naja :D nix gegen Arcitc-Cooling aber man weiß ja nie so genau wo die ihre Lüfter herbekommen.

Ja *grummel* ich konnte mit halt als armer Schüler nichts besseres leisten ;)
Also ich hab eben doch nochmal den Staubsauger geschwungen. (staubig wars eigentlich nicht außer nen bisschen gaaaanz feiner Staub) Jetzt ist das Pfeifen weg... :) Mal schauen wie lange. ;)
cu

Das ist ja das dolle. Er ist erst seit Anfang September im Einsatz und deswegen kann eigentlich weder das Lager verschlissen sein, noch kann er total verdreckt sein freak...

Na bitte, also mal ein bisschen selbst probieren, bevor man hier Vorschläge pauschal abstempelt. Frei nach dem Motto "expect the unexpected"

User1024 schrieb:
Na bitte, also mal ein bisschen selbst probieren, bevor man hier Vorschläge pauschal abstempelt. Frei nach dem Motto "expect the unexpected"

Sorry ich wollte deinen Vorsachlag nicht irgendwie abstempeln... :) Hab ich dann ja auch gemacht. :)
cu

mh ich wollt auch schon bei lüfter mal runter nehmen und mal aubstauben,der ist jetzt fast 1jahr oben,aber ich hab öfters den staubsauber oben hingehalten und der hat den meisten staub mitgezogen,aber ich möchte ihn mal von der rückseite reinigen,das komische ist, bei meinen alten lüfter hab ich einfach die 2 sicherung klammern locker gemacht und kühler runtergenommen, aber bei meinem neuern pc wenn ich die 2 klammern löse ist er immer noch fest oben, weiß wer wie man die genau runter nimmt?
ein freund sagte mir mal es sind noch an den ecken irgend was zum lösen dann kann man sie runter nehmen,aber ich kann nix besonderes festellen

ähh ne den habe ich nicht, hab noch den normalen intel kühler drin was von anfang an drin war! ist ein neuerer PC

Hehe sehr lustig, und warum sagst du das nicht gleich? ich meine komplizierter gehts ja gar nicht mehr. :rolleyes:

OK, beim Intel-Boxed musst du die beiden weißen Hebel in der Mitte umlegen und dann die 4 Gumminoppen am Rand lösen, dann geht er ab. ;)

Zurück
Oben