• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Lüfter rattert..

Invers

Lieutenant
Hallo,

ich habe, wie ihr in der Signatur sehen könnt, den Alpenföhn Brocken.

Vor ca. einer halben Stunde hat er angefangen zu rattern. War auf YouTube, plötzlich hat es angefangen. Habe erst die Gehäuselüfter, dann die Graka Lüfter angehalten Geräusch war noch da. dann blieb nur noch der CPU Lüfter. Morgen werde ich ihn mir vllt etwas näher bedrachten. Vllt einfach etwas stärker draufdrücken, damit er vllt wieder "einrastet"?

Falls das nicht helfen sollte, habe ich gehört, dass man auch andere Lüfter auf den Brocken setzen kann. Welche wären das? Er sollte etwas leiser sein, aber dennoch eine gute Kühlleistung mitbringen.

Ich habe davon leider weniger Ahnung als ich dachte.

Liebe Grüße

Ps.: Er muss nicht super leise sein. Meine Gehäuselüfter sind im vergleich zu anderen sehr laut. Somit braucht er gar nicht extrem leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
mein alter alpenföhn brocken hat auch nen ratternden lüfter, scheint wohl an produktionsfehlern zu liegen.

ich hab da einfach stattdessen einen arctic f12 draufgesetzt und fertig.

lerroy767 schrieb:
mein alter alpenföhn brocken hat auch nen ratternden lüfter, scheint wohl an produktionsfehlern zu liegen.

ich hab da einfach stattdessen einen arctic f12 draufgesetzt und fertig.

Ah okay. Naja was heißt Produktionsfehler...der ist jetzt seit 2011 Oktober verbaut.

Hatte ich auch bei meinem Lüfter. Kann schon mal sein, dass das Lager einen "weg" bekommt. Noctua Lüfter verwenden und für "immer" eine Ruhe haben:D...

Okay.. :)

Welchen würdet ihr nun empfehlen? Der Brocken hat ja dieses "Klammersystem". War immer ein Krampf bis das Ding drauf war.

Denn hier:

https://geizhals.at/noctua-nf-f12-i...120mm-nf-f12-ippc-2000-ip67-24v-a1378368.html

oder ein bisschen günstiger:

https://geizhals.at/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html

Bei beiden hast du 6 Jahre Garantie...

Ich würde dennoch zum unteren Greifen, der obere ist doch recht laut...

Hier noch ein Review zum obigen Lüfter, anscheinend ist er bei 500rpm nicht hörbar. Der Luftdurchsatz ist schon enorm...

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nf-industrialppc-serie-nf-f12-nf-a14.1440168/

Zuletzt bearbeitet:
Inversible schrieb:
Der Brocken hat ja dieses "Klammersystem". War immer ein Krampf bis das Ding drauf war.

wird bei den neuen Lüfter so sein, weil die Standardborungen genutzt werden, um den Lüfter am Kühlkörper zu befestigen.

Wobei das Klammersystem eigentlich recht gut geht:

Erst eine Klammer einhaken in den Lüfter, dann in den Kühlkörper.
Dann den Lüfter mit leichten zug auf den Kühlkörper halten und 2. Klammer einsetzen.
Mit leichten Druck auf die Rundungen der Klammern einrasten lassen und danach Lüfter final ausrichten.

Entkopplungsfüße nicht vergessen!

Gehört ein klein Wenig übung dazu, aber ist schnell gemacht

Wie sieht es denn mit einem Vergleich aus, zwischen dem Brocken Stock Lüfter und dem Noctua? Der Stock Lüfter hat 1500, der Noctua "nur" 1200 rpm. Macht sich das bemerkbar was die Kühlleistung angeht?

Ich glaube kaum dass du deinen Lüfter auf 1500rpm laufen haben möchtest, auch nicht bei Vollauslastung deines Systems. Es wäre schlichtweg zu lauft. Viel wichtige ist der Luftdurchsatz und der Druck und da glaube ich das der Noctua besser abschneidet als der Stoke Lüfter...

Ich weiß ja nicht was du aufführst, aber der lief noch nie auf vollen Touren weil es dafür keinen Grund gibt und bei 1500 U/min ist kein Lüfter wirklich leise.

Wie sieht es mit den EKL Alpenföhn WingBoost2 Lüfter? Scheinen auch was zu taugen.

Ach gottchen, viel zu viel Auswahl. :freak:

Also ich würde auch bei Noctuca bleiben. Zahlst zwar mehr als bei der Konkurrenz, dafür hast du ein absolutes Top-Produkt mit bester Garantieabwicklung sollte doch mal was sein...

Benjamin6972 schrieb:
Also ich würde auch bei Noctuca bleiben. Zahlst zwar mehr als bei der Konkurrenz, dafür hast du ein absolutes Top-Produkt mit bester Garantieabwicklung sollte doch mal was sein...

Okay, dann wird es wahrscheinlich der. Ich bin mir nur nicht sich ob ichs bei amazon kaufen soll. Die sind, bis jetzt, recht kulant. Bei geizhals und Mindfactory hat man sich sehr über den Service beschwert. Mal sehen.

Danke erstmal ^-^

Wie gesagt Noctua bietet da ein Top-Abwicklung, sollte mal was sein, Lüfter direkt mit Kopie der Rechnung an Noctua schicken und du erhältst Ersatz.

Gibt hier genügend Beispiele wie Kulant Noctua ist, obwohl es seitens Noctua kein Grund mehr gab. Stichwort Sockel-Set-Kit.

Zurück
Oben