cpu-lüfter sehr laut oder so ?

roman200

Lieutenant
hi,
also erstmal mein sys:
e6600@3375mhz@1,45V
msi 8800gts
p5ne-sli board
2gb MDT pc 800
jedes mal wenn ich ein spiel starte, oder z.b. prime starte, wird mein pc sehr laut. sobald ich aus dem spiel gehe, wird es wieder leise. ist das normal das der pc(cpu???) so laut wird?
und falls nicht, wie könnte ich dieses problem beseitigen ?

AW: cpu sehr laut oda so ?

CPU wird nicht laut, der macht keinen Geräusch, Lüfter macht aber geräusch, Welchen Lüfter bzw. CPU-Kühler verwendest du?

habe arctic freezer 7 pro

Nicht die CPU wird laut, sondern der Lüfter der drauf sitzt. Wahrscheinlich der Boxed Lüfter oder irgend ne andere Krücke, der mit der Übertaktung und der Voltage vollkommen überfordert ist.

Was hast du denn für Temps unter Vollast.

Wenn man schon übertaktet, muss man sich auch gedanken über die Kühlung machen. Soviel sollte schon klar sein... :rolleyes:

temps sind im idle 30° unter vollast nach einpaar stunden prime sind so um die 45° ...

Kannst du die Drehzahl nicht regeln? Mit Drehpoti vielleicht, aber achte auf die Temps.

ne habe soetwas leider nicht.

der freezer wird nicht laut, selbst unter last nicht sofern die 45° real sind, was ich allerdings nicht ganz glaube ... egal ...

mach ma den rechner auf und hör mal, welche komponente soviel radau macht

kann doch eigtl nur cpukühler sein, weil wird ja auch laut wenn ich prime test mache

Prime belastet aber auch das Mainboard und den Ram.

Der Freezer lässt sich mit Speedfan regeln, allerdings ist dieser KEIN Kühler für Übertakten im Profi-Bereich über 3Ghz!

Der Freezer ist unterhalb von etwa 1800upm nicht mehr hörbar.

Das halte ich fürn Gerücht mit dem Freezer... ich höre den ab 1400 nicht mehr, vorher leider schon (Absoluter SilentPC im Idle)

Bin ja stark am überlegen ob ich vom Freezer 7 aufn Asus Silentsquare (nicht pro) umsteige... soll ja sehr leise sein!

der silentsquare soll kacke sein ....
wenns ne lukü sein soll, nimm entweder scythe oder zalmann ... wobei der ac freezer sicherlich nicht schlecht ist

1.) Scythe passt net aufs Board (P5B-E)
2.) Zallmann soll nimma so der Knüller sein.. (Alles theorie)

Kannst mir gerne nen Kühler bis 50€ Zeigen der a.) aufs Board passt b.) Extrem gute Kühlleistung bei c.) sehr geringer Laustärke hat ...

(Der Freezer 7 pro kühlt im Idle (Unter Vista) bei 22°C die CPU auf 50°C mit 40% Drehleistung ... bei 100% issa ekelhaft Laut und kühlt im Idle runter auf 46°C und unter Vollast dann so 54-56... (WobeiEIST Aktiv, und e6300 @ 2,8ghz)

mhh wieso sollte scythe nicht passen aufs mobo? habe das p5b deluxe und nen scythe mine cooler drauf. sind das p5b delxe unde e so dermaßen verschieden?? Oo

und kosten tut er 30 euro. sehr gute kühlleistung hat er ebenfalls und laut ist er auch vollaufgedreht nicht mitm mitgelieferten lüfter wobei man den locker gegen nen 120mm pabst tauschen kann. dann kült er noch besser und is noch leiser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jops, ein großer Unterschied:

Bei den Deluxe Boards sitzt der NB Kühler "Südlicher" und ist viel flacher. Bei dem P5B und P5B-E ist der NB Kühler viel zu noch, der Frezzer 7 passt gerade so (sitzt ein bissl auf, musste mit nem Messer nen Stück Plastikrahmen wegschnibbeln beim freezer)

ach so. okay das wusste ich nicht. bin aufgrund der selben namensfamilie davon ausgegangen das die abmessungen des layouts größtenteils gleich sind. das die unterschiede mehr an der ausstattung liegen.

Aber gut zu wissen. =) hab ich ja doch das richtige bord erwischt. *g*

Naja, ich find mein Board schon ok ^^ (Nur leider kann ich mein OCZ Special Ops nicht mit den vorgegebenen Latenzen betreiben (5-5-5-12) -.-. Und 2V schonmal garnet (bootet net mehr, ka wieso, dabei sind 2 V für die Latenzen ja minimum :( )

Zurück
Oben