CPU-Lüfter und RAM - Hitzeentwicklung

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze derzeit diesen CPU-Lüfter:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro
airflow_freezer7pro.gif

Da es aufgrund des Mainboard (große Passiv-Kühlung) keine andere Möglichkeit gibt, ist der Kühler so eingebaut, dass die warme Luft der CPU auf die RAM-Module (passiv gekühlte DDR2-800 Crucial Ballistix) geblasen wird. Kann dies langfristig zu einem Defekt der Module führen, oder ist dies unschädlich? Die Module werden innerhalb der Spezifikationen betrieben. Ansonsten muss ich mich nach einem anderen Kühler umsehen...

Ciao Frank

Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ram wird wenn er nicht übertaktet ist, meist eh nie sonderlich warm...

auserdem strömt die luft eher drüber weg als dagegen, sehe da kein problem.

Danke für den Hinweis. Ich bin deswegen etwas besorgt, da mein altes RAM letzte Woche "abgeraucht" ist. Ursprünglich hatte ich vier 1GB A-Data DDR2-800 Module im Rechner, welche für einen stabilen Betrieb mit 2,25V betrieben werden mussten. Bei den aktuellen Crucial Ballistix (2x 2GB) reichen für den stabilen DDR2-800 Betrieb 1,95V problemlos aus. Eventuell war die Ursache meines RAM-Defekts die hohe Spannung von fast 2,3V und nicht der CPU-Kühler.

Mit wieviel Spannung betreibst Du Dein RAM?

Hallo hast du in deinem Gehäuse ein Lüfter vorne drin?

Du meinst an der Front? Nein, nur hinten und an der Seite.

Dannn ist es O:K aber arum kannst du ihn nicht drehen ?
sollte doch möglich sein mach mal bilder ?

schau mal in meiner sig ---> ersetze den lüfter durch einen anderen 92er deiner wahl und montiere in so wie der jetztige sitzt, nur das dieser die luft nach hinten saugt.

somit sollte die warme luft nach hinten abgeführt werden

Das ist auch ne gute idee !

@Kerki STIMMT GUTE IDEE

Es handelt sich um folgendes Mainboard:

Gigabyte P35 DQ6
143581069746770d.jpg

Ich vermute, dass aufgrund der dicken Passiv-Kühlung der Kühler nicht anders eingebaut werden kann. Leider kann ich das nicht genau sagen, da ich am PC alles bis auf die CPU selbst einbaue. Die CPU wurde vom Fachmann montiert, inkl. Kühler.

Sollte aber gehen aber egal mach es wie kerki beschrieben. hat.

Ok, ich schaue mir die Sache mal an. Eventuell lässt sich da noch was drehen.
Mit wieviel Spannung betreibt Ihr denn Eurer RAM im DDR2-800 Modus? Sind 1,95v ok oder zu hoch?

das ist okay - wenn es normaler 800er ram bei standard-takt ist. bei mir im bios ist es auf [auto] gestellt und es liegen zw 1,92 und 1,94 volt an

EDIT: thema freezer:
versuche mal erstmal, den gesmaten kühler um 180° zu drehen, dazu musst der kühler komplett abmontiert werden und die "spange", die diesen befestigt, gedreht werden

Ich persönlich lass das mit der spannung fürn Ram auch vom Motherbaord im Auto modus !

1,95 sind iO. du kannst ggf. mit cpu-z die SPD (standart) werte auslesen und gucken, ob der richtig konfiguriert wurde.

ich betreibe meinen bei 2,1V...ist aber Corsair

Zurück
Oben