CPU-Lüfter von Intel passt nicht in Mainboard

peter2012

Lt. Junior Grade
Ich hatte mir im Frühjahr diesen Jahres ein i3-2130 in der „Boxed-Version“ gekauft. Nun kam ich mal auf die Idee, auch den in der Box enthaltenen Lüfter zu verwenden. Nur der passt nicht in mein Asus P8Z77-M :(

Ich habe mal nachgemessen:
Auf dem Asus-Board ist der Lochabstand 75 mm, aber mein original Intel-Lüfter hat 72 mm Abstand. Weis jemand, was Intel hiermit bezweckt, oder ist das quasi Ausschuß bei meiner gekauften Box gewesen?

Ist er denn Quadratisch? :)

sicher, daß du nicht aus Versehehn nen alten S775 Kühler erwischt hast? Dia hatten nämlich 72mm Abstand...
Davon abgesehen: Warum sollte man den Boxed Kühler verwenden wollen, wenn man offensichtlich bisher nen anderen (irgendwie zwangsläufig besseren) Kühler drauf hatte?

atari2k

Natürlich ist er quadratisch. Im örtlichen "Fachgeschäft" wußten sie davon auch nichts. Aber ich hatte die Umverpackung des i3-2130 mit dem CPU-Kühlerlüfter dabei. Die Leute waren nicht schlecht erstaunt, daß der CPU-Kühlerlüfter nicht in ein aktuelles Board passt.
Ich habe mir übrigens bei der Gelegenheit ein kleinen ARCTIC Alpine 11 gekauft. Der passt...

@n atari2K
Der i3-Prozessor hat ein S1155 und die Box war ungeöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar, daß dein Prozessor S1155 hat :D
Dachte nur du hättest vielleicht noch nen Boxed von nem 775er rumliegen und den aus Versehen erwischt......

Ansonsten würde ich mal sagen, daß Intel Mist gebaut hat beim Verpacken....

atari2k

Ansonsten würde ich mal sagen, daß Intel Mist gebaut hat beim Verpacken....
Das sehe ich auch so, zumal der S775 ja diesen Lochabstand hat.
Danke für Eure Antworten.

PS: Mein Zweit-Desktop hat einen auch einen "richtigen" CPU-Kühler :D

Zurück
Oben