CPu Lüfter wie steuern?

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo mein CPU Lüfter dreht voll auf (3000+ rpm) obwohl AMD Overdrive die CPU Temperatur bei 0-14Grad anzeigt. Wie kann ich die Drehzahl automatisch nach der Temperatur regulieren?

CPU: AMD A10-5800k
MB: ASRock FM2A75 Pro4

Im Bios habe ich CPU Fan Auf Auto gestellt.

Hat der Lüfter einen 3 oder 4 Pol Anschluss ?

Probier mal speedfan aus.

@ Albert_Wesker:

Zum einen handelt es sich bei der CPU-Temperatur eindeutig um eine Fehlmessung. Eine CPU kann nicht kühler sein als die Raumluft. Dass es bei dir zu Hause -10 °C kalt ist, schließe ich einmal aus.

Zum anderen solltest du uns Mitteilen, welchen CPU-Lüfter du hast und an welchen Anschluss du diesen angeschlossen hast.

Ich habe den Boxed Lüfter und ihn an den dafür vorgesehenen 4 Pin CPU Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen.

ps. wenn ich den CPU Kühler anfasse, wirkt er Kühler als die Raum Luft.

Wie soll ein Stück Metall, dem ständig Wärme zugeführt wird, kälter werden als die Luft die es umgibt? Rein Logisch? Wenn man drüber nachdenkt?

Mir fällt da nix ein. Natürlich ist es ein Messfehler.

heh, kann auch sein dass es nur Kühler ist als meine Körper-Temperatur

Das Programm CoreTemp64 zeigt die CPU Temperatur ebenfalls bei ~9 Grad an.
Speedfan zeigt 39Grad an :/

Vor allem bei den kompakt dimensionierten Boxed-Kühlern, die kühler sind als die eigene Körpertemperatur, ist ein unzureichender Anpressdruck und/oder zu wenig oder falsch aufgetragene Wärmeleitpaste möglich. Nach einer gewissen Laufzeit müsste so ein Kühler selbst im Leerlauf warm werden.

Die Speedfan-Messung ist mit 39 °C eindeutig glaubhafter.

Welche Solltemperatur ist bei dir im Bios eingestellt? Beeinflussen andere Optionen abseits von "Auto" die Lüfterdrehzahl?

Zuletzt bearbeitet:
also erstens zeigt AMDoverdrive Schei*** an wie immer wenns bei amd um temps geht!

also 2. ist der anstaz im bios uefi zu regekn gut, nur du musst ne target geschwindigkeit angeben.

also auto ist ok, und dann bei target temp zwischen 1-9 wählen, wobei 1 das langsamste ist. musste schauen wie es läuft. probehören kannste es mit axtu. ner asrock software. danach im bios einstellen und gut.

Zurück
Oben