Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo mein CPU Lüfter dreht voll auf (3000+ rpm) obwohl AMD Overdrive die CPU Temperatur bei 0-14Grad anzeigt. Wie kann ich die Drehzahl automatisch nach der Temperatur regulieren?
Zum einen handelt es sich bei der CPU-Temperatur eindeutig um eine Fehlmessung. Eine CPU kann nicht kühler sein als die Raumluft. Dass es bei dir zu Hause -10 °C kalt ist, schließe ich einmal aus.
Zum anderen solltest du uns Mitteilen, welchen CPU-Lüfter du hast und an welchen Anschluss du diesen angeschlossen hast.
Vor allem bei den kompakt dimensionierten Boxed-Kühlern, die kühler sind als die eigene Körpertemperatur, ist ein unzureichender Anpressdruck und/oder zu wenig oder falsch aufgetragene Wärmeleitpaste möglich. Nach einer gewissen Laufzeit müsste so ein Kühler selbst im Leerlauf warm werden.
Die Speedfan-Messung ist mit 39 °C eindeutig glaubhafter.
Welche Solltemperatur ist bei dir im Bios eingestellt? Beeinflussen andere Optionen abseits von "Auto" die Lüfterdrehzahl?
also erstens zeigt AMDoverdrive Schei*** an wie immer wenns bei amd um temps geht!
also 2. ist der anstaz im bios uefi zu regekn gut, nur du musst ne target geschwindigkeit angeben.
also auto ist ok, und dann bei target temp zwischen 1-9 wählen, wobei 1 das langsamste ist. musste schauen wie es läuft. probehören kannste es mit axtu. ner asrock software. danach im bios einstellen und gut.