CPU Lüfter wird extrem laut

Auf So. 939-Boards war noch keine PWM-Lüftersteuerung implementiert (generell nicht!), da dies ursprünglich eine Intel-Spezifikation war, die AMD erstmalig auf dem AM 2-Sockel übernommen hat.

So. 939-Boards verfügen daher - wenn überhaupt - ausschließlich über die klassische "Voltage"-Regelung.

Und ja, der AMD Boxed-Lüfter IST ein übler Schreihals, davon wisse alle alten "939er" noch ein klagendes Lied zu singen :lol: - und übrigens kann der meiner Einnerung nach sogar über 5000 U/min machen, von nix kommt schließlich nix :p (der AM 2-Boxed ist übrigens kaum besser).

Cool and Quiet nutzt da leider wenig, da es ja nur im Idle die Spannung und Frequenz absenkt, aber der Lüfter wird halt unter Last so unerträglich laut (wobei er im Idle so richtig leise auch nicht ist :().

Vorausgesetzt, die Lüftersteueuerung auf dem AsRopck-Board funktioniert überhaupt und regelt den Lüfter last- bzw. temperaturabhängig, hilft da m.E. nur ein besserer (leiserer) CPU-Kühler sowie die schon angesprochene Optimierung des Belüftungskonzepts!

LG N.

Also nochmals:
Ich habe keine Probleme mit dem Lüfter solange ich das Gehäuse offen lasse, erst beim schließen des Gehäuses denke ich steigt die Temperatur und deshalb regelt der Lüfter auch so in die höhe.

Würde mir hier ein neues Gehäuse abhilfe schaffen, da wie beschrieben dieses Gehäuse ein uraltes Teil ist.

Ja du könntest dir eine neues Gehäuse kaufen. Meins hat beispieslweise einen 80mm Lüfter in der Seite, der direkt frische Luft von außen auf die CPU strahlt. Das würde bei dir sehr effektiv wirken.
An deiner Stelle würde ich mir gleich eins kaufen was diesen 80mm Seitenlüfter hat und Vorn+Hinten einen 120mm Lüfter.
Diese Gehäuse sind auch relativ billig und sehen noch dazu super aus (oder zumind. besser als dein aktuelles :p)!

Hier z. B. eins mit sogar 2 x 120mm Seitenlüfter
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aerocool/Aerocool-Hi-Tech-7-Standard::10776.html

Das Gehäuse hat nichts mit der Kühlung zu tun, so ein Schwachsinn! Wenn die Zusatzlüfter die Luft richtig durch das Gehäuse führen, ein ordentlicher Kühler installiert und die Lüftersteuerung im Bios richtig eingestellt ist, dann gibt es auch keine Probleme!

Ich habe in das Mini-Tower Medio Gehäuse von 2000 meiner Mutter (Intel Celeron 2,6 GHz, Sockel 478) auch einen AMD Athlon64 3200+ mit einer PowerColor ATi Radeon HD 3450 reingebaut, und sie hat auch keine Probleme mit den Temps.

Die Frischluftzufuhr und Heißluftabfuhr sind immer wichtig!

Aber schau mal in Dein Bios. Möglicherweise hat Dein Board eine Lüftersteuerung. Dort kannst Du dann einstellen ab welcher Temperatur die Drehzahl des Lüfters erhöht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Johnnii360 schrieb:
Das Gehäuse hat nichts mit der Kühlung zu tun, so ein Schwachsinn!

Naja...Schwachsinn ist das nicht! Wenn die CPU und die Graka abwärme produziert, dann staut sich die heiße Luft im Tower. Wenn er jetzt den PC offen lässt entsteht zumind. kein Wärmestau!

Johnnii360 schrieb:
Aber schau mal in Dein Bios. Möglicherweise hat Dein Board eine Lüftersteuerung. Dort kannst Du dann einstellen ab welcher Temperatur die Drehzahl des Lüfters erhöht werden soll.

Das hatten wir schon. Das Board besitzt solche Einstellungen nicht!

ByteHunter schrieb:
Naja...Schwachsinn ist das nicht! Wenn die CPU und die Graka abwärme produziert, dann staut sich die heiße Luft im Tower. Wenn er jetzt den PC offen lässt entsteht zumind. kein Wärmestau!
Es hat trotzdem nichts mir dem Gehäuse zu tun. Das Gehäuse meiner Mutter ist kleiner als das vom Threadstarter, und sie hat auch keine Probs. Schau's Dir an: http://www.sysprofile.de/id52318

Und wie schon 3x erwähnt: Eine optimale Belüftung nach dem Push-Pull-Schema ist das A und O! Da kann das Gehäuse dann noch so klein sein - wenn die Belüftung stimmt, dann gibt's auch keine Probleme.

ByteHunter schrieb:
Das hatten wir schon. Das Board besitzt solche Einstellungen nicht!
Gut. Dann gibt's nur noch die Möglichkeit einen anderen Kühler zu kaufen, da der Lüfter des Boxed-Kühlers thermisch geregelt ist, lässt sich hier nichts anderes machen. Eine Lüftersteuerung hilft da auch nichts.

Zurück
Oben