Cpu Lüfter wo anschließen?

Meshi

Banned
Guten Tag, ich habe den Alpenföhn Olymp als CPU kühler nun hab ich das Teil zusammengebaut und die Lüfter mit der klammer noch rangehängt

Allerdings wo schließe ich nun die Lüfter nun an?
Ich habe einen Asrock z270 Fatality K6 Mainboard

Btw. bei YouTube und Google Bilder zeigen die Lüfter vom Gehäuselüfter weg nach Rechts
https://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Alpenföhn_Olymp/Alpenföhn_Olymp_12.jpg

Bei mir aber würden die Lüfter in Richtung zu mir gucken wie die Grafikkartenslots wenn ich das Mainboard mit samt Kühler ins Gehäuse platziere. Ich hoffe das geht in Ordnung so.

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz verstehe ich nicht.

So wie in dem geposteten Bild ist es auf jeden Fall falsch. Die Lüfter sollten noch hinten zum Hecklüfter blasen.

Hab dir den Anschluss Rot Markiert. Ist ganz oben zu finden aufm Bild.
IMG_20170119_213933.jpg

handbuch seite 16 (bzw. seitennummer 8)

Also bei mir auf dem Mainboard steht nirgends CPU Fan was mir roterhund07 beschriftet hat
Stattdessen hab ich jetzt auf dem Motherboard denn selben art Anschluss gefunden wo Fan 2 steht.

Mach das Handbuch auf?
Unbedingt auch die Anschlüsse für den CPU-Fan nehmen, wegen der automatischen Steuerung...

Ansonsten läuft das ganze nicht nach der CPU-Temperatur.
Dein Board sollte auch zwei CPU-Fan-Anschlüsse haben.

Der eine über den Spannungswandlern (neben den CPU-Power-Anschluss) und der andere ist der, der Links neben den RAMs zu sehen ist.

nonobx.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist der falsche markiert. Du siehst CPU_Fan1 etwas mehr links noch gerade unter der roten Abdeckung heraus schauen. Bzw. der markierte heißt CPU Fan_OPT/W_Pump, kann also für beides verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
lad doch mal ein bild hoch.. am besten hochauflösend wo man a) genau erkennen kann welches mainboard du hast b) die gegend um den CPU-Sockel ist wichtig, denn der Anschluß für den CPU_FAN ist meist in der Nähe der CPU (logisch oder).

Ich hab nun den einen Lüfterkabel an dem Anschluss angesteckt welches roterhund07 markiert hat den Kabel vom 2 Lüfter hab ich genommen und die 2 Kabel miteinander verbunden weil ich das auf Youtube so gesehen hab

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8e8041-1489329287.jpg

Ok ich hab Lüfterkabel nun bei Fan 1 angesteckt dem beispiel von Adok folgend wohin mit dem 2ten kabel nun oder doch zusammengeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Kabel vom 2. CPU-Lüfter? An den anderen CPU_FAN Anschluss, rechts daneben (CPU_OPT), würde ich mal sagen. Steht im Handbuch etwas, ob der auch geregelt ist?

Denn ersten Kabel hab ich bereits angesteckt und zwar hinter der Abdeckung laut Handbuch ist das CPU Fan 1
Ich habe jedoch 2 Lüfter wo soll ich das andere Kabel anstecken auf CHA Fan 2 was hinter den Ram Riegel ist
Oder auf die CPU Fan_OPT/W_Pump?

Ist dem Kühler kein Y-Adapter beigelegt? Der Y-Adapter mit dem einen Ende an das Motherboard den CPU-Fan-Anschluss und die beiden Lüfter dann an die beiden Abzweige.

Ja ist es allerdings kann ich nichts damit anfangen da ich die Lüfter kabeln da nicht anstecken kann es passt nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst diese Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben