CPU Lüfter zum übertakten

JOE!

Cadet 3rd Year
servus,

ich möchte meinen Core 2 Duo E6300 von 1.86 ghz auf 2.2 ghz übertakten.(mehr geht mit meinem Mobo nicht)
mit dem standard Kühler wird CPU aber zu heiss, meine Frage ist welchen günstigen Lüfter könnt ihr empfehlen?

reicht der "Arctic-Cooling Kühler Alpine 7 Pro Sockel 775" für mein Vorhaben?

http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=132853&sid=2376949489

den könnte ich mir heute noch kaufen, da das geschäft grad um die ecke ist.

wäre für jedes Feedback dankbar!

Ergänzung: Könnte ich diesen besagten Lüfter auch auf einem Core 2 Duo 6700 bzw. 6600 montieren? krieg ggf. einen demnächst

Zuletzt bearbeitet:
es heisst "Kühler", wenn man schon genau sein will.

ja er reicht. 400mhz sind ja nich so die welt^^

der hat für meinen quad (q9450) auch gereicht, dann reicht der auch für deinen dc XD
ja, auch für den 66er

Versuch mal ob du bei 2,2 ghz die Spannung reduzieren kannst.
Eigentlich müsste ein Boxedkühler das noch locker packen.
Wenn du etwas mehr Kühlleisung möchtest kann ich dir den EKL Groß Clockner empfehlen.

Der Kühler Freezer 7 Pro reicht locker,
ich hatte den selben und konnte mein E8400 von 3,0 auf 3,6 GHz takten.
Mit Temps um die 40°C

Ich empfehl dir aber den Freezer 7 Pro Rev.2

Die Revision 2 kann mehrere Sockel (775,1156,1366, 939,AM2,AM2+,AM3) ansprechen, als nur den 775. Somit bist du für die Zukunft besser gerüstet.
Und die 2. Revision kostet nicht mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Soo erstmal Danke fürs Feedback! Also wenn der Boxed Kühler noch reichen müsste brauch ich ja eigentlich keinen neuen.... nur wie verändere bzw. redutziere ich die Spannung? muss ich da Acht geben?

Kann mir vielleicht jemand sagen auf was für Temps. ich mit dem oben besagten Kühler komme während dem zocken?

wenn ich den CPU aktuell mit boxed Kühler übertakte geht die Temperatur der Kerne auf bis zu 65 Grad hoch... das ist zu heiss.

Kann ich mit dem oben genannten Kühler Temps unter 50 Grad erreichen während ich anspruchsvolle Games zocke?

DAnke @ ALL

mit meinem Freezer 7 Pro war ich bei Volllast nie über 55°C.

Diesen Wert empfinde ich als positiv, bei einer Steigerung von 600Mhz.

Da deine CPu Schwächer ist, solltest du immer so bei höchstens 50°C landen.

@Bemme90 ich glaube kaum das der Kühler für den 1366 ausreicht.

@topic 65° ist zwar nicht wenig.Jedoch noch nicht bedrohlich ich glaub höher als 75° sollten sie im Dauerbetrieb nicht kommen

Verkauf den E6300 Allendale und setz einen E6300 Pentium oder E5400 Pentium rein. Besonders letzteren kannst du mit so gut wie jedem Board gut übertakten, da er einen Multi von 13,5 und nicht nur von 7 hat.

Mit dem E5400 kommst du bei deinem jetzt möglichen FSB von 313 auf theoretische 4200 Mhz. Natürlich limitiert da aber schon wieder die CPU vom FSB her und die Kühlung reicht sowieso nicht aus. Aber selbst 3600 Mhz sollten mit vernünftiger Spannung um ca. 1,275 Volt drin sein und gegenüber 2200 Mhz doch ein gehöriger Sprung sein.
Wenn du auf 3500Mhz gehen wolltest, bräuchtest du jedoch zusätzlich noch nen guten Kühler für ca. 30 Euro.

Gut war für sein Geld der EKL Groß Clocker.

@reavon: natürlich waren die 50°C nicht auf den Sockel 1366 bezogen, sondern auf sein Core 2 Duo E6300 mit Standard VCore.

Der Freezer 7 Rev. 2 ist für den Sockel 1366 freigegeben, ob er reicht, muss jeder selbst wissen.

Ich hab in meinem 2. Rechner auch einen PentiumE5200 2x 2,5 GHz.
Dank seinem Multi von 12,5 kann man ihn auch super übertakten

Wäre denn wirklich ein Wechsel von einem E6300 auf einen E5200 zu emfehlen?? Gut der E5200 kostet nix mehr aber ist er denn wirklich bedeutend schneller als mein 6300 ?? kann ich mir nich vorstellen... ich habe im Übrigen ein Asus P5Nsli kann ich mit dem Boad überhaupt den 5200er so hoch takten?

Ach und nochmal zur Spannung wo und wie reduzuiere ich die?

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht verraten hast, was du damit tun willst, fällt es schwer eine Aussage zu treffen. Wenig Cache haben beide Prozessoren, ansonsten unterscheiden sie sich nicht wirklich. Ich würde auf Nummer sicher gehen und den sehr günstigen E5400 kaufen. Auf 3500 Mhz läuft der in jedem Fall.

Wie das Board funktioniert solltest du dem Handbuch entnehmen.
http://freenet-homepage.de/ogra/OC6600.jpg
"V Core Voltage"

Das Board scheint schon bei rund 300 FSB anzufangen zu zicken mit nem Quad. Das ist natürlich heftig. Ein E5200 reicht doch aus hab ich grad überlegt, das wären mit 12,5 x 300 schon über 3700 Mhz. Es könnte maximal sein, dass das Board nen halben Multi nicht erkennt, aber selbst das wäre nicht so wild.
Für den alten kriegste noch ca. 30 Euro, für den neuen zahlste rund 50. Das ist doch ein Deal für 50% mehr Takt (2200 auf 3300).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Ja also ich hab vor den CPU zu übertakten. Ich werde ggf. auf den E5400 zurückgreifen aber vorher werde ich die Sache mit der Spannung probieren!

Kann ich die Spannung jetzt auf die in der Anleitung beschriebenen Werte setzen ? Weil ich ja kein Quad habe sonder nen Core 2 Duo habe...

Zurück
Oben