cpu Lüftern dreht nicht

ex1l

Newbie
Hey leute.... hab mir eben bei je ein asus p8z77 lx2 und dazu einen i5-3470 geholt. Alles angeschlossen und pc gestartet. Der cpu Lüfter zuckt nur und dreht nicht richtig. .. hab den Lüfter eben am pc vom Mitbewohner angeschlossen und da dreht er ganz normal. Ist auch am cpu_fan angeschlossen. .. irgendwer ne Idee ?

Mal am Netzteil angeschlossen, und geschaut ob er da dreht?

Im BIOS nach den Einstellungen mal gucken vom CPU Fan, aber sollte man ja eigentlich nicht komplett ausstellen können..
Sonst halt Board umtauschen. :D Manchmal haben die Dinger leider ne Macke weg, hatte auch schon oft so Mini Probleme.

danke für die schnellen antworten...jaaaa hab beide stecker für die stromversorgung aufm board gesteckt...

Es kann auch sein, das er, wenn die CPU kalt ist, den Strom für den Lüfter so niedrig stellt, das es nicht zum Anlaufen reicht. Mein CPU Lüfter wollte an meinem Bord auch nicht sofort anspringen.

Stell mal die Lüftersteuerung im BIOS testweise ganz aus.

Hallo,

das wird sicherlich nur eine Einstellung in deinem Bios sein. Lüfter auf Silent oder so gestellt, oder das er erst ab einer gewissen Temp. Starten soll.

So ist das bei meinem auch eingestellt, und sobald die CPU 50° erreicht hat, dreht er so langsam los.

Mfg

also ich hab jetzt mal geguckt und die cpu per hw monitor überwacht...
lüfter zuckt immer nur... bei 48 grad hab ich den pc ausgemacht weil ich schiss bekommen hab...
kann es daran liegen das ich vll diese kleinen pins unten ( power led , rest etc) falsch herum angeschlossen hab?
dh - auf + oder sowas?

das liegt an der Steuerung - wenn es wärmer wird dreht der auch los ! :)

schon mal getestet ?

power und reset ist egal ob + oder -

LED passiert auch nix

entweder leuchtet, oder leuchtet nicht

...... im BIOS mal auf die Steuerart ändern ?!

PWM zu Voltage

oder komplett deaktivieren - dann müsste ja immer bei 12V laufen

Da die max. Temp einer Ivy glaube bei 105° liegt, sind deine 48° vollkommen bedenkenlos.

Vorallem, es gibt auch obwohl alles angeschlossen ist beim booten n cpu fan error....:eek:

ex1l schrieb:
bei 48 grad hab ich den pc ausgemacht weil ich schiss bekommen hab...
Bei 48°C? :lol: TjMax ist 105°C.

Also schalt die Lüftersteuerung einfach erstmal aus, dann sollte er sofort anfangen.

Dann kannst du ja im BIOS auch einstellen, hab das Problem ja selbst gelöst. Ich hab aber vergessen wie :rolleyes:.

ex1l schrieb:
Vorallem, es gibt auch obwohl alles angeschlossen ist beim booten n cpu fan error....:eek:

Ist klar, da ja aus. ;-)

Lass mal bis 60° so laufen und schau ob er startet. Oder Lüftersteuerung im Bios mal ganz aus.

ex1l schrieb:
Ja, hatte ich auch, ganz normal, er dreht ja auch nicht.

lass die CPU mal wärmer werden. 50°C ist nix. Ab 65°C sollte der Lüfter laufen. Ab 75°C sollteste dir so langsam Gedanken machen. Wenn das mal für 10 Sekunden so ist, dann ist das nicht so wild. Mein Kollege hat ne H50 Wakü und die CPU läuft damit immer unter Load auf 80°C. Das ist zwar heiß aber bis jetzt läuft die CPU und das nun schon 3 Jahre. Ist im übrigen ein i7 920@4 Ghz.

Mach dir nicht inne Hose, wenn die CPU mal etwas wärmer wird, passiert da nix.

Die Schaltet sich vor allem selbst ab wenn sie zu heiß wird.

okay :)
also hab den pc jetzt einfach mal an, bin um bios und gucke ob der lüfter startet... was soll ich da genau ausstellen? qfan controll oder wie muss das heißen? :(
Ergänzung ()

hab eben auch mal das lüfterprofil auf turbo gestellt.. ist aber auch nichts passiert...
Ergänzung ()

hab jetzt die komplette lüftersteuerung deaktiviert... nichts passiert lüfter zuckt nur blöde rum.
auch bei 65 grad zuckt er weiter nur rum und bei lüftergeschwindigkeit steht wechselt es immer von 1176 auf N/A .
Beim starten kommt n pipen und er sagt CPU FAN ERROR.... :(
Ergänzung ()

bringt alles nicht :(

Wenn im Bios eine Grenztemperatur von beispielsweise 50 Grad Celsius eingetragen ist, dann bleibt der Lüfter bei 48 Grad Celsius einfach aus. Wozu auch kühlen, wenn es nur handwarm ist? Da reicht doch noch der Luftstrom des gehäuselüfters aus.

Gibt dem Prozessor mal etwas zu tun, zum Beispiel eine Videoencodierung mit x264, dann wird der auch heiß und der Lüfter sollte dann anspringen.

Hi,
pack den Lüfter nur mal zum test an einen der
anderen Ports. Wenn der dort problemlos rennt
bzw auch nicht rennt dann wird das Board wohl ne
Macke haben - so traurig das leider ist.
Was aber vieleicht noch klappen könnte wäre ein
BIOS Reset oder ein NT reset (such mal nach der Null Methode)

krass .. beim Kumpel läuft der Lüfter ja

bei nem PowerFAN Anschluss läuft der Lüfter ?!

Dann hat der Anschluss einen weg

Oder eben mal Andreas999 Idee testen

Wobei mir Netzteil reset mal garnix sagt ... ?!

RaptorTP schrieb:
Wobei mir Netzteil reset mal garnix sagt ... ?!

kennste nicht ? Vom Strom nehmen = Netzteil reset ;P

xD .... lol

Nee ich glaube da wurde was anderes gemeint :)

Grüße

Zurück
Oben