News CPU made in EU: European Processor Initiative legt Architektur-Design vor

Schnitz schrieb:
Warum sollte das so sein? Wenn sie RISC-V verwenden, dann müssen Sie alle Erkenntnisse mit der Allgemeinheit teilen.
Nein, RISC-V als ISA ist zwar Open Source, die Lizensen erlaubes es jedoch uneingeschränkt proprietäre, nicht veröffentlichte Erweiterungen und Umsetzungen entsprechender Hardware in beliebiger Art und Weise zu nutzen und zu vermarkten.
 
[wege]mini schrieb:
naja...was hätte ich denn gerne....64bit risc mit skalarer harvard architektur und hohen taktraten...

evtl. so etwas in groß und 30 jahre später. :evillol:

"Die Serie begann im April 1988 mit der Vorstellung des MC88100 (CPU mit integrierter FPU) und des MC88200 (MMU und Cache-Controller). Die Idee dieser Trennung war es, das Design von Mehrprozessorsystemen zu vereinfachen (Ein 88200 konnte bis zu vier 88100 verwalten.)

Wie schon der Vorgänger (68000er-Familie) galt die Serie als eine sehr saubere Entwicklung. Es handelt sich um eine 32-Bit-RISC-Architektur mit getrennten Befehls- und Daten-Cachen (Harvard-Architektur), sowie getrennten Daten- und Adress-Bussen. "

das mit modernem schnickschack, schönem ram und wir sind doch schon im geschäft ^^

mfg

RGB BITTE NICHT VERGESSEN !

PS:mit Capslock wollte ich meinem Kommentar mehr "Ausdruck" verleihen ^^
 
RichieMc85 schrieb:
Es sind doch gerade mal 40 bis 50 Mrd für Öl und Kohle. Außerdem hängen daran noch immer sehr viele Arbeitsplätze. Ohne diese Subventionen wäre allein Strom noch teuer. Die regenerativen Energien sind halt noch nicht konkurrenzfähig genug. Somit hat diese Ausgabe einen Sinn.

Geld in Sektoren wie dieser CPU Entwicklung zu verbrennen ist was ganz anderes.

1954 kam die Erste Solarzelle und das Konzept des "nahezu Selbstversorgenden Hauses". Hätte die Öl und Kohlelobby, sowie Kraftwerksbetreiber die seit Jahrzehnten Weltweit an der Macht waren nicht Massives Marketing betrieben wären wir heute, 65 Jahre später, vllt Energieauthark und das ohne Atomkraft die deren Reaktorkonzept allein deswegen Ausgewählt wurde, weil man daraus Plutonium für den Bau von einfachen Atombomben gewinnt. Die Ganze Symptombekämpfung heute ist ein Fehler der Vergangenheit. Und die Zukunft wird für unsere Fehler büßen. Wollts nur erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Butzi schrieb:
Absolut richtig, den im Gegensatz zu öl und kohle hat das eine zukunft, und bringt uns zusätzlich nicht um. Also optimal

Ändert nichts an der der Tatsache, dass man mit dem Geld in anderen Bereichen wohl mehr sinnvolles schaffen würde.
Ergänzung ()

Cai-pirinha schrieb:
ist jetzt zwar off topic, aber wer zahlt denn die subventionen? ;)
die regenerativen energien sind nicht konkurrenzfähig genug? ja woran liegt es denn? etwa dass die photovoltaik, in der deutschland vor nicht all zu langer zeit zur weltspitze gehörte, einfach verkümmert lassen worden ist? kohleenergie rechnet sich überhaupt nicht ohne subventionen. dann subventioniere ich doch lieber was anderes, als einen ohnehin unprofitablen sektor, nur damit ich danach behaupten kann, ohne kohle wäre der strom noch teurer.

informiere dich mal, wie viele zukunftsgerichtete(!!!) arbeitsplätze in der photovoltaik verloren gingen, und wie viele arbeitsplätze die kohle dagegen hat (die ja ohnehin absehbar zugrunde gehen wird).
ich kann doch nicht sagen, ich halte an etwas fest und muss dafür noch richtig geld reinstecken, was quasi eh schon im sarg liegt, um etwas anderes weiterhin ignorieren zu können, was für die zukunft steht.

diese denke hat uns doch gerade erst die probleme eingebracht in allen bereichen. finde es nebenbei bemerkt auch super, dass VW jetzt die brennstoffzelle komplett einstampft! achtung ironie..
das wars dann auch an der stelle von mir.

Damit deine zitierten Photovoltaik Unternehmen nicht gestorben wäre, hätte man deutlich mehr investieren müssen. Zu dem Preis den die Chinesen liefern können wären wir nie gekommen. Das sind halt Sektoren wo wir in Europa einfach keine Chance mehr haben. Da wir ja unser Know How, dank der Knebelverträge mit den Chinesen, weiter verschenken wird das auch andere Bereiche treffen.

Regenerative Energien sind halt einfach noch zu teuer. Sieht man doch super in der USA. Kalifornien als Vorreiter in diesem Bereich hat 50% höhere Strompreise als der Rest der USA. Aber egal das ist doch etwas Offtopic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Ändert nichts an der der Tatsache, dass man mit dem Geld in anderen Bereichen wohl mehr sinnvolles schaffen würde.
Was heißt hier Tatsache? Das ist reine Ansichtssache bzw. Spekulation ohne zugrunde liegende Informationen. Ziel ist es, sich unabhängig zu machen und im Optimal-Fall neue Konkurrenz zu schaffen, und das kann bei guter Umsetzung sehr sinnvoll sein.
 
Qarrr³ schrieb:
Allein die Kohlesubventionen hat uns mindestens 200 Milliarden gekostet.
https://www.deutschlandfunkkultur.d...bventionen.976.de.html?dram:article_id=436329

https://www.lee-nrw.de/fdp-und-cdu-mit-politik-von-gestern-nrws-energiewende-wird-zur-geisterfahrt/
20.000 Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche sind allein durch den Schwachsinn von FDP und CDU in NRW gefährdet.
Mit der Fokussierung auf erneuerbare Energien werden Mittelstand und Entwicklungsstandort Deutschland gestärkt.
Deutschlandweit arbeiten nur noch 20.000 Leute in der Kohle. https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/wie-viele-arbeitsplaetze-kostet-der-ausstieg

Solar und Windkraft sind günstiger oder genauso teuer wie Kohle.
https://www.ise.fraunhofer.de/conte...tromgestehungskosten_Erneuerbare_Energien.pdf
Hätte man, als es klar war, dass Kohle langfristig keine Zukunft hat, in den 70ern angefangen aus Kohle auszusteigen und in Speichertechniken investiert, wäre Deutschland wahrscheinlich nicht nur halbwegs ökologisch unterwegs, sondern auch Technologieführer in erneuerbaren Energien. Subventionen in Stromspeicher statt Kohle und wir wären nicht allzu bald zum gleichen Preis CO2 neutral.


Nichts ist günstiger als Solarstrom, sogar in Deutschland. Kohlestrom kostet gut das doppelte.

Man muss die wissenschaftlichen Veröffentlichungen lesen. Die CDU und RWE erzählen halt fröhlich immer weiter scheiße.

Wie gesagt Kalifornien hat dank erneuerbarer Energie die höchsten Strompreise in der USA. Deutschland hat die höchsten in der EU und warum? Weil wir so günstig deinen grünen Strom herstellen. Die Fakten passen irgendwie nicht zu deinen Ausführungen. Im Endeffekt ist es auch völlig egal. So lange im Rest der Welt mehr Kohle- und Atomkraftwerke gebaut werden als wir in Deutschland schließen wird sich nix ändern. Außer das wir mittelfristig Strompreise bekommen, wo mach sich dann Abends zweimal überlegt das Licht überhaupt anzumachen. Aber gut das wir uns in Deutschland weiter aufopfern das es anderen gut geht :)

Bei mir werden jetzt auch an jeder Ecke diese hässlichen Windräder gebaut. Echt großartig wie schön sich diese in die Landschaft fügen.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Ich kann dir diverse Zeugnisse meiner akademischen Grade schicken wenn du Interesse hast. Außerdem sitze ich nicht im Glashaus. Das niveaulose Gepöbel mit der "AFD Nazikeule" habe ich weder provoziert noch hat es was hier zu suchen. Warum Meschen, die aus persönlicher Lebenserfahrung, nicht eure heile Welt Mentalität unterstützen immer angefeindet werden ist mir auch schleierhaft. Wer Demokratie leben und verteidigen will, muss auch damit klar kommen, dass andere Meinungen existieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Deutschland hat die höchsten in der EU und warum?
Brutto oder Netto gerechnet?
Wir haben auch verdammt hohe Spritpreise und Zigarettenpreise... sind aber lediglich der Steuer geschuldet!
 
Na dann viel Glück. Vielleicht schaffen die es ja noch bevor die USA Europa mit ihrem Wirtschaftskrieg so richtig beglücken.
 
RichieMc85 schrieb:
Ich kann dir diverse Zeugnisse meiner akademischen Grade schicken wenn du Interesse hast. Außerdem sitze ich nicht im Glashaus. Das niveaulose Gepöbel mit der "AFD Nazikeule" habe ich weder provoziert noch hat es was hier zu suchen. Warum Meschen, die aus persönlicher Lebenserfahrung, nicht eure heile Welt Mentalität unterstützen immer angefeindet werden ist mir auch schleierhaft. Wer Demokratie leben und verteidigen will, muss auch damit klar kommen, dass andere Meinungen existieren

Der Ton macht die Musik, oder so wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück, solltest du eigentlich mit deinem akademischen Grad und deiner Lebenserfahrung wissen.
Was dieses Thema hier mit einer heile Welt Mentalität und einem angeblich sterbenden Kontinent zu tun hat, erschließt sich wohl nur dir selbst, unabhängig von deinem akademischen Grad, mit dem ich auch dienen kann und ich ziehe andere Schlussfolgerungen. dazu kommt das meine Lebenserfahrung mir sagt, wenn ich provoziere, muss ich mich nicht wundern, wenn es ein Echo gibt.
Dieses Echo (provozierte Polemik) versuchst du dann mit der gleichen oder noch billigeren Polemik abzubügeln, nur so läuft das meistens nicht im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creshal schrieb:
26 Firmen pfuschen dran rum? Super, das wird dann so "erfolgreich" wie Arianespace und Eurofighter: 20 Jahre veraltet, aber mit Steuermitteln künstlich am Leben erhalten, um die armen Arbeitsplätze zu schützen. :freak:

Militärkram wird immer von Steuerkohle bezahlt.
 
Neuland CPUs und wir sind von Anfang an ganz vorne mit dabei!
 
Finde ich gut das sowas gemacht wird, vor allem bei dem politischen Klima und da wir auch Fertigungsanlagen haben die in DE gefertigt werden, sollte das nicht so dramatisch sein, bin gespannt wie Leistungsfähig die CPUs sind bei erscheinen.
Jetzt bräuchte man noch ein OS das vielleicht auch der gemeine Bürger nutzen könnte Made in the EU....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Nase
yummycandy schrieb:
Das stimmt zwar, aber X86 ist mittlerweile wieder so aufgebläht, daß es CISC ist.

Piktogramm schrieb:
Der X86 Befehlssatz war schon immer CISC, dass "mittlerweile" ist da einfach falsch.

Ich vermute mal stark dass yummycandy mit der Aussage die nachträglichen Erweiterungen des x86-Befehlssatzes gemeint hat, also MMX, SSE und AVX,
aber diese gibt es bei RISC-CPUs auch, bei ARM in Form von NEON u. bei RISC-V befinden sich solche Befehlssatzerweiterungen erst in der Entwurfsphase.
Nur der eigentliche Basisbefehlssatz (inkl. Befehle für Gleitkommaoperationen) ist bei RISC-V "festgenagelt".
Vector und SIMD Befehlssätze sind noch nicht endgültig defininert.
 
RichieMc85 schrieb:
Wie viel Geld willst du denn Ausgeben um Jahrzehnte des Rückstands aufzuhalten? Europa hat genug Wirtschaftszweige die noch immer weltweit führend sind. Da müssen wir uns doch keine Scharmützel in Bereichen liefern wo wir kein Land sehen.

Huawei ist entstanden, weil man eben selbst was erreichen wollte ... nur so als kleines Beispiel.

RichieMc85 schrieb:
Regenerative Energien sind halt einfach noch zu teuer. Sieht man doch super in der USA. Kalifornien als Vorreiter in diesem Bereich hat 50% höhere Strompreise als der Rest der USA. Aber egal das ist doch etwas Offtopic :)

50% teurerer Strom? Das führst du als Gegenargument auf? Soll das ein Witz sein? Strom sollte auch hier in Deutschland (zumindest für Privat-Haushalte) min. doppelt so teuer sein. Echt lächerlich wie günstig Strom ist.

RichieMc85 schrieb:
Deutschland hat die höchsten in der EU und warum? Weil wir so günstig deinen grünen Strom herstellen.
Nicht nach KKP.

RichieMc85 schrieb:
Außer das wir mittelfristig Strompreise bekommen, wo mach sich dann Abends zweimal überlegt das Licht überhaupt anzumachen.

Damit wären zumindest wir auf dem richtigen Weg.

@Topic:
Ich finde, wir sollten es probieren!
 
drago-museweni schrieb:
Jetzt bräuchte man noch ein OS das vielleicht auch der gemeine Bürger nutzen könnte Made in the EU....
Guck mal bei Manjaro rein! Aber es stimmt schon, eine offizielle Linux- oder BSD-Distribution "Made in the EU", die dann auf der CPU "Made in the EU" läuft, wäre eine prima Sache!
 
Ich hoffe es wird nie selbstfahrende Autos aus Europa geben.
Das wird ja lebensgefährlich.

Man braucht ja nur einmal die europäische Raumfahrt mit dem zu vergleichen was die private Firma SpaceX auf die Beine gestellt hat. Vor 10 Jahren wäre man noch ausgelacht worden wenn man behauptet hätte man könnte eine Raketestufe automatisch landen lassen, nun ist es Alltag und die EU wird das in 50 Jahren nicht auf die Reihe kriegen, genauso wie selbstfahrende Auto, die dafür Supercomputer brauchen und natürlich Internet und Ultra genaues GPS mit HD Straßen Karten. Lächerlich, die sind sowas von auf dem Holzweg
 
@Chris007
Gefährlicher als im Moment kann es doch gar nicht werden. Guck doch mal an, wer heute alles auf den Straßen unterwegs ist. In Großstädten wird man täglich fast über den Haufen gefahren, da habe ich lieber ein paar selbstfahrende Autos.
 
Zurück
Oben