News CPU made in EU: European Processor Initiative legt Architektur-Design vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Im Rahmen der European Processor Initiative will die EU effiziente Prozessoren für Supercomputer, Rechenzentren und autonome Fahrzeuge entwickeln. Das inzwischen von 26 Firmen und Einrichtungen aus verschiedenen europäischen Ländern unterstützte Konsortium hat jetzt der EU-Kommission das erste Architektur-Design vorgelegt.

Zur News: CPU made in EU: European Processor Initiative legt Architektur-Design vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, cryoman, Mcr-King und 8 andere
Begrüßenswerte Entwicklung. Hoffen wir mal, dass das was wird.
Europa darf sich nicht abhängen lassen (bzw. endlich mal aufholen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, cryoman, Kuomo und 19 andere
Tolle Entwicklung!
Wird dann die "Gen 2" unter Umständen in Autos reinkommen?? Es heißt nämlich "Automotive-CPU":confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Find ich auch gut ... durch RISC-V könnte es dadurch auch in Zukunft eine breite Softwareunterstützung geben.

Dennoch versteh ich einen Part im Text nicht.
RISC-V ist NICHT (!) teil der Architektur von ARM, sondern komplett neu entwickelt und eigenständig. ARM verwendet eine eigene RISC Architektur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Mcr-King, Transistor 22 und eine weitere Person
Wieder eine Träumerei vom sterbenden Kontinent. Aber lassen wir der EU Kommission Ihre Visionen. Die paar Mrd Euro die dann wieder verschleudert werden tun uns ja auch nicht mehr weh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Trumpf, ComPoti und 27 andere
Ich dachte, es wird ein europäisches Projekt: "... des britischen Herstellers ARM..." . ;)
Könnte es bei einem ungeregelten Brexit da mittel- oder langfristig Probleme geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Mcr-King, Nilo und eine weitere Person
ArisenDrake schrieb:
Begrüßenswerte Entwicklung. Hoffen wir mal, dass das was wird.
Europa darf sich nicht abhängen lassen (bzw. endlich mal aufholen).

Hat Europa doch schon längst mit Artikel 13/17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore, Unnu, Fragger911 und eine weitere Person
Demon_666 schrieb:
Ich dachte, es wird ein europäisches Projekt: "... des britischen Herstellers ARM..." . ;)
Könnte es bei einem ungeregelten Brexit da mittel- oder langfristig Probleme geben?

ARM ist schon lange nicht mehr britisch. Der Firmensitz und die Entwicklung sitzt in USA
 
RISC-V ist wohl auch auf lange Sicht die beste Wahl. Als Controller für HDDs, als CPU für Heimanwender und auch für Supercomputer ist eine lizenzfreie, offene Architektur einfach gut. Wenn man Linux nutzen will braucht es nur noch einen Hersteller, der CPUs mit ausreichender Geschwindigkeit bringt.

Vielleicht sollte das Projekt auch Hardware für Notebooks und Desktops produzieren, damit mehr Software optimiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, cryoman, supern00b und 10 andere
26 Firmen pfuschen dran rum? Super, das wird dann so "erfolgreich" wie Arianespace und Eurofighter: 20 Jahre veraltet, aber mit Steuermitteln künstlich am Leben erhalten, um die armen Arbeitsplätze zu schützen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Tomsenq, LukS und 22 andere
RichieMc85 schrieb:
Wieder eine Träumerei vom sterbenden Kontinent. Aber lassen wir der EU Kommission Ihre Visionen. Die paar Mrd Euro die dann wieder verschleudert werden tun uns ja auch nicht mehr weh :)

das ist doch echt quatsch, sonst wird immer gemeckert wie sehr europa doch abgehängt ist. schau mal wofür sonst die milliarden nur so aus dem fenster fliegen, da ist das doch echt mal sinnvoll und nicht mal teuer dagegen!
und RISC(-V) ist keine jugendliche utopie (mehr) sondern ganz klar auf dem aufsteigenden ast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Ü Ei Fetischist, supern00b und 22 andere
Einerseits begrüße ich es, wenn sich Europa unabhängiger von USA und Fernost macht, andererseits fürchte ich mich vor dem Einfluss der europäischen Politiker und ihrer Allmachtsfantasien (Überwachung, Backdoors, geschwächte Verschlüsselung, etc). Ein solches Projekt muss komplett Open Source und ohne jeglichen Einfluss von Politik sein, damit ich dem traue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, nyster, goldeye und 10 andere
Finde ich zwar begrüßenswert aber mir ist da der Fokus schon wieder zu sehr auf der Wirtschaft. Abgesehen davon sehe ich schon kommen wie sich das ganze durch Bürokratie und Uneinigkeit selbst zerlegt. Schade...
 
rony12 schrieb:
Dennoch versteh ich einen Part im Text nicht.
RISC-V ist NICHT (!) teil der Architektur von ARM, sondern komplett neu entwickelt und eigenständig. ARM verwendet eine eigene RISC Architektur!
Korrekt. RISC-V und ARM sind beides RISC-Architekturen. Genauso wie ein Tesla und ein BMW beides PKW sind. Davon abgesehen, dass sie beide das gleiche Konzept verfolgen, sind sie vollkommen unabhängig. Kein Teil eines Tesla ist mit BMW kompatibel oder umgekehrt.

x86 (also Intel & AMD-Prozessoren) sind übrigens CISC-Architekturen (Complex Instruction Set Computer). Eine andere CISC-Architektur sind die "z Systems" von IBM. Und IBM und Intel/AMD haben an der Stelle auch keinen Austausch.

RISC-V != ARM. Die Architekturen haben nichts gemeinsam außer dem dahinter stehenden Konzept!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, nyster, Unnu und 6 andere
Demon_666 schrieb:
Ich dachte, es wird ein europäisches Projekt: "... des britischen Herstellers ARM..." . ;)
Könnte es bei einem ungeregelten Brexit da mittel- oder langfristig Probleme geben?

Aktuell gehört GB zur EU ... dennoch hat RISC-V nix mit ARM am hut. - Hier muss ein fehler sein
 
Das ominöse Unternehmen sitzt in Luxemburg. Also gehe ich davon aus, dort wird die Verwaltung gemacht und entwickelt wird bei den Unternehmen.
 
Hui, knapp 80 Jahre nach Zuse, nachdem die Welt von 8 bis 64-bit, von grobschlächtiger Pixelgrafik bis annähernd fotorealistischer VR-Umgebung schon alles mögliche gesehen hat, kommt die EU auf die Idee, dass Computer vielleicht ein lohnenswerter Markt für Entwicklung und Innovation sein könnte.

Echt, also, ne, ich hab keinen Bock mehr auf diese Idioten. Ich wander aus.
Über uns haben doch nur noch Leute das sagen, die den Horizont eines Goldfischs, die moralischen Wertvorstellungen eines religiösen Fanatikers und die Gier eines schwarzen Loches in sich vereinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CyrionX, Green Scor und 18 andere
FatFire schrieb:
Echt, also, ne, ich hab keinen Bock mehr auf diese Idioten. Ich wander aus.
Über uns haben doch nur noch Leute das sagen, die den Horizont eines Goldfischs, die moralischen Wertvorstellungen eines religiösen Fanatikers und die Gier eines schwarzen Loches in sich vereinen.

Wo da das gelobte Land sein soll, in das man auswandern kann, wüsste ich mal gerne... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, zhompster, Kuomo und 22 andere
Na dann sollten sich die ungewählten und ungewollten Bürokraten mal lieber beeilen, denn bald ist die Party/der Selbstbedienungsladen vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Zurück
Oben