Alles neu kaufen oder irgendwas noch verwendbar?

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja in 4k alles mögliche (sollte das Budget es nicht hergeben so bin ich auch mit FullHD zufrienden)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein (evtl. wieder ITX)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Monitor
oder
2x FullHd Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • QuadCore Intel Core i5-6600, 3800 MHz
  • 2x8 GB: Crucial BLS8G4D240FSA.16FADG - DDR4-2400 (1200 MHz)
  • Motherboard: ASRock H170M-ITX/DL
  • Netzteil: Weiß ich nicht
  • https://cougargaming.com/de/products/cases2/qbx/
  • Grafikkarte: Kaputt
  • Kleine SSD250 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
4k kannst du mit dem budget komplett vergessen, allein die Grafikkarte würde das dann schon verschlingen.

Zaiga schrieb:
Netzteil: Weiß ich nicht
PC aufmachen, nachschauen (Typenschild vom Netzteil)
Vermute, das wäre sowieso älter und kann man mal ersetzen

Schon die Vorschläge hier angeschaut? Idealer pc
 
für 4K würde ich sagen
gebrauchten 6700
neues Netzteil (rm850x)
und ne 3080(ti) oder 6800xt dazu

oder halt nochmal 1000€ sparen für komplett neue CPU usw für... 10 fps mehr?
 
Der alte PC hat in der CPU integrierte Grafik.
Verkauf den so wie er ist und bau dir einen frischen. Dann hast du auch 1200-1400 Euro budget :)
Ram, Board und CPU muessen auf jeden Fall neu. DieSSD ist auch eher klein.
 
ram ist fast irrelevant bei 4k.
für maximale fps wäre ne 3080 die bessere investition. OPs system mag grenzwertig sein,
aber für 4K würde es mit ner 3080 trotzdem taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Budget reicht aber so oder so von vorne bis hinten nicht für 4K.
Da ist maximal eine 3070 drin und die müsste man mit UVP ergattern können. Im Durchschnitt kosten aber die 3070 zur Zeit allein schon 900 Euro.
Selbst dann noch gepaart mit einem AMD 5600X 16-32GB Ram sowie Board und eine SSD sind die 1.000 Euro mit der UVP der Grafikkarte, schon längst weg. Und da fehlt dann immer noch so einiges.
Da wäre das meiste dann in FullHD und vieles noch in WQHD möglich.
Bei den Preisen, gerade bei den Grafikkarten, kann man kaum noch was für 1.000 Euro zusammen bekommen.
Für 1.200 Euro mit einer 3060 sehe ich im Moment noch am realistischsten.
Wenn man noch den alten Speicher und SSD verwendet, lässt sich da vielleicht noch ein wenig was machen. Aber mit einer 250GB SSD ist halt auch nicht mehr viel machbar heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
@Zaiga 1000€ nur für PC, oder muss von diesem Budget auch noch Monitor gekauft werden?
 
  • Langsamer Ram bremst die CPU aus. (Zumal Ram derzeit günstig neu zu kriegen ist) Auch in 4k, wenn die Spiele entsprechend fordernd sind. Bei einigen Spielen ist das häufiger der Fall, bei anderen "nur" in anspruchsvolleren Szenen.
  • Die 3080 ist mMn keine Empfehlung für 4k. Da sind die 10GB Speicher doch reichlich eng. (Karten sind derzeit besonders teuer, die Nachfolger beider Lager sollen zudem erheblich stärker werden)
  • Ein gebrauchter i7 für diese Plattform ist ziemlich teuer. Einen nagelneuen i5 10400f Sechskerner gibt es bereits für rund 140€. Das H170 dürfte beim Ram limitieren, aber dieser ist ohnehin lahm.
  • Man kann nach einem Angebot mit Ryzen 3600 und RTX3060 (6600xt) Ausschau halten und solide in Full-HD damit daddeln. (10400f und 6600xt sind nicht ganz optimal, da dieser kein pcie-4.0 kann und die Karte gleichzeitig nur per x8 angebunden ist)
  • Man könnte einen i5 11600 wählen, zusammen mit solider Plattform, gutem Netzteil etc. und erst mal auf der integrierten UHD750 Grafikeinheit daddeln. Bei besseren Preisen setzt man dann eine Grafikkarte ein, die den Sprung von Full-HD low auf 4k medium/hoch ermöglicht.
  • Selbst ein aktueller i5 sollte gut überlegt sein, da kommenden Monat Alder Lake vorgestellt werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
4 Wochen vor Relase der neuen GEN würde ich nicht in CPU Hardware investieren. Zum einen "könnten" die Preise etwas rutschen, zum anderen werden vielleicht einige upgraden und der gebrauchtmarkt bekommt etwas Bewegung. Mit 12GB ram würde ich auch nix mehr anfangen, siehe FarCry6 Link IgorsLab Artikel

Wenn 4K ziel ist, wäre mein vorgehen eine AMD 16GB GPU karte um erstmal wieder Zocken zu können und den Rest dann etwas später in ein Paar wochen.... alterntiv eine kleiner Karte wie die 6600XT um den aktuellen ausfall zu ersetzen, abwarten bis NV mit den S Versionen der Aktuellen GENmit mehr ram kommt und dann nochmal ein komplettes upgrade.
 
jayfkayy schrieb:
Wieso? Zumal ich in diese Plattform keinen Cent mehr investieren würde. Ein 10100 kostet "neu" 115 Euro. Der 10400F liegt bei 140 Euro.

Die neuste Generation mit DDR5-Unterstützung steht vor der Tür. Auch wenn man hier sicher schauen muss, in welchem Preisrahmen sich DDR5 zu Beginn einpendelt und ob es den Cross-Support zu DDR4 gibt.

Beim Zen 3 Test von CB wurden auch 7600 und 7700 mit getestet. Die Unterschiede zwischen 6600 und 6700 dürften vergleichbar sein. In UHD hat der 7700 etwa 20% besser abgeschnitten als der 7600. Das heißt im Idealfall gewinne ich mit dem Upgrade 20%.
Im Test wurde mit einer RTX 3080 getestet - wir werden bei dem Budget maximal über eine 3070 reden. Der Unterschied ist damit noch geringer, weil die Grafikkarte früher limitieren würde.

Wobei der oben genannte 10400F btw. auch nur gut 5% (bei den Frametimes immerhin etwas über 10%) vor einem 7700 liegt. Wie gesagt: Für UHD braucht es vor allem eine dicke Grafikkarte.

Mein Gedanke: Anspruch runter. Sich mit 2k begnügen und für die 1.000 Euro etwas solides kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Wenn die "restteile" verkauft werden steigt natürlich etwas das Budget.
  • Monitor ist nicht dabei sondern extra (ich habe beides einen 4k oder eben FullHD Monitore)
  • Also es ist auch ok wenn es auch 1200-1300 kostet
  • Wann kommen den die Nachfolger der Grakas?
  • Ist es realistisch das man etwas um den UVP bekommt?
Danke an alle!
 
kachiri schrieb:
Wobei der oben genannte 10400F btw. auch nur gut 5% (bei den Frametimes immerhin etwas über 10%) vor einem 7700 liegt. Wie gesagt: Für UHD braucht es vor allem eine dicke Grafikkarte.
Stimme dir insgesamt zu. Den 10400f würde man aber wohl mit dem vorhandenen 6600er vergleichen müssen und schauen, um welches Spiel es geht. Profitiert dieses von 12 Threads, lässt sich da bestimmt was machen.

Zaiga schrieb:
Wann kommen den die Nachfolger der Grakas?
In einem Jahr womöglich, laut Google
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rx7000+release

Zaiga schrieb:
Ist es realistisch das man etwas um den UVP bekommt?
Realistisch ist es nicht, aber möglich. Nicht für alle, aber für den Einzelnen. Im sogenannten "AMD-Drop", donnertags. Mit sehr viel Glück/Zeitaufwand/Vorbereitung. Im Frühjahr war es fast eine sichere Bank, wenn man sich gründlich eingelesen hat. Über die Monate wurde es immer populärer und serverseitig restriktiver.



Für 1300 Kröten bekommst du einen tollen Full-HD Rechner. Wenngleich AlderLake mindestens für den Überblick durchaus angeschaut werden könnte/sollte.

Kauf heute:
5600x mit RTX3060 und 2x16GB.
Als grobe Orientierung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Langsamer Ram bremst die CPU aus. (Zumal Ram derzeit günstig neu zu kriegen ist) Auch in 4k, wenn die Spiele entsprechend fordernd sind. Bei einigen Spielen ist das häufiger der Fall, bei anderen "nur" in anspruchsvolleren Szenen.
Benchmarks sagen was ganz anderes. :rolleyes:
Zwirbelkatz schrieb:
Die 3080 ist mMn keine Empfehlung für 4k. Da sind die 10GB Speicher doch reichlich eng. (Karten sind derzeit besonders teuer, die Nachfolger beider Lager sollen zudem erheblich stärker werden)
Na klar ist sie das. Man muss nicht alles auf maximalen Setting spielen.
Zwirbelkatz schrieb:
Bei besseren Preisen setzt man dann eine Grafikkarte ein
Also nie? :rolleyes:

kachiri schrieb:
4 threads sind schon arg wenig. verrechnet man die alte, sinds 40€ für das Upgrade.

kachiri schrieb:
Anspruch runter. Sich mit 2k begnügen und für die 1.000 Euro etwas solides kaufen.
Ja. Aber wenn OP auf 4K fixiert ist, wäre ne Graka + Netzteil die beste Option, eine komplett neue CPU bringt da fast gar nix.

kachiri schrieb:
Die neuste Generation mit DDR5-Unterstützung steht vor der Tür. Auch wenn man hier sicher schauen muss, in welchem Preisrahmen sich DDR5 zu Beginn einpendelt und ob es den Cross-Support zu DDR4 gibt.
Ist doch alles schon bekannt. Asus's günstigstes DDR5 Board kostet etwa 200-250€. DDR5 wird sicherlich erst bei 150-200€ anfangen (das erste gelistete 32gb Kit steht für 300€ drin).
Cross Support gibts auf keinen Fall, wie stellst du dir das vor?
In einem Monat werden hier eh alle schreiben: "12600k + günstiges Z690 D4"

Zaiga schrieb:
Wann kommen den die Nachfolger der Grakas?
Ist es realistisch das man etwas um den UVP bekommt?
Nächstes Jahr und nein.

1440p Monitor mit der günstigsten 10400f Basis ~500€ und ner 3060ti für ~700€.
Wäre so das ideal... aber die Monitore hast du schon, richtig?
 
jayfkayy schrieb:
Benchmarks sagen was ganz anderes.
1633960481536.png

4k ist leider nicht mit dabei.

jayfkayy schrieb:
Man muss nicht alles auf maximalen Setting spielen.
Da bin ich mir nicht sicher, ob man sich eine 1400€ Karte kauft, um an Tag 1 die Regler nach links zu ziehen.

jayfkayy schrieb:
Aber wenn OP auf 4K fixiert ist
Ist er nicht, wie oben nachzulesen ist.

jayfkayy schrieb:
Nullaussage ohne jeden Hintergrund.
 
Zwirbelkatz schrieb:
1440p bench
4k ist leider nicht mit dabei.
hier aber:
Screenshot 2021-10-11 at 15-58-11 RAM Frequency vs Latency 2666 vs 3200 vs 3600 vs 3733 MHz 10...pngScreenshot 2021-10-11 at 15-57-50 RAM Frequency vs Latency 2666 vs 3200 vs 3600 vs 3733 MHz 10...pngScreenshot 2021-10-11 at 15-57-12 RAM Frequency vs Latency 2666 vs 3200 vs 3600 vs 3733 MHz 10...png

Zwirbelkatz schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher, ob man sich eine 1400€ Karte kauft, um an Tag 1 die Regler nach links zu ziehen.
1. Bei dem Budget keine andere Wahl
2. "die Regler nach rechts ziehen" ist für Leute, die alle 2 Jahre 5000€ PCs kaufen.
Wer braucht unbedingt 4K Ultra settings?
Siehe:
und viele andere Beispiele

Zwirbelkatz schrieb:
Nullaussage ohne jeden Hintergrund.
Jo hast Recht. Crypto verschwindet im Jahr 2022 komplett und im Dezember kriegt man ne 4060Ti für 420€ in jedem Laden. 🤡
 
Irgendwelche anderen Spiele die in einem ominösen Doppellimit gebencht wurden ändern nichts an der Aussage. Weder sage ich, dass Crypto verschwindet, noch vertrete ich 4k ultra. Die Diskussion mit Unterstellungen und weiteren lächerlichen Smileys schenke ich mir folglich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Irgendwelche anderen Spiele die in einem ominösen Doppellimit gebencht wurden ändern nichts an der Aussage. Weder sage ich, dass Crypto verschwindet, noch vertrete ich 4k ultra. Die Diskussion mit Unterstellungen und weiteren lächerlichen Smileys schenke ich mir folglich.
An welcher Aussage? Dass Ram bei 4k einen Unterschied macht, welches du argumentativ stark mit einem 1440p Benchmark belegt hast? Und crypto hat auch keinen Einfluss auf Graka-Preise oder was? Kannst du doch alles nicht ernst meinen. 😆
Zwirbelkatz schrieb:
ominösen Doppellimit
😆
einfach unfassbar!
 
kachiri schrieb:
Auch wenn man hier sicher schauen muss, in welchem Preisrahmen sich DDR5 zu Beginn einpendelt und ob es den Cross-Support zu DDR4 gibt
DDR 5 ist anfangs sowieso nicht empfehlenswert. Am Anfang wird es mit Sicherheit teurer sein und die günstigeren davon werden größtenteils noch schlechte Timings haben. Das lohnt dann auch gar nicht, da DDR4 mit guten Timing immer noch im Vorteil sein dürfte.
Das war damals beim Wechsel von DDR 3 auf 4 auch nicht anders und dauerte wenigstens 1 Jahr bis die Preise sich langsam anpassten und die Riegel mit besseren Timings auch günstiger wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben