CPU+Mainboard oder GPU+PSU upgraden?

SilverEmpe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
30
Servus beieinander!
Vorerst, wenn ich im falschen Thema bin, einfsch moven, war für mich nicht klar wo ich mich hinpflanzen sollte...
Also...
Ich überlege momentan mein PC wieder auf einen höheren Stand zu bringen. Kurz und knackig: Ich steh vor der Wahl zwischen den beiden Upgrades:
1. CPU+Mainboard: würde AMD Ryzen 3700X und ein Asus Rog Strix X470-f
2. GPU+PSU: würde eine Asus RTX2070 Rog Strix OC und ein Corsair RM850(X?) sein

Da ich nicht für beides auf einmal das Geld habe, weiß ich mir gerade nicht selbst zu helfen was jetzt sinnvoller wäre... würde ich mit einer neuen CPU und der alten GPU nicht alles aus der CPU rausholen können? Oder andersrum? Mein CPU läuft bei games so bei 50-75% und meine Grafikkarte am Limit bei 90-96%, höher gehts iwie nur im Benchmark. Also gebt mir gerne Anregungen, vielleicht auch Tipps für andere, vlt. Lohnenswertere Hardware (will zocken, Videos cutten, aufnehmen und streamen).

Also mein aktuelles Setup:
MSI X370 Gaming Pro Carbon
Amd Ryzen 1600X
Corsair Vengeance RGB Pro 3200 CL16 2×16gb
Asus GTX1060 Rog Strix OC
beQuiet! Pure Rock
Corsair iCue 465x mit 2 140mm Lüftern front und 3 120mm top und back
Netzteil ist ein CoolerMaster 750W, genauer Name gerade nicht herausfindbar.

Falls ihr noch irgendwas braucht, sagt es bitte!
Ich sage im Vorhinein schonmal danke!
LG. Silver
 
Wenn du dir mit MSI Afterburner die Auslastung im Spiel anschaust, achte darauf dass du alle Kerne einzeln siehst.

50% Gesamtauslastung der CPU kann bei 12 Threads bedeuten:
Das Spiel kann 6 Threads beschäftigen - Die 6 sind mit 100% am kotzen
Die anderen 6 spielen Ping Pong und drehen Däumchen

Mit den jetzigen Angaben sieht es nach GPU Limit aus bei deinen Spielen/Settings, von daher Variante 2.
 
Ich verstehe beide Kaufwünsche nicht.
Wieso braucht man bei einer neuen CPU ein neues Mainboard wenn sich der Sockel nicht ändert? 3700x oder in 2021 4700X drauf und gut ist.
850W Netzteil? Hast du einen Herd mit 12V Anschluß den du damit betreiben willst? Mehr als 550W ist bei diesem und zukünftigen Setup (3700x+2070S) rausgeschmissenes Geld.

Wenn die GPU schon mit mindestens 90% läuft, dann ist es egal welche CPU du kaufst, dein Spiel kann höchstens 10% schneller werden.
Was fanaticmd schreibt ist leider nicht ganz richtig: selbst wenn man alle Kerne sieht, der Scheduler des Betriebssystems kann, muss aber nicht, den gleichen einzelnen Thread eines Programs auf alle Kerne+SMT gleichmäßig verteilen. Deswegen gibt es schlicht keine Möglichkeit direkt zu sehen ob ein CPU Limit vorliegt ausser die CPU ist zu 100% ausgelastet.
Deswegen werden CPU Limits immer nur indirekt beobachtet und festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und dB150
Wenn das Geld bei dir eher mau ist, dann hol dir doch eine 5700XT, dann hast du ungefähr die Leistung einer 2070Super, und sparst auch noch 100 euro dabei.
 
Wieso überhaupt die Idee, das Board mit zu tauschen? Oder das Netzteil?
Mit aktuellem Bios läuft auf dem X370 auch ein 3700x samt OC, wenn man nicht übertaktet auch ein 3950x.
CM ist jetzt nicht gerade für die besten Netzteile bekannt, aber auch kein Anbieter von komplettem Schrott, auch da müsste man erst mal genau schauen, was für ein Modell da verbaut ist.

Bei >95% GPU Auslastung bist du im GPU Limit, kann bei dem First Gen Ryzen aber auch durchaus sein, das sich der ebenfalls am Rande des Machbaren bewegt.
Eigentlich der Punkt, den man idealerweise erreichen möchte.

Was für deine Ansprüche besser geeignet ist, kann man nicht sagen, da du uns nicht erzählst, welche Software genutzt wird und welche Einstellungen.
Wer professionell streamen will, hat meist noch einen separaten Rechner nur dafür rumstehen, wer nur mal hier und da ne Runde Twitch anschmeißt kann auch über die GPU mit geringen Abstrichen Streamen ohne auf viel Leistung verzichten zu müssen, wenn viele Videos schnell und aufwendig bearbeitet, der hat je nach Software ganz unterschiedliche Bedürfnisse.

Ohne zu wissen, was du genau machen willst und wie viel du bereit bist, dafür zu investieren, kann man dir hier nicht helfen.
 
Danke für die Antworten schonmal!
Also 1. PSU ganz einfach: ist optional, weil ich VIELLEICHT meine 1060 als Stream und Record Karte nutzen möchte, noch nicht sicher. Aufnahme und Stream mit OBS.
2. Mainboard: dachte mir, dass mein X370 da beim übertakten an seine Grenzen stößen könnte...
3. @Justuz 100€ billiger als eine 2070 Super oder die 2070 rog strix oc? Zu faul nachzuschauen👀


Mein erstes Fazit: Werde dann wohl auf GPU (+PSU) ausweichen
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Bitte durcharbeiten: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Finde heraus, wo der Bremsklotz sitzt. Dann kannst du ggf. entscheiden, was dir mehr bringt.

Ok vielen Dank, das hat mich jetzt schon schlauer gemacht, werd ich morgen gleich mal bissl was ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob: Du hast noch nicht gesagt, wo es beim aktuellen System hakt und was Du erreichen willst.

Aktuell klingt es nach Bastel-Wut :-)
 
Haken tuts darin, dass ich meine 144 fps für den Monitor in den neueren Games nicht mehr so einfach mit noch ordentlicher Grafik zusammenbekomme... zocke momentan am meisten BO4, ist jetzt zwar nicht so neu aber trotzdem nicht möglich. Das wär auch gleichzeitig mein Ziel für gaming performance... schön wäre es, wenn ich dann nebenbei noch ohne 2. Gpu aufnehmen bzw streamen könnte...
Und natürlich will ich auch gerne basteln🙂😂
 
Zurück
Oben