CPU, Mainboard, RAM aufrüsten ohne Win 10 Neuinstallation?

forbeatn

Lieutenant
Gibt es eine elegante Lösung meine Windows 10 retail installation zu behalten mit neuen Komponenten?

ich rüste von I5 2500k auf Ryzen 5 3600 auf.

die elegante lösung heißt neuinstallation
alles andere nennt sich pfusch

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Darklordx, Mario2002 und 2 andere
es kann ohne Neuinstallation klappen, ratsamer wäre aber eine Neuinstallation durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Flomek und Fuchiii
Ohne neu Installation wird das nichts, Du wechselst von Intel auf AMD, das bringt auch ein neues Mainboard mit sich.
Warum haben alle immer so Angst davor Windows neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Fuchiii
Wenn es dir um die Lizenz geht, brauchst du entweder eine neue oder du verbindest diese mit einem online Account....dann kannst du sie vom alten auf den neuen PC mitnehmen..... Aber erstmal ist die win 10 Lizenz an das Mainboard gebunden.

Und man sollte auf jeden Fall eine frische Installation durchführen.

Bei mir hat Intel auf AMD geklappt.
Treiber runter ohne Neustart. Hardware wechseln. Anschalten. Treiber drauf. Aktivieren.
Wenn man keine unsägliche RAID Installation hat kann es funktionieren.

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde eine Cleaninstallation jedenfalls sehr empfehlen. Dauert mit einrichten höchstens 2 Stunden, wenn überhaupt. Wieso die scheu dagegen?

:( Ewig diese Neuinstallation… Die ist die letzte Lösung. :( Klebt ihr denn immer noch bei W7 oder XP?

Elegant läuft es wenn sich WIN auf der neuen Plattform einfach beim Einschalten einrichtet. Und das ist und bleibt der Königsweg.
Mehr als klappen kann es nicht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Probier es doch aus, wenn es dir wichtig ist.
Entweder klappt es, oder es klappt nicht.
Wenn es nicht klappt, musst du sowieso neuinstallieren.

Garantieren kann dir niemand etwas.

Ohne neuinstall kann das schon ganz gut klappen das du den Win10 Desktop siehst und nutzen kannst, allerdings würde ich bei nem Plattformwechsel eindeutig dazu raten ihn neu zu installieren!

Ich bin letzten Monat vom i5-2500K + P67 Mainboard aufn R5 3600 mit X570 MB gewechselt, hat gut ohne Neuinstall funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn, Terrier und Legalev
Eben, hab ebenfalls von Intel auf AMD gewechselt und hat ohne Neuinstallation bestens funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und Terrier
Phanos schrieb:
Ohne neu Installation wird das nichts, Du wechselst von Intel auf AMD, das bringt auch ein neues Mainboard mit sich.
Warum haben alle immer so Angst davor Windows neu zu installieren.

Es geht nicht um "Angst", es geht einfach darum, bis ich alles drauf habe und alles so konfiguriert ist, dauert es mitunter ein paar Tage. Wenn es dann noch überhaupt nachvollziehbar ist, wie man was gemacht hat. Ich zum Beispiel habe hier unzählige Software mit verschiendenen Einstellungen und Profilen, Netzwerkfreigaben für Windows und NAS und andere Geräte, manuelle Pfade, Fernnwartungssoftware, Datenbankbackups, Spieleordner, Bluetooth Geräte, Netzwerkdrucker, angepasste Benutzeroptiken, Bestimmte Einstellungen, etc, etc. Es ist eher eine "Workstation", da ich auch Video-,Foto- und Bildebearbeitung sowie Filmkodierung damit mache. (Und da ist auch vieles manuell nachzustellen).

Und es gibt nicht nur einen Benutzer an dem Rechner, der konfiguriert werden muss, sondern auch Rechtevergabe für andere Profile und die Einstellungen dafür.

Ich würde definitiv es erst einmal ohne eine Neuinstallation probieren, bevor ich mir die ganze Mühe machen muss und neu aufsetze. Entweder es funktioniert, oder eben nicht.

Wenn ich nicht viel einstellen müsste, und nur ein paar Dinge machen (Internet, Spiele,usw), definitv Clean Install. Bei mir ist das aber nicht (nur) der Fall.

Vor dem Wechsel würde ich aber unbedingt ein Backup machen. Anschliessend alle Systemrelevanten Treiber (Chipsatz, Grafik,Audio, Intel LAN,MEI, Bluetooth, WLAN, usw) über Programme und Features deinstallieren. Über den Geräte Manager habe ich das nie gemacht, idr werden die Treiber von Windows nicht mehr geladen wenn die Geräte nicht mehr vorhanden sind. Es sollte aber alles an Treibern und derer Software und Installationsroutinen über die Apps Einstellungen oder halt über Programme und Features deinstalliert werden, da trägt sich halt gerne viel in Autostart / Aufgabenplanung ein, was Probleme verursachen könnte. Das gleiche gilt auch für externe Antivirensoftware, runter damit und dann erst wechseln.

So habe ich es die letzten beiden mal nach einem Hardwarewechsel gemacht, und es gab nicht das geringste Problem.

Aber das kann dir natürlich keiner garantieren. Clean Install ist natürlich am besten, aber auch am arbeitsintensivsten, wenn man jede Menge vor sich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Janami25 schrieb:
Es geht nicht um "Angst", es geht einfach darum, bis ich alles drauf habe und alles so konfiguriert ist, dauert es mitunter ein paar Tage.

Geschickterweise macht man dann ein Backup von den Konfigurationsdateien. Ist halt vorher ein bisschen Hirnschmalz investieren (welches Programm legt wo seine Konfig ab), dafür gehts dann später schneller. Nebenbei muss man ja nicht (warum macht ihr das immer?) alles was man an Software braucht mit einem mal auf den Rechner zimmern.
Ich mach das immer genau dann, wenn ich es brauche. Dauert dann halt 5 Minuten länger bis ich anfagen kann.
Nebenbei hilft es den Überblick darüber zu behalten, was man tatsächlich benutzt, und was man nur aus Nostalgiegründen mitschleift.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Terrier
@HisN

So schlau bin ich auch... :D ;)

Klar, ich habe jede Menge Konfiguartionsdateien als Backups gespeichert. Von Advanced Renamer angefangen, Banking4, MP3 Tag, Aimp, MPC-BE, MPC-HC, Handbrake,JDWONLOADER,KeePass, etliches an Videoebearbeitung Foto und Filmbearbeitung, Email Clients, usw...Mag hier gar nicht mehr aufzählen...Trotzdem ist das alles viel Arbeit, und wer weiss ob es dann nachher beim zurück schreiben alles so reibungslos funktioniert wie jetzt.

Alles gut, ich kann Dich durchaus verstehen, das Du kein Bock hast ein gut laufendes, gut eingestelltes System neu zu installieren.
Nur die 2 Tage Installationsorgie, die ihr daraus macht. Die versteh ich nicht^^

Tja, da gehen noch andere Familienmitglieder an den Rechner, und die haben nicht unbedingt eine Ahnung, wie man was dort einstellt. Und wenn man dort auch noch alles für mehrere Benutzerprofile einstellen muss, ist das schon heftig. So eine Checkliste wird dann schnell ellenlang. Die habe ich natürlich auch, mir graut es trotzdem davor neu installieren zu müssen, Partitionen und etliches andere sowie Laufwerksbuchstaben auch für Externe Laufwerke müssen ebenso neu fest zugewiesen werden, weil Sync Software sonst nicht die richtigen Pfade findet, usw. Von Rechtevergaben gar nicht zu reden.

Haha, wird Zeit das jeder seinen eigenen Rechner bekommt^^

Das stimmt, da haste recht. Man kommt sich wirklich manchmal wirklich in die Quere. Nur hätte ich dann noch mehr Geräte zu administrieren, als es jetzt schon der Fall ist. (Android Smartphones und Tablets, etliche Android und Windows Geräte bei Freunden / Bekannten).

Für nächstes Jahr wird wohl ein neuer Rechner dazu kommen, aber der Arbeitsaufwand wird dadurch bestimmt nicht weniger, im Gegenteil. Momentan kann ich alles schön an einem Gerät abchecken.

Zurück
Oben