CPU/Mainboard/Ram für max. 210€

Svenbo

Lieutenant
Hallöchen!

Ich suche für maximal 320€ (Preis aus dem Thread ist nichtmehr aktuell, es hat sich schlussendlich das Blatt bei eBay um einen hunderter mehr gewendet) (inkl. gutem CPU Lüfter, Wärmeleitpaste und billiges ATX Gehäuse)
neue Hardware.

Ins Auge gefallen ist mir der 8400 mit einem P5N-E SLI Board und Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.
Weil die Frage auftrat: Wieso SLI/Premium Board?
Antwort: Das P5N-E SLi Board ist lt. Produktinfo von Haus aus mit Taktmöglichkeiten im Bios versehen. Außerdem ist es um einiges billiger als das P5Q.
Wäre es trotzdem sinnvoll P5Q zu wählen? Was habe ich von dem Aufpreis?

pcteile.jpg

Derzeit fahre ich mit folgendem System:
AMD Athlon64 939 4200+ x2
Asus A8NE-FM (Siemens Branded board)
1GB DDR 400 Corsair Valueselect
ATi Radeon EAX1950Pro 256MB
2x 160GB SATAII Samsung
350W BeQuiet Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
puh, ist schwierig. also viel unter deiner vorstellung würd ich nicht aufrüsten...

...vielleicht gebraucht in einem forum kaufen?

dann weiß den programmen und cs unterschiedliche kerne zu dann haste auch mehr fps !
und ich würde die c2d combo nehmen :)

Hast du den schonmal versucht deine jetzige CPU zu übertakten?
Ansonsten würde ich einen 5000 Black Edition ins auge fassen, den kannst du locker ohne probleme auf 3 Ghz übertakten, was für CSS absolur ausreichend ist.
5000 BE 60,75€
Wenn du XP nützt reichen 2 GB auch vollkommen aus, da würde ich zu diesen hier greifen
klick mich 42,48€
und dazu ein 780G chipsatz, habe dir hier ein bord von gigabyte ausgesucht
klick mich 69,93€

Dann hast du noch 36,84€ für einen vernünftigen kühler übrig.

mfg

1) Preis: 200,73
1 x Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mix-Computer 78,51
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei Mix-Computer 95,73
1 x A-DATA DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (ADJVE1B16) bei Mix-Computer 26,49

fehlen aber noch kühler und gehäuse.

1) Preis: 192,71
1 x ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5G0-G0EAY00Z) bei Mix-Computer 70,49
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei Mix-Computer 95,73
1 x A-DATA DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (ADJVE1B16) bei Mix-Computer 26,49

würde aber nicht unbedingt ein sooooooo veraltetes mainboard nehmen.

kühler könntest du iwann kaufen, gehäuse hab ich nicht geguckt. aber darunter zu kaufen macht auf sicht von über 1 jahr gar keinen sinn.

ich würde lieber nen Intel nehmen :
SO in etwa :

e5200 BOXED! (wozu nen extra lüfter? die neuen von intel sind leise und kühlen bei stadnart takt gut!)
Ram : Nen Aeneon oder MDT 800er 2x1GB
Board : P5Q (wozu SLI?? hast doch eh ne ATI)
Gehäuse : A+Case (da gibbet eins mit nem ... 20CM Lüfter an der seite oder so)
Wärmeleitpaste : kA, eine so für 4-5€ bei Hardwareversand (da würde ich zumindest bestellen)

versuch mal deine jetztige cpu zu übertakten.

sonst würd ich die amd kombo nehmen,weil sie halt billiger ist und genug leistung bietet.

Jungs, Siemens branded Board..

klingelts? -> OC locked, in sämtlicher Art und weise! Kein Overclock möglich. Außerdem läuft die CPU trotz AC Kühler dauerhauft bei 70°C ca (Wärmeleitpaste ist neu, hilft alles nix)

Ist so nen sch*iß Micro ATX Mainboard. Die Hitze dadrauf ist unglaublich. Wenn ich den passiven Northbridgekühler anfasse verbrenne ich mir die Finger (ich schätze 120°C)

Danke für eure Vörschlage.

Samsonxxx:
199/200€ Allein schon für die 3 Komponenten ohne Lüfter, Gehäuse und Wärmeleitpaste - Sorry ist schon zu viel

Nitschi:
Ich wollte schon etwas hochwertigeren Ram nehmen (CL4 - Markenram vom OCZ etc)
Und der e5200 ?
Kann der mit nem AMD 5000+/5200+/5400+ mithalten?

wenns ganz günstig sein muss dann halt n 2160/80 n gigabyte DS3L n billig ram min 667er(latenzen bei intel fast wumpe) und oc !!!

Oder eben die AMD Lösung

problem ist nur, das die lösungen jetzt nicht so extrem viel bringen im vgl. zum geld. würd entweder bissl was draufschlagen am geld oder es sein lassen. (ok, schlagt mich)

Hallo XziTe,

ich habe genau den gleichen Prozzi wie du, und plane ebenfalls eine Aufrüstung, mit der gleichen Preisvorstellung :)

Ich habe mir derzeit folgende Kombination ausgesucht (Preise bei e-bug.de):

CPU: E7200 97,39 €
Mobo: Asus P5QL Pro P43 69,79 €
RAM: OCZ 2 GB Kit DDR2 800 34,69 €
----------------------------------------------------
zusammen: 201,87 €

vielleicht wäre das ja auch was für dich?
Ein X2 5000 bringt dir eher wenig, der ist ja kaum schneller als ein jetziger 4200. Ich selbst hatte bis vor kurzem noch den X2 5600 2.9 GHz TDP 65 W angedacht, bevor ich den Wechsel zu Intel in Erwägung zog, da hatte ich an folgende Kombo gedacht:

CPU: X2 5600 (ohne Kühler) 62,29 €
Mobo: Asus M3N78-EH 53,29 €
RAM: wie oben 34,69 €
---------------------------------------------
zusammen: 150,27 €

vielleicht ist die ja interessant für dich? Ist zwar auch nicht wesentlich schneller als dein 4200 (weswegen ich die für mich selber auch nicht mehr als Option ansehe), aber vielleicht lässt sich der 5600 noch etwas übertakten (besonders wegen der TDP von nur 65 W sollte das nicht ganz so problematisch sein).

Was ich nicht verstehe, ist dein Hang zu SLI und Deluxe-Mobos. Du hast nicht vor, 2 nVidia-Grafikkarten zu betreiben, oder? Und Deluxe-Boards braucht man sich auch nicht unbedingt leisten, wenn das Budget begrenzt ist.

Hier das wäre mal was für dich.
Die A-Data Rams sind gut kann man uneingeschränkt empfehlen. Genauso der Kühler ist wohl der beste fpr den Preis.
Und die CPU dürfte wohl auch locker 3 Ghz schaffen die man mit dem Board auch schaffen sollte. Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen die ist beim Kühler mit dabei.
Kommt zwar kaum auf 210€ aber sieh selbst beim Board könnte jemand vielleicht noch was günstigeres gutes finden. Dann Noch Versandkosten also mit 220-230 solltest du schon rechnen.

Edit: Vielleicht dieses hier sollte dir 20€ sparen da wärst du dann bei 210€.

http://geizhals.at/deutschland/a253093.html

Anhänge

• Cap.JPG
    Cap.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
"ATi Radeon EAX1950Pro 256MB"

was soll das werden mit e4x00 bis e8x00 ?

das ist vollkommener unsinn ,

behalt dein system so wie es ist !

"350W BeQuiet Netzteil"

na nun ist aber gut ;) !

bau dir lieber nach und nach was feines auf

Die GPU reicht aufjedenfall.
Damals als die X1800XT Top aktuell war lief es ja auch auf diesem Niveau.
Wie gesagt ich vermute dass das Mainboard mit dem Chipsatz alles ausbremst.

Aber danke erstmal für eure Hilfe, Anregungen hab ich ja nun genug!

XziTe,

mich würde mal interessieren, was du mit deinem 4200 so für Benchmarkergebnisse erzielst. Könntest du mal mit SuperPI

http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/super-pi.html

und mit Sandra XII.c

http://www.sisoftware.co.uk/index.html?dir=&location=downandbuy&langx=de&a=

ALU und FPU benchen?
Mit meinem 4200 kommt SuperPI für 1M auf 40.7 Sekunden (der E7200 braucht mit Standardtakt halb so lange), meine Sandra-Ergebnisse kann ich dir, wenn du möchtest, später nochmal posten.

Sorry für Benchmarks etc. habe ich zur Zeit garkeine Zeit, wegen Schule/Ausbildung etc.

Mein Budget hat sich von 210 auf etwa 310 (inkl. Gehäuse, Kühler, Wärmeleitpaste) erhöht.
Möchte jetzt aufjedenfall mit einem Intel Prozessor (vorzugsweise dem "neuen" 8400er Fahren - im Preis ist der 7300er nur 10€ billiger und bietet dafür von Haus aus 333MHz weniger und nur 1,5MB cache, anstatt 3MB wie beim E8400.

Anstast den Ruby Orb würde ich dir einen Alpenföhn GorossClockner empfehlen ansonsten hast du doch schon alles und Wärmeleitpasten barauchst keine dazukaufen ist beim Kühler dabei.

Alternate hat seit eben folgendes Angebot:
http://www.alternate.de/html/produc.../DIMM_2_GB_DDR2-1066_Kit/181068/?baseId=44099

Was haltet ihr davon? Den Anstatt den 800er draufklatschen?

LG,
XziTe

Bullet Tooth schrieb:
Anstast den Ruby Orb würde ich dir einen Alpenföhn GorossClockner empfehlen ansonsten hast du doch schon alles und Wärmeleitpasten barauchst keine dazukaufen ist beim Kühler dabei.

Zur Kenntniss genommen und geändert.
Wärmeleitpaste würde ich dennoch mitbestellen, da ich lieber gleich hochwertige verarbeite anstatt diese Noname zugaben zu verwenden (oder taugt sie wirklich was?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben